Trittstufe "Thule Single Step" um einen 2ten Endschalter erweitern.

Feiertag?
  • Moin moin,


    wie immer vorab...


    ACHTUNG, dieser Beitrag ist nur ein Erfahrungsbericht meinerseits. Es ist KEINE Anleitung oder Empfehlung!


    das die Trittstufe Single Step von Thule mit nur einem Endschalter ausgestattet ist, finde ich vom Hersteller recht erbärmlich. Durch nur den einen Endschalter erkennt die Elektronik das die Trittstufe vollständig eingefahren ist, nicht aber ob sie vollständig ausgefahren ist.


    Klar, ist ja auch primär relevant zu erkennen das sie eingefahren ist bevor man losfährt - das ist auch gut so. Ein weiterer Vorteil ist auch das der Endschalter den Stromfluss zum Trittstufenmotor unterbricht (schont die Plastikzahnräder im Motor!). Somit lässt sich auch das automatische einfahren der Trittstufe realisieren.


    Beim Ausfahren der Trittstufe sieht das aber anders aus. Solange ich den Taster für das Ausfahren der Trittstufe drücke, solange fließt der Strom zum Motor, auch wenn die Trittstufe schon vollständig draußen ist. Die Elektronik erkennt das nicht weil kein weiterer Sensor-Schalter verbaut ist. Nun sollte man langsam den Ausfahrtaster wieder loslassen - auf Dauer schadet das den Zahnrädern im Motor. Einige können davon ja bereits ein Lied singen.


    Nun habe ich die Trittstufe selbst um einen Sensor/Schalter erweitert - hier ein paar Bilder als Anregung für die, die auch mit dem Gedanken spielen (oder als Anregung).


    Meine Idee ist - und so habe ich das auch umgesetzt, den Hobby Taster für das Ausfahren zu unterbrechen sobald die Trittstufe ausgefahren ist. Der Vorteil ist das keine großen Ströme durch den Sensor/Schalter fließt und die komplette restliche Ein/Ausfahr-Elektronik nicht beeinflusst wird.


    Im Prinzip unterbricht des Sensor/Schalter nur meinen Tastendruck sobald die Trittstufe ausgefahren ist - das wars. Und hier nun die Einbaubilder dazu.











    Nun steht einer weiteren Idee, die Trittstufe automatisch auszufahren sobald ich die Aufbautüre öffne - nicht mehr im Wege. Das nächste Projekt


    Freunde, bleibt gesund.


    Gruß IBI

  • Schick gemacht. Insbesondere das automatische ausfahren bei Türöffnen ist sehr interessant. Bitte weiter berichten!!
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin Rainer,


    die Trittstufe wird auf jedenfall jetzt geschont, momentan aber stockt dieses Projekt. Nachdem der 2 Endschalter den Ausfahr-Tastendruck unterbricht wenn die Stufe in Endposition ist, war jetzt mein Gedanke einen Türkontakt zu verwenden der den Ausfahrknopf simuliert. Also sozusagen drückt wenn die Tür aufgeht.


    Also Tür auf, Türkontakt signalisiert Stufe ausfahren solange die Tür auf ist. (Der 2te Endschalter unterbricht dann ja wenn sie draussen ist)


    Blöd nur wenn man nun mit offener Tür die Stufe einfahren will. Der Türkontakt sagt immer noch "Trittstufe ausfahren". Mein Tastendruck aber "nee, einfahren". hmmmmm...


    Momentan habe ich keine Idee wie ich das Problem umschiffen kann.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee. Immer her damit


    Gruß IBI

  • Moin IBI,


    bau ein kleines Zeitrelais ein, das Du mit dem Türkontakt schaltest und das nach -sagen wir mal- 10 Sekunden wieder abfällt. Dann ist Dein manueller Schalter wieder die Nummer 1.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Ibi,


    persönliche Einschätzung zum Stufe ausfahren bei Tür öffnen : mir zu 'riskant'.
    Wenn ich außen vor der Tür stehe und aufschließe, wäre die Stufe irgendwann mal schneller am Schienbein als ich zur Seite komme.
    Ich war schon ein paar mal froh, daß die Stufe einen Taster und keinen Schalter hat (Finger vom Knopf geht fix...)


    Gruß,
    Horst

  • Moin Hartuit, moin Host - und natürlich auch alle,


    @Horst, ich verstehe deine Einschätzung, jedoch muss man ja erst die Tür geöffnet haben und an den Wagenrand antreten um den Taster innen zu drücken, dabei kann das natürlich passieren. Bei meinem Vorhaben mache ich mir da aber keine Sorgen. Der Kontakt soll ja nicht beim Aufschließen mit dem Schlüssel die Stufe ausfahren, sondern beim aufmachen der Tür und da stehe ich eh weiter ab vom Wagen. Stände ich zu dicht an dem Wagen würde ich die ja Tür blockieren - somit muss ich eh einen Abstand (min. Türbreite) vom Wagen abstehen.


