Hallo,
Ich weiss das mich die Antworten erschlagen werden ( wegen der Menge) aber mich würde interessieren, was an Extras die Sphinx unbedingt haben sollte. Was ist wichtig?
Mir ist klar das hier jeder seine eigenen Prioritäten hat aber mich würde es trotzdem interessieren.
SOG oder Dunstabzug oder Luftfederung, oder Warmwasserheizung, etc. Etc..
Danke im Vorfeld.
Gruß Uwe
Was muss eine Sphinx Bj. 2007 oder 2008 unbedingt haben?
-
-
Ja Uwe,
oh mei oh mei. Was muss soll die Sphinx alles haben?
Eine schwierige Frage, alle Menschen und Bedürfnisse sind verschieden.Die Frage ist auch, was willst Du damit machen. Gut, campen logisch.
Nein, bist Du Ganzjahresfahrer, sprich Wintercamper, stehst Du viel frei oder überwiegend auf Campingplätzen, bist Du in der heißen Zeit im Süden und und und.Also, 4 Dinge sind von Dir beispielhaft aufgeführt :
SOG : unbedingt, wobei im Regelfall in der Toilette bereits der Ablüfter mit Filter serienmäßig verbaut ist. Bei mir ist das in Verbindung mit dem Raumbad angenehm.
LUFTFEDERUNG : für vorne siehe ausführlichste Berichte unter der Rubrik Achslast. Für die HA würde ich nichts anderes mehr wollen. Aber ich habe „nur“ den Kompromiss der Zusatzluftfeder mit Anpassung der vorhandenen Federung. Die Regelung getrennt über 4 Ventile und zentralen Druckkessel. Super.
DUNSTABZUG : Die Frage ist die Anzahl und Umfang der zubereiteten Gerichte im Mobil. Wir sind 2 Personen, es wird fast nur selber gekocht. Ich habe den Dachventilator (Fiamma) eingebaut – einfach gut und wirkungsvoll. Auch immer Sommer zum Luftaustausch
WARMWASSERHEIZUNG : mit Sicherheit toll, wird aber gebraucht nicht so oft angeboten
KLIMAANLAGE : Ansichtssache, angenehm, bei mir ist die Truma Vario verbaut
STROMVERSORGUNG : Abhängig vom Nutzerverhalten
WECHSELRICHTER : dto, ist aber angenehm, wenn alle Steckdosen ohne Landstrom dann automatisch über den WR laufen
SAT-ANLAGE : Abhängig vom Nutzerverhalten
WINTERBETRIEB : Abhängig vom Nutzerverhalten, wenn ja, darauf achten dass der Alkoven beheizt wird (ab Bj 2009 Serie) Die Heizverteilung gesamtheitlich bis Bj. 2009 sage ich mal ist suboptimal.
FAHRZEUG : Agile-Getriebe ein Genuss zum cruisen.
UND SONSTIGES : wäre da noch vieles, kann man aber alles nachrüsten.
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und totale objektive Berichterstattung. Sie gibt lediglich einen Teil meiner Vorstellungen und verbauten Ausstattung wieder.
Für weitere Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.viele Grüße
Heiner -
Hallo Heiner,
da ich schon viel gelesen habe und auch jemanden kenne der erst auf eine Sphinx umgestiegen ist, habe ich schon einige Vorstellungen.
Bin gerade an einer Sphinx dran, die hat schon ausser Wechselrichter, Klimaanlage, SOG, Solar, und Kamera, Fliegentüre, und Dunstabzug alles drinnen. Vorne im Fahrerhaus ist auch ein Wärmetauscher von der Alde hinter dem Fahrersitz montiert. Somit sollte bei diesem Bj. 06.03.2007 der Alkoven doch auch beheizt sein im Stand. Ansonsten dachte ich, das im Alkoven rechts und Links auch Leitungen von der Alde liegen und somit auch dieser direkt im Schlafraum beheizt wird.
