Absorberkühlschrank (Dometic RMS8500) - Probleme GAS Betrieb

Feiertag?
  • Hallo Liebe Forum-Mitglieder. Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Kühlschrank und weiß gerade keinen Rat. Im Gasbetrieb läuft er nicht, wenn ich nach einigen Tagen Standzeit versuche den Kühlschrank im Gasbetrieb zu kühlen (Heizung und Kochfeld läuft - somit kein Gasproblem - Absperrhahn in Schublade geöffnet). Die Zündung funktioniert - beim Drücken auf den Temparatur-Regler und gleichzeitigem Druck auf den Knopf für die Zündung hört man die Gasflamme - die Anzeige mit dem grünen Feld im Schauglas zeigt keine Veränderung (Zeiger bewegt sich nicht). Wenn ich dann nach 20, 30 oder 50 Sekunden den Temperaturwähler los lasse geht die Flamme wieder aus. Auch eine mehrfache Wiederholung blieb ohne Erfolg. Dann nach einer Fahrt und der ersten Pause, lief der Kühlschrank ohne Probleme im Gasbetrieb, zuvor war er im Fahrbetrieb mit 12 V gelaufen. Gibt es hierfür eine Erklärung oder hat jemand eine Idee, ob ich etwas falsch mache bzw. anders machen kann? DANKE
    (Anhang: Bild mit Typenschild)

  • Hallo Fred,
    soweit ich mich richtig erinnere, ist das ein Kontaktproblem am Schalter. Hast du schon mal die Suchefunktion bemüht?

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Altes Thema, war bei mir auch so.
    Wenn du mit Gas zünden willst, drehe dabei den linken Wählschalter leicht hin und her. Dann sollte die Anzeige ins grünen Feld gehen. Ursache ist wie oben beschrieben ein Kontaktproblem vom Gaswächter.
    Ich habe den linken Wählschalter kompl. erneuert und jetzt keine Probleme mehr.
    Gruß Alexander

  • Hallo Evi & Fred
    auch ich hatte das gleiche Problem.
    Drehschalter und Brenner getauscht plus Leitung vom Drehschalter zum Brenner. Da ist ein Fühler der soll die Flamme erkennen. Hat er aber nicht mehr. Wenn man den Drehschalter los lässt war die Flamme wieder aus.
    Nach dem Tausch war alles OK.
    Dazu muß der Kühlschrank ausgebaut werden.
    Gruß
    Klaus

    Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

  • Vielen Dank schon einmal für die sehr wertvollen Hinweise, dann werde ich mich wohl mal um den Drehschalter kümmern und bin guter Dinge, dass mein Problem damit behoben ist. Euch Allen noch einen schönen 1. Mai

    Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)


    [Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

  • Also, jetzt war der mobile Dometic Monteur da und hat sich der Sache angenommen, nachdem ich mit Drehen am Schalter und allen anderen Versuchen, wie dankenswerter Weise hier beschrieben, kein Erfolg hatte. Den Kühlschrank heraus zu nehmen war recht aufwendig, weil viele versteckte Schrauben (teilweise hinter den Gleitschienen der Schubladen im Schrank links daneben) gelöst werden mussten. Dann war das Ergebnis aber zum Glück nicht ganz so dramatisch, weil sich der Fühler vom Schalter gelöst hatte und nachdem dieser wieder montiert war - lief der Kühlschrank wieder ohne Probleme. Somit hoffen wir jetzt - pünktlich zur großen Hitze - immer gekühlte Lebensmittel dabei zu haben. DANKE nochmal an die Beteiligung an meinem Eintrag und gesund bleiben.


    P.S.: ich habe mal für alle künftigen Leser die Explosionszeichnung vom Gerät hier angefügt.

    Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)


    [Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

  • Moin, das Thema ist in der Tat nicht neu.
    Es gibt offenbar 2 Punkte, die den Gasbetrieb hindern können:
    - der Brenner ist verdreckt. Bei mir war der Anschlußstecker der Zündleitung zudem "abgegammelt".
    Die Hitze hat den Stecker, der auf den Piezo Zünder geht, total korrodiert und den Anschlußdraht zerstört.
    - Der Drehschalter für die Wahl der Betriebsart hat einen Übergangswiderstand. Die sehr kleine Spannung des Thermoelementes der Flammüberwachung reicht dann nicht aus, das Gasventil zu öffnen, Oder geöffnet zu halten.


    Mir ist es nicht gelungen, den Kühli raus zu ziehen. Einige verdeckte Schrauben habe ich gefunden. Er bewegte sich aber nicht.
    Frage an die "Künstler", denen es gelungen ist, den Kühli soweit zu bewegen, dass man an das Bedienpanel herankommt.
    Habt ihr Fotos oder weitere Hinweise?
    Das Problem kommt irgendwann mit Sicherheuit wieder.


    Danke im voraus.
    Herinz-Günter

  • Ich kann hierzu leider nur sagen, dass die linke Aussenseite vom Kühli mit mehreren Schrauben befestigt war. Diese waren erste zugänglich, nachdem alle Auszüge heraus genommen wurden. Einige der Schrauben waren dann auch noch unter den Auszugsschienen platziert, sodass man die nicht gleich sehen konnte. Irgendwann habe ich dann von außen bedrückt (Abdeckung war schon offen - war über die Jahre ziemlich fest) und so den Kühli nach vorne geschoben. Ich hoffe, dass hilft im Fall der Fälle. Liebe Grüße und ein paar sonnige Tage.

    Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)


    [Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

  • Hallo Fred, danke schon mal für die Hinweise.
    Im Moment funktioniert alles, wie gewünscht.
    Ich hoffe nur, dass es nicht unterwegs wieder zu Problemen kommt.
    Zuhause hat man doch mehr Möglichkeiten.


    Ein kleiner Tipp am Rande:
    Als die Zündung letzte Woche nicht ging, habe ich folgendes gemacht:
    Abdeckung unten ab, die Chefin hat den Reglerknopf gedrück. Ich hörte das Gas rauschen.
    Mit einem Gasanzünder mit langer Spitze habe ich dann gezündet. Es funktionierte sofort.


    Dies ist nur ein Hinweis, keine Anleitung, es genauso zu machen.
    Jeder entscheidet für sich...
    Ich habe jetzt eine Flasche mit Druckluft an Bord. Dann kann ich mal den Brenner durchpusten.


    Heinz-Günter

  • Moin Heinz Günther,
    das deutet für mich darauf hin, daß vermutlich die Knopfzelle ( Batterie) in dem Schalter defekt oder leer ist. Ohne diese wirst du keinen Zündfunken erzeugen.
    Vielleicht hilft das weiter....

  • Die Zündung des Piezoelementes ist deutlich zu hören.
    Der Funke springt über. Ich vermute, dass durch den frischen Wind auf das Lüftungsgitter war die Gemischkonzentration zu gering, um entzündet zu werden.
    Am nächsten Tag lief alles wie es soll.

  • Ich habe selbiges Problem. Durch einige Hinweise hier aus dem Forum bin ich auf den Regler für die Temperatur & Gas aufmerksam geworden. Wenn ich ihn abnehme und den dahinterliegenden Stift manuell, bspw. mit der Rückseite eines Schraubendrehers, ganz rein drücke und 20-30 Sekunde halte, dann bleibt die Flamme an.
    Mache ich selbiges mit dem normalen Reglerknopf, geht die Flamme, wie von dir beschrieben, aus bzw. bleibt nicht an.


    Klingt verrückt, aber funktioniert bei mir.

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