Hallo an Alle hier im Forum!
Haben vor 4 Wochen unseren neuen Hobby Optima on Tour T65GE bekommen und sind nun zum ersten Mal unterwegs gewesen. Alles perfekt, aber wir haben eine Undichtigkeit am Waschtisch im Bad festgestellt. Im Unterschrank war alles naß und es läuft an den Schläuchen runter bis in den Kasten in dem sich die Kassettentoilette befindet und noch darunter. Bei Nachfragen zwecks Überprüfung, teilte uns ein Hobbyhändler mit, dass wir im September einen Termin zur Kontrolle bekommen könnten
Der Händler, bei dem wir das Womo kauften , ist leider 350 km entfernt. (War leider der Einzige, der dieses Modell noch einmal zur Verfügung hatte) . Hat jemand eine Idee wonach man schauen sollte, um evtl. den Fehler ausmachen zu können?
Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße
Waschtischarmatur im Bad undicht
-
-
Moin,
Du hast Garantie und das Fahrzeug ist so nicht richtig nutzbar. Wenn mein Händler mich ein halbes Jahr hinhalten wollte, würde ich ein Ersatzfahrzeug verlangen, bzw der Rest den Anwalt erledigen lassen. Du könntest auch Hobby direkt ansprechen und fragen, welcher Händler in Deiner Nähe das zeitnah erledigt und immer über Garantie sprechen, damit das bloss nicht vergessen!
Wenn ich all diese Mängelberichte hier so lese, entsteht der Eindruck , die Branche hat allgemein nur noch den Anwalt verdient.Gruß. Thomas
-
Moin,
Ungeplantes Wasser im womo ist schon echt blöd. Bei mir hatte sich am Waschtisch im Bad 2x der Umleimer gelöst, die 2.repa war auch nur nach anfänglichem Widerstand seitens händler/hobby kostenlos.Ich würde den Händler nochmal kontaktieren zwecks eines sehr kurzfristigen Termins, gern auch mit vorsichtigrm Hinweis auf rechtliche Schritte.
Bei normaler Nutzung, und die steht dir trotz deiner schadensminderungspflicht zu, wird der Schaden am Fahrzeug potentiell immer größer, insbesondere weil im Kasten, wo die wc-Kassette ist, offenes Holz (=saugt sich gern voll + quillt auf) ist.
Hobby ansprechen bringt meist nix, aber versuch nach klug. Ich schätze, es kommt ne standard-antwort zurück "bitte an den Händler wenden".
Also: der Händler sollte entweder schnellen Termin schaffen oder Ersatzfahrzeug stellen oder potentiellen größeren Schaden akzeptieren
Akternativ: schau mal nach, wo genau das, Wasser rauskommt. Vielleicht ist da ja einfach nur ne Verschraubung lose oder ein offensichtlicher riss in irgendwas vorhanden, was du selber provisorisch not-reparieren kannst. Das würde auch nicht deine Garantie gefährden (=schadensbegrenzung).
LG Rainer
-
Hallo Rainer und Thomas
Er hat ja nicht bei dem Händler angerufen wo er es gekauft hat weil Ihm sind die 350 km zuviel zu Ihm zufahren.Warum soll eine anderer Hobby Händler das richten und bekommt kein Geld dafür würde ich auch nicht machen. -
Hallo Heiner,
Das ist meiner Meinung nach ein werksfehler und die Instandsetzung bekommt der Händler vom hersteller vergütet, egal ob dort gekauft oder nicht.
Wenn du auf Reisen bist und du hast einen garantiefall mzsst du ja auch nicht nach hause zu deinem Händler fahren
Über die Begeisterung vom Händler am "fremdkaufauto" zu Schrauben rede ich jetzt nicht
LG Rainer -
Hallo Rainer
Da gehts nicht um die Instandsetzung sondern was Hobby vergütet. -
Das Thema Kundendienst ist wohl bei allen WoMo-Händlern ein Problem. Es ist konstant davon zu lesen. Den Händlern geht es meist am A.. vorbei. Das Schönreden vor dem Verkauf des Mobils und der Verkauf sind natürlich wichtiger. Aber gerade bei kullanter Handhabung von kleineren Störbeseitigungen sollte einen Händler hervorheben. Man sieht sich ja vielleicht zweimal im Leben. Da ist ja die Kulanz beim Baumarkt und Aldi bei gekauften Geräten im Wert eines Tausendsten zum WoMo ja vollkommen und problemlos. Die $-Zeichen in den Augen der Händler aber sind größer. Die labidaren Aussagen diesbezüglich von Hobby Werk sind ebenfalls unpersönlich und frustrierend.
Aber zur undichten Waschbeckenarmatur :
Ich kenne die Anschlüsse und die verwendete Armatur nicht aber normalerweise haben die flexiblen Schläuche ein Schraubgewinde mit Dichtring von unten in die Armatur. Hier könnte die Undichtigkeit auftreten. Wenn möglich und einsehbar diese Gewinde nachziehen.
Es sind üblicherweise Sanitärarmaturen verbaut wie im Haushalt. (Bei einem Wassersystem mit Druckpumpe und damit Armatur ohne Elektrokontakte)
Vielleicht kontaktierst Du einen Sanitärinstallateuer. Diese kennen sich damit aus.
Oder er könnte in die Warm- und Kaltwasserröhrchen einen kleinen Kugelabsperrhahn einsetzen.
Damit kann man dann die Waschbeckenarmatur stillegen bis zu Behebung durch Hobby-Händler alles weitere an Wasserversorgung im Auto weiter benutzen kann. Und Wasserschaden begrenzen.
Meiner Meinung nach greift man da nicht in die Garantie ein sondern minimiert den Schaden.
Oder neue Armatur kaufen und einbauen. Kostet etwa 70 Euro aber keinen weiteren Aufwand mit warten, hinfahren zum Händler ...usw.
Wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber ich ärgere mich bei diesen Dingen mit Euch.
Gruss