    Hartmut, deine Idee mit dem Zeitrelais finde ich super. Dann brauche einen Türkontakt der beide Zustände (auf & zu) erkennt. So kann ich dem Relais signalisieren das die nächsten X-Sekunden erst wieder aktiviert sein sollen wenn die Tür geschlossen ist. Kannst du mir helfen und eine entsprechende Empfehlung für das Relais aussprechen. Bevor ich mir 10 verschieden kaufe bis ich das richtige habe, wäre ich dir dankbar wenn du da einen Vorschlag hättest. Besser wären sogar nur 5 Sekunden. Meine Stufe ist unter 3 Sek. draußen.


    Gruß IBI

  • Hallo,


    ich habe recherchiert und habe eine finale Steuerung zusammengestellt. Die Idee von Hartmut habe ich weiter verfolgt. Die war super. Lieber Hartmut, danke nochmal.


    Hier der Schaltplan zur Umsetzung. Den Endschalter habe ich ja bereits verbaut. Jetzt fehlt der Türkontankt und das Kemo Relais. Beim Türkontakt habe ich mich für einen Magnetschalter entschieden, diese lassen sich recht Plan einbauen.


    Solange Start geschlossen ist (also Tür offen) wird einmalig für X-Sekunden das Schaltrelais geschlossen (Die Trittstufe fährt aus). Erst nach erneuten Tür zumachen und wieder öffnen beginnt das Spiel von vorne. Ist die Trittstufe bereits draußen passiert nichts, da der Endschalter die Signalleitung unterbrochen hat.


    Nach X-Sekunden lässt sich nun auch von aussen durch die geöffnete Tür die Trittstufe wieder einfahren.



    Ich denke so wird es gehen, ich Berichte dann.


    Wenn ich etwas übersehen habe bitte melden. Nun geht es erstmal ein paar Tage auch Achse.


    Gruß IBI

  • Hallo,


    die automatische Trittstufe ist fertig. Bei der Installation war mir wichtig das der Rückbau ohne Probleme durchzuführen ist. Dafür habe ich die 3 Kabel der Trittstufen-Taster getrennt und mit einer Steckerkupplung versehen.



    Passend für diese Steckerverbindung habe ich einen Kabelbaum konfektioniert. Somit lässt sich die komplette Steuerung dazwischen stecken und kann im Falle eines Defekts problemlos wieder entfernt werden. Das Zeit-Relais benötigt zusätzlich 12 Volt Betriebsspannung.



    Der Schaltplan ist zum ersten Entwurf etwas verändert. Jetzt wird bei Tastendruck "Einfahren" wärend der 3-4 Sekunden die Zeit unterbrochen und das Zeitrelais wird sofort inaktiv.



    Das Zeitrelais macht genau was es soll. Wird die Aufbautür geöffnet wird ca. 3-4 Sekunden der Trittstufen-Taster für das Ausfahren geschlossen. Danach ist das Zeitrelais inaktiv. Erst nach erneuten Tür ZU und wieder AUF wird erneut für 3 Sekunden der Trittstufen-Taster für das Ausfahren geschlossen. Ist die Trittstufe bereits draußen passiert nichts.


    Funktioniert super, Alles funktioniert weiterhin wie gewohnt. Motor starten - Trittstuffe fährt ein. Während der Motor läuft lässt sich die Trittstufe auch nicht ausfahren.Der Taster für die Trittstufe funktioniert weiterhin wie gewohnt. Und alles lässt sich notfalls wieder ruck-zuck zurückbauen.



    Gruß IBI

  • Hallo,


    supi ausgefuxt, ausgeführt und beschrieben :)


    Die Stufen-Steuerung ist ja nun 'heutzuTage' wohl auch mehr in die zentrale Steuerung 'gewandert'.
    'Früher' war das ein Zusammenspiel zw. den Tastern, dem Endschalter für 'eingefahren' und dem Trittstufenmotor.
    'Früher' war mit dem Siesta T 600 FC,
    Aber auch mit dem neueren Ixeo...
    Da musste ich erst mal das 'Reinfahren mit Zündung An' nachbasteln.


    In dem Zus.hang kam ich auch auf den Gedanken, dass es eig.lich intuitiv und auch sicherer sei, dass mit Tür Auf/Zu die Stufe Raus/Rein fährt. So z.B. auch beim Parken an einem befahrenen Ort.


    Wüsste das auch zu realisieren in meinem Zus.hang.


    Was mich abhält:
    Die Trittstufe würde viel öfter rein/raus fahren als bisher, d.h. die Mechanik würde viel mehr als gewohnt belastet und abgenutzt.


    Bin gespannt auf Deine Meinung und Erfahrung.


    Good luck!
    Charly

  • Hallo Charly,


    das mit Tür ZU und automatisch Trittstufe einfahren habe ich sehr früh verworfen. Genau aus dem Aspekt den du beschrieben hast. Bei meiner Umsetzung wird sie nur automatisch ausgefahren wenn die Tür geöffnet wird. In der Regel fährt man sie dann ja eh per Tastendruck aus. Also ist eine Mehrbelastung nicht wirklich zu erwarten.


    Auf meine Meinung und Erfahrung bin ich auch gespannt. Nach dem Sommer dann...


    Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!