Erste Erfahrungen mit "Eddie"

Feiertag?
  • Moin,
    hier mal nach den ersten Kilometern und dem "Personalisieren" meine ersten Eindrücke:

Fahrwerk: Ja, ist hart. Aber nicht unerwartet...und nicht wirklich störend. ansonsten fährt er sich wie ein Pkw. Übersichtlich, wendig, alles gut.
    Radio Blaupunkt: Hierzu hatte ich ja schon einiges gelesen im Forum. M. E. ist der Klang beim Fahren völlig ausreichend. Wenn wir "Platz genommen" haben, wird
    eh die Bluetooth-Box angeworfen. Das ist dann tatsächlich besser. Die Bedienung ist allerdings wirklich nicht das gelbe vom Ei. Scheinbar braucht man eine besondere Hautspannung, damit der Touchscreen vernünftig und sofort reagiert. Ich hab sie nicht, mein Sohn anscheinend schon. Die Bedienungsanleitung ist grottenschlecht, das Einrichten läuft eigentlich nur mit Trial and Error, vorallem die Senderspeicherung. Allerdings: DAB+ läuft , viele Sender im Angebot. Die Ansagestimme des Navis gehört eigentlich eher
    in ein Comedyprogramm.
    Der Kühlschrank:::::soweit alles tippitoppi. Bis ich festgestellt habe, dass es keine Ablage über dem Gemüsefach gibt. Sowas hatte ich bisher noch gar nicht gesehen.
    Frage in die Runde: fehlt die Ablage bei allen ausgelieferten Fahrzeugen? War heute beim Händler (übrigens sehr freundlich und hilfsbereit - Fa. Bodenburg, Lafferde). Wir haben einige andere Neufahrzeuge durchgesucht...bei allen keine Ablage bzw. oberer Abschluß des Gemüsefachs. Die Ablage ist allerdings in den Anleitungen von Dometic sowohl zeichnerisch als auch im der Anleitung aufgeführt (nicht optional). Händler hat dann nochmal nachrecherchiert. Angeblich gibt es diese Ablage tatsächlich nicht. Konnte man dort auch nicht verstehen. Hat aber angeblich auch noch keiner nachgefragt, hmm. Werde mal schauen, ob ich mit 4 mm-Hobbyglas Ersatz bauen kann.
    TV/Sat: läuft einwandfrei. Keine Probleme
    Rahmenfenster liegen plan an, Skyroof hat offensichtlich ausreichend Platz, keine besonderen Fahrgeräusche.
    Kurz um, im Großen und Ganzen alles wie es sein soll -- kann man ja auch mal schreiben.

So, habe Euch genug Zeit gestohlen. Liegt wahrscheinlich an meiner Begeisterung, sorry.
    Bin gespannt, ob Ihr diese Ablage hattet.
    Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Dirk,
    Ich finde das schön und richtig wenn mann seine Begeisterung mit unserem Hobby ausführlich und ausgiebig teilt. Das ganze Thema mit Wohnmobil sollte immer begeistern und ist ein Stück Lebensgefühl welches man gerne mit allen interessierten und gleichgesinnten Menschen teilen sollte.
    Ich fahre jetzt seit genau 29 Jahren mit meinem mittlerweile 3. WoMo und bin immer noch an jedem einzelnen Thema interessiert und begeistert.
    Gruss und immer gute Fahrt, auch ohne Gemüsefachabdeckung !
    Helga und Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Dirk,
    bei unserem 2019er V65GE habe ich im Kühlschrank 3 lange und ein kurze Ablage. Für die drei langen habe ich 5 Einschubmöglichkeiten, eine davon über dem Gemüsefach. Vielleicht erledigt sich das Problem, indem du die Ablagen einfach anders anordnest.
    Viele Grüße und hoffentlich bald uneigeschränkt unterwegs
    Hans

• Hallo und danke für die Antwort.
    Ja, auch wir haben 3 Ablagegitter im KS.
    Mich als Neuling hat nur irritiert, dass die sog. "VG-Fresh-Ablage" sowohl in der Beschreibung genannt ist als auch im Bildform (s. Anlage). Lt. Händler auch nicht optional nachbestellbar. Naja, ich will da jetzt kein Faß aufmachen...habe mir 4 mm Bastlerglas genommen und zugeschnitten, bisschen Kantenschutz und schon habe ich eine Ablage (wie im KS zuhause eben). Man sollte doch nicht zu sehr an den Beschreibungen kleben.
    Dank nochmal für die Antwort und viele schöne Kilometer
    Gruß
    Dirk

• Hi,
    danke für die Aufklärung. Das sieht den Angaben in der Bildanleitung schon ähnlich. Offenbar hats da Änderungen gegeben.
    Thema erledigt. ;)
    Gruß
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Dirk,
    der Grund wird darin liegen, dass Du sicher den Kühlschrank hast, der von beiden Seiten zu öffnen ist.
    Die Bilder mit den blauen Einlagen stammen noch von dem Modell, dessen Griff auch "hervorragend als Bad-Türstopper" zu nutzen ist.
    Sind somit unterschiedliche KS aber ggf. noch alte Anleitungen.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Danke, ich hatte sowas fast vermutet. Zum Glück kein Badtürstopper. Ja, es ist der beidseitig zu öffende. Jetzt weiß ich es wenigstens konkret. Naja, Problem ist beseitigt.
    Gruß
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro

• Glückwunsch zum neuen Reisemobil und danke für die tolle Einleitung. Ich war bisher leider etwas faul und möchte dies bald nachholen.

Zur Abdeckung, uns wurde auch erklärt, dass diese nicht mehr vorgesehen sei. Wenn Du was brauchbares findest wäre Austausch nett. Vielleicht würden wir gerne anhängen, wenn es irgendwie machbar wäre.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin,
    für mich hat sich die Sache erledigt. Ich habe eine 50x50 Platte Bastlerglas (Polysterolglas, 4 mm) im Baumarkt geholt (Globus, 10.49 €). Mit Kreissäge auf 35 x 34 cm zugesägt. Kanten entgratet, kleine Ecken Panzertape als Eckenschutz angebracht (s. Bild im Post v. 16.5.). Dann eine Lage Antirutschmatte gegen Verschrammen drauf. Über Pfingsten werde ich sehen, obs in der Praxis taugt. Soll mir erstmal reichen.
    Wenn es wider Erwarten nicht reicht, kann man immer noch sehen.
    Viel Spaß und Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!