Ich habe schon vor auch Wintercamping zu machen. Auch Kochen mit den Kindern ist ein muss. Wenn die Nudeln auf dem Herd kochen, sollte es im Winter besser sein den "Dampf" direkt abzusaugen als über die Dachluke. Zumindest denke ich das.
Logischerweise möchte ich auch in den Süden und schätze auch eine Klimaanlage im WoMo.
Wegen der Vorderachse, bin ich gerade mit Hobby am klären, ob diese die Umrüstung bei diesem Fahrzeug übernehmen.
Ansonsten ebenfalls wegen der Kundendienste an diesem Fahrzeug und der Dichtigkeitsprüfungen ob diese alle gemacht wurden.
An den hinteren beiden senkrecht aufgeklebten Leisten aussen am Fahrzeug (relativ weit hinten wo es schon fast in den Heckbereich übergeht) sind die Versiegelungen auch noch gerissen. Da weiß ich auch noch nicht, ob dies nur Optik oder eventuell ein größeres Problem ist.
Ihr wisst es selber, Fragen über Fragen und viele Dinge über die man sich im Klaren werden muss. Warum sitze ich sonst um dieses Uhrzeit und schreibe Mails.
Danke für die Unterstützung und Hilfe.:woohoo: :woohoo:
Gruß Uwe -
Hallo,es ist eigentlich alles gesagt :laugh:
.... aber das Wichtigste fehlt!
Die HECKKAMERA!B)
Auf eine Markise würde ich auch nicht verzichten wollen.Mit den beiden Leisten meinst Du sicherich den Überrgang des HEckabschlusses auf das GFK-Heck?
Das ist eigentlich nur eine Abdeckleiste für einen glatten Übergang. Die Heckwand selbst ist, wie die Seitenwände auch, unter dem GFK gerade.
Das GFK-Formteil ist also nur eine dünne gewölbte Haut.Ich denke, die braucht in Deinem Fall nur neu verklebt werden.
Kleiner Tipp, wenn Du im Bad noch einige Haken für Waschlappen und Handtücher benötigst, Du bekommst diese haken auf den Innenwänden des Bades nur auf eine Art fest verbunden.
Silikon taugt nichts, fällt nach einer Zeit ab, auch Tesaklebehaken bekommt man nicht auf Dauer befestigt (die mit dem Klebestrip).
Wenn Du nicht verschrauben willst und es nur kleben möchtest, geht das hervorragend und fast auf Dauer mit Baukleber. Das hält hervorragend. Mit diesem Kleber fiel erst nach jahrenenhaken ab, der dann erneut angebracht wurde. Der Rest hält erst mit diesem Kleber.Ich denke, der Vorderachsumbau wird von Hobby übernommen, denn das Problem ist bekannt. Hobby war da bisher sehr kulant.
Wieviel KM hat das gute Stück schon gefahren?
Da werden sicherlich och etliche Tipps kommen.
Hast Du Interesse zum Forumtreffen bei Goldschmitt?
-
Hallo Uwe,
ok, dann sind doch einige Dinge schon vorhanden. Meine Anmerkung hinsichtlich der Alkovenbeheizung bezog sich ausschließlich auf die Gebläseheizung. Der bisher verbaute kleine Schlauch mit der Verlegung reicht nicht aus, den Alkoven auch nur annähernd zu beheizen (siehe auch entsprechende Beiträge im Januar 2009) Wie es mit der WW-Heizung ist, vermag ich nicht zu sagen. Auch wurde inzwischen das Fahrerhaus in den Heizstrang mit einbezogen, so dass auch hier eine gewisse Temperierung erfolgt. Damit soll der Kältezug unter der Sitzbank Dinette, Zugluft durch die Schiebetüre und feuchte Trennwand unterbunden werden. Inzwischen wurde auch das „Griffloch“ in der Schiebetüre geschlossen. Aber bei der WW-Heizung schreibst Du ist bereits ein Tauscher im Triebkopf drin. Dann sollte das auch kein Problem mehr sein. Zu der Anmerkung der Dichtnähte im hinteren Bereich : ist das die Abschlussleiste (kleine Deckleiste?) als Verbindung zum Heckformteil ? Wenn ja, hier wurden bei mir auch schon die Nähte nachgezogen.
