Moin moin,
wie immer vorab...
ACHTUNG, dieser Beitrag ist nur ein Erfahrungsbericht meinerseits. Es ist KEINE Anleitung oder Empfehlung!
das die Trittstufe Single Step von Thule mit nur einem Endschalter ausgestattet ist, finde ich vom Hersteller recht erbärmlich. Durch nur den einen Endschalter erkennt die Elektronik das die Trittstufe vollständig eingefahren ist, nicht aber ob sie vollständig ausgefahren ist.
Klar, ist ja auch primär relevant zu erkennen das sie eingefahren ist bevor man losfährt - das ist auch gut so. Ein weiterer Vorteil ist auch das der Endschalter den Stromfluss zum Trittstufenmotor unterbricht (schont die Plastikzahnräder im Motor!). Somit lässt sich auch das automatische einfahren der Trittstufe realisieren.
Beim Ausfahren der Trittstufe sieht das aber anders aus. Solange ich den Taster für das Ausfahren der Trittstufe drücke, solange fließt der Strom zum Motor, auch wenn die Trittstufe schon vollständig draußen ist. Die Elektronik erkennt das nicht weil kein weiterer Sensor-Schalter verbaut ist. Nun sollte man langsam den Ausfahrtaster wieder loslassen - auf Dauer schadet das den Zahnrädern im Motor. Einige können davon ja bereits ein Lied singen.
Nun habe ich die Trittstufe selbst um einen Sensor/Schalter erweitert - hier ein paar Bilder als Anregung für die, die auch mit dem Gedanken spielen (oder als Anregung).
Meine Idee ist - und so habe ich das auch umgesetzt, den Hobby Taster für das Ausfahren zu unterbrechen sobald die Trittstufe ausgefahren ist. Der Vorteil ist das keine großen Ströme durch den Sensor/Schalter fließt und die komplette restliche Ein/Ausfahr-Elektronik nicht beeinflusst wird.
Im Prinzip unterbricht des Sensor/Schalter nur meinen Tastendruck sobald die Trittstufe ausgefahren ist - das wars. Und hier nun die Einbaubilder dazu.
Nun steht einer weiteren Idee, die Trittstufe automatisch auszufahren sobald ich die Aufbautüre öffne - nicht mehr im Wege. Das nächste Projekt
Freunde, bleibt gesund.
Gruß IBI