Hobby Bedienpanel, Radio taste ohne Funktion

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    seit November sind wir Besitzer von einem neuen Hobby Optima Ontour.
    Diese habe ich vorher aus einer Mietflotte gekauft, weil man keine Fahrzeuge Neubestellen konnte.


    Neben diverse Dellen an der Tür, Kratzer von Ästen auf Höhe der Markise bin ich trotzdem sehr zufrieden. Vor allem, weil ich schon lange nach dem verkauf von unserem Wohnwagen ein Wohnmobil wollte.


    Nun habe ich eine Kleinigkeit, die mich im November nicht wirklich gestört hatte, jedoch hätte ich gerne die volle Funktion. Es geht um diese "Musik" taste am Bedienpanel, nach dem Betätigen hört man nur das Relais von der Bordnetz Platine, jedoch startet das Radio nicht.


    Es handelt sich hier um ein ESX Radio, was bereits verbaut war. Ich hätte gerne, die Funktion auf ohne Zündung, dass Radio einschalten zu können.
    Zurück zum Thema.
    Ich habe festgestellt, dass auf dem Steckplatz E13 kein Kabel vorhanden ist, nun es wäre kein Problem das Nachzurüsten, ich brauch nur den Stecker und ein Kabel. Aber wie ist da die Funktion dahinter, kann ich es dann einfach an die 12V Versorgung vom Radio anklemmen?


    Gruß
    Flotti

  • Hallo Flotti,
    serienmäßig mit einem Blaupunktradio würde das so wie gewünscht funktionieren.
    Taste am Bedienfeld aus: Zündung ausschalten - Radio geht aus.
    Taste am Bedienfeld an: Zündung ausschalten - Radio bleibt an oder kann jederzeit eingegeschaltet werden.
    Ich vermute, dass hinten am verbauten Radio ein Schaltdraht nicht angechlossen wurde.
    Die Kabel sind recht gut beschriftet, ich empfehle mal dort nachzuschauen, bzw. auch wenn der OnTour aus der Vermietung ist, muss doch der Händler ein Jahr dafür grade stehen oder nicht?

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Hallo Jambo48,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Nach der Bedienungsanleitung von einem Blaupunkt Camper, 690 DAB benötigt er nur ein 12V Anschluss.
    Das von ESX benötigt auch nur einen 12V. Da derweil das Radio über den normalen Canbus vom Führerhaus versorgt wird, gehe ich davon aus, dass hier der Grund ist warum der Taster nicht funktioniert. Ich versuch mal die zwei Klemmen auf dem Steckplatz E13 die Spannung zu prüfen, ob beide Spannung liefern, dann liegt es tatsächlich nur an dem Anschluss.


    Dem Händler habe ich bereits drauf hingewiesen, es kommt nur aussage, dass dieses Radio nicht dafür gedacht ist. Aber es liegt m. M. n. nur an dem Anschluss.

  • Hallo Flotti,


    ich habs nicht ganz verstanden, am bedienpanele kannst du einschalten und du hörst das relais? aber das Radio lässt sich dann nicht einschalten?
    der knopf gibt ja nur die Spannung ohne D+ frei, gerät muss dan seperat geschaltet werden

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo sebi,


    das Relais wird beim Betätigen vom Taster ausgelöst.
    Der Händler hatte wohl damals das Fahrzeug ohne Radio gekauft und später selbst ein Radio von der Marke ESX nachgerüstet. Somit ist vom Bordnetz kein Kabel zum Radio verlegt worden. Ich hab nun beim Bordnetz auf Steckplatz E13, 3 Pins. 1x12V, 1x12V (dieser schaltet ab, wenn ich die Taste bewege), 1x Erde/Masse.


    Mir fehlt hier nur die Verbindung vom Bordnetz zum Radio. Mein Hobby Händler kann bzw. will mir mit diesem Kabel nicht weiterhelfen, ich würde es ja auch selber verlegen.


    Ich versteh nur eins nicht. ESX Radio und Blaupunkt benötigen 1x12V, dieser E13 Steckplatz liefert 2x12V. Bedeutet es muss doch eine aktive Komponente geben, dass nach Belieben die 12V umschaltet, aber weder Hobby noch mein Händler geben mir Auskunft. Ich will noch eine Kleinigkeit testen, ansonsten zieh ich mir irgendwo einen 12V Dauerpuls und verbinde damit mein Radio.


    Gruß Flotti.

  • Wir haben kürzlich ein ZENEC Radio selbst eingebaut. Bei uns funktioniert alles so wie durch Dich beschrieben. Schau mal rein, da sind auch Stecker mit Kabelknäuel mit Isoband umwickelt hinter. Das richtige Anschlusskabel mûsste dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!