Küchenabsaugung : Habe mir vor dem Einbau überlegt, ob ein Dunstabzug besser ist. Nach der Betrachtung einiger Concordes und Phönix (diese haben alle den Dachlüfter) sowie der Fachmeinung meines Händlers bin ich zu dem Schluss gekommen, dass einen Dachabsaugung effektiver ist. Ich kann nur sagen, das Ding funktioniert. Die Funktionalität einer Küchenabsaugung direkt über dem Herd kann ich in der Praxis nicht beschreiben.Viele Grüße
Heiner -
Hallo Uwe,
nur eine Anmerkung zum Dunstabzug. Als wir unseren Toskana gekauft haben, wurde der Abzug von mir auch nur milde belächelt. Nach dem ersten praktischen Einsätzen war ich echt begeistert, was das Teil absaugt. Als Vorteil sehr ich, dass der Dunst (Geruch und Feuchtigkeit!) da aktiv abgesaugt wird, wo dieser enststeht und nicht erst durch das Wohnmobil durch das Heki austreten muss.
Viele Grüße
Steve -
Moin, moin,
na ja, ohne Dunstabzugshaube kommen wir trotz intensiver Kocherei ganz gut aus, ohne beheiztes Abwasserventil jedoch sicher nicht.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
-
Hallo nochmals,
klar, Markise ist schon dran, habe ich vergessen. Heckkamera nicht, die muss ich nachrüsten.
Das Teil hat 37 TKM drauf. Also eigentlich nicht viel, denke ich.
Ok das mit dem Abwasserventil habe ich schon gelesen und mein Bekannter mit der Sphinx hatte dieses auch schon eingefroren. Dies würde eine Arbeit für mich werden über den Sommer, um dann für den kommenden Winter gerüstet zu sein.
Ebenso mit den Haken und dem Baukleber. Ich liebe es, wenn ich die negativen Erfahrungen nicht alles selbst machen muss, sondern auf die Erfahrung anderer zurückgreifen kann. Das ist das tolle an einem ForumDas mit dem Forumtreffen bei Goldschmitt wäre sicherlich interessant. Egal ob ich die Sphinx bis dahin habe oder nicht.
Bezüglich des Dunstabzuges bin ich ohne es ausprobiert zu haben ähnliche Meinung wie Steve. Wenn das Zeug direkt bei der Entstehung abgesaugt wird, sollte es besser sein als wenn es erst durchs Fahrzeug zieht.
Die beiden Leisten sind ca. 25-30 mm breit und gehen komplett von oben nach nunten durch und sind für mich ersichtlich auf die eigentliche Gfk-Haut aufgeklebt und mittels eines Kleberes seitlich sichtbar versiegelt. Diese Versiegelung ist gerissen und ich weiß eben nicht ob dies ein Dichtigkeitsproblem sein könnte, da ich ebenfalls nicht sehen kann ob darunter die Gfk-Haut durchgeht oder unterbrochen ist und die Leiste diese Unterbrechung abdeckt. Deswegen die Frage ob hier eventuell Probleme zu erwarten sind. Aber was Ihr schreibt, scheint die Leiste ja nur optischer Natur zu sein und keine Funktion erfüllen zu müssen.
Gruß Uwe
-
Servus Uwe,
37 tkm, wirklich nicht viel,da ist der Iveco erst richtig eingefahren.Ob Deine angesprochene Leiste im Heck außer der Optik noch eine weitere Funktion erfüllt, möchte ich nicht beurteilen, ich weiß es nicht. Udo hat ggf. mehr Erfahrung, weil sein Heckteil gewechselt wurde. Bei mir wie gesagt wurde die Naht nur nachgezogen.
Dunstabzug, ok, über dem Herd gut. Natürlich sollte die Dachluke(lüfter) nicht irgendwo sitzen, er hat seinen Platz vor der Küche, so werden die Dünste dort nach oben gezogen. Das funktioniert hervorragend, beim Nudelkochen laufen keine Fenster an.
