Ich weiß, irgendjemand weiß es.
Ich habe zwei GEL - Bordbatterien mit je 85 Ah.
Ich möchte z.Bsp. eine Kaffeemaschine oder Haarfön betreiben.
Kann ich einen Sinus-Wechselrichter mit 1500 Watt 12/230 V installieren und betreiben ?
Hängt das von der Batteriekapazität ab ?
Danke für eine Antwort.
Gruß Werner
2 x 85 Ah Gel und Wechselrichter 1500 Watt ?
-
-
Moin,
Ich zitiere da mal das netz:
"Als Faustregel gilt, dass die Batteriekapazität bei 12-Volt-Installationen mindestens bei etwa 20% der Wechselrichterkapazität liegen muss."
Daraus folgt, dass du 300Ah Batterien haben solltest.Ferner: "Sinus-Wechselrichter haben einen Wirkungsgrad von mindestens 92%. Dies kann heutzutage mit der modernen Technologie maximal erreicht werden. Der Stromverlust aufgrund des Umwandlungsprozesses beträgt also etwa 8%. Wenn Sie eine 850 W Kaffeemaschine an den Sinus-Wechselrichter anschließen, beläuft sich der Verbrauch auf 850 W, geteilt durch die Spannung an Bord von 12 Volt, also auf 70 A. Addieren Sie noch weitere 8% (100% – 92% = 8%) zu diesem Gesamtbetrag für den Wechselrichterverbrauch hinzu, erhalten Sie einen Gesamtverbrauch von 70 + 6 = 76 A. Natürlich wird eine Kaffeemaschine nur über einen kurzen Zeitraum genutzt, weshalb der in Ah bemessene Verbrauch recht gering ist (76 x 5 Min. = 6,5Ah). Vergessen Sie schließlich nicht, auch sämtliche Stromverluste in den Kabeln und dem Wechselrichter zu berücksichtigen. Eine grobe Faustregel besagt, dass Sie die angeschlossene Kapazität durch zehn teilen sollten."
Schau die die Leistung in Watt deiner Kaffee-Maschine bzw. des Föns an.
Bei längerer Laufzeit des WR kanns etwas knapp werden, bei kurzfristiger 240V-Entnahme und nicht am maximum sollte es klappen.
LG Rainer
-
Hinweis:
Rechnerisch mag es gehen. Diese Diskussionen hatten wir vor 10 Jahren ausgiebig.
GEL- Akkus sind prinzipiell nicht für hohe Strombelastungen ausgelegt.
Deshalb sind sie auch zum Starten ungeeignet.
Machen kann man vieles. Aber manches ist dafür nicht geeignet und kostet dann Lebensdauer.
HG -
Moin,
es ist durchaus richtig, GEL-Akkus haben einen höheren Innenwiderstand, als z.B. AGM- oder Blei-Nass-Akkus und sind für hohe Ströme, d.h. als Starterbatterie nicht geeignet.
Beim Startvorgang jedoch, fließen nicht nur 100A, sondern kurzfristig bis zu 500A (je nach Außentemperatur und Motorgöße), was natürlich eine ganz andere Nummer ist.2 x 85 Ah ist zwar nicht wirklich viel, d.h. es stehen im Neuzustand lediglich ca. 90 - 95 Ah zur Verfügung, und eine Kaffemaschine zieht "mal eben" 1.300 W (könnte natürlich auch ein bisschen mehr oder weniger sein), so dass für den kurzen Zeitraum von 5-10 Minuten bis zu 110A gezogen werden. Pro Akku sind das (symetrische Anordnung vorausgesetzt) ca. 55A für einen relativ kurzen Zeitraum.
Das wird die Akkus nicht gleich zerstören, die Lebensdauer wird aber schon reduziert, wenn's zu oft gemacht wird.Wenn die Akkus nun schon älter sind, geht's natürlich schneller, mit dem "Altern"
Ich würd's machen
-
Hallo,
ich habe an einer 95AH AGM Batterie einen 2000 Watt Sinus-Wechselrichter.
Habe eine Senseo welche zum Aufheizen max. 1550 Watt zieht.
Das geht ohne Probleme. Allerdings 20 Minuten mit nem 1500 Watt Föhn würde ich nicht empfehlen.
Aber um mal 3 Minuten ne Kaffemaschine aufzuheizen langt es allemal.
Wir waren gerade autark unterwegs und da hatte die Batterie nur noch halbe Kapazität. Da musste ich den Motor mit anmachen das die Lima Strom dazuliefert und dann gings auch unproblematisch.Würde aber nur echte Sinuswellen Wechselrichter empfehlen, da z.B. die Elektronik von den Senseos da sensibel ist.
-
170 Diesel-PS und ein Kaltstart für ein Tässchen Fertigkaffee...passt das ?.
-
Das war auch mein Gedanke:
Nicht gerade ökologisch und die Nachbarn freuen sich auch...Grüße
Florian -
Hallo Ihr Beiden, ja das geht für mich völlig in Ordnung.
Meistens machen wir das sogar 2 Mal da ich und meine Frau meisten 4 Tassen ziehen, aber aus dem ökologischen Hintergrund immer 2 auf einmal machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!