Abwasserventil, richtig, wenn dieses außen liegt, ist das im Winter keine Freude. Bei meinem Jahrgang (EZ 05/2008) ist das Ventil schon sauber im Doppelboden verlegt und machte bis jetzt keinerlei Probleme. Man kann es nun nach innen legen (neben dem Staufach rechts, dazu muß aber die Trennwand aufgeschnitten werden) oder aber die außenliegenden Teile mit einer Rohrbegleitheizung versehen. Bei meinem alten Dethleffs habe ich Begleitheizung eingebaut, bei der Sphinx würde ich die Variante 1 bevorzugen.
viele Grüße
Heiner -
Hallo Heiner,
da gibt es bestimmt Bilder, wenn ich welche benötige, oder? -
Logisch, kein Problem
viele Dinge sind live beim Treffen zu sehen, da viele Sphinxen anwesend sein werden.
Gruß
Heiner -
Hallo,
ob die kleinen Van,s da noch Platz haben?
Dieter -
Hallo Uwe,
auch von mir einige Zeilen. So wie ich gelesen habe, hat die Sphinx noch keine Zusatzluftfederung an der Vorderachse. Es würde mich interessieren, wie sich Hobby zur Nachrüstung äußert. Ohne Klärung der Auflastung der Vorderachse, würde ich keine Sphinx kaufen.
Die Sphinx ist hinten hart gefedert. Die Ideallösung ist eine Vollluftfederung, die seit Produktionsbeginn optional geordert werden konnte. Oliver (Schwarzfahrer) hat sie in der Sphinx. Die meisten anderen, wie ich, haben die Zusatzluftfeder von Goldschmitt. Sie bringt eine deutliche softere Federung, kommt aber sicher an die Vollluftfederung nicht ran.
Dunstabzug über dem Kochfeld habe ich und funktioniert super. Ansonsten kann man so gut wie alles nachrüsten.
Auf die Dichtigkeitsprüfung eines Händlers würde ich mich nicht verlassen. Auch mein zweiter Hobby-Händler hatte sie in nur 15 Minuten erledigt - richtig geprüft hatte er sicher nicht, dafür 65 € kassiert und mir den Stempel gegeben. Ich lasse diese Prüfung jedes Jahr vom Händler meines Vertrauens noch mal machen, um sicher zu sein. Es soll auch Hobby-Händler geben, die die Prüfung gut machen. Wird eine kleine Undichtigkeit übersehen, wird es schnell teuer, da wir Holz und Styropor im Aufbau haben. Es gibt zwar eine 5-jährige Dichtigkeitsgarantie von Hobby, aber ob hier immer bezahlt wird, wenn die Stempel da sind, bleibt abzuwarten!Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank,
Habe aufgrund der Fahrgestellnummer schon die Zusage von Hobby erhalten, dass ich mich an die Fa. Goldschmitt wenden soll. Die Kosten werden dann von der Fa. Goldschmitt mit Hobby verrechnet. Anfrage an Fa. Goldschmitt läuft von meiner Seite.
Hinten hat die Sphinx schon Luftfedern ab Werk.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich das mit der Dichtigkeitsprüfung machen soll. Ich weiß nicht bei wem ich das machen lassen kann, bzw. wo der Verkäufer dies machen läßt. Das hier bestimmt oft Schindluder betrieben wird kann ich mir gut vorstellen. De Sphinx hätte, wenn alles korrekt gemacht wurde noch bis 08/2012 Dichtigkeitsgarantie. Ich lasse gerade prüfen, ob hier alle Stempel gültig sind, da einer nicht von einem Hobby Händler ist.
Auch ist in der Prüfung, ob der Motor bzw. die Hinterachse einen Service benötigt oder nicht.
Schaun wir mal. Würde mir ganz gut gefallen das Teil, aber der Händle muss noch ein paar Hausaufgaben erledigen.
Wäre froh, wenn das bald ein Ende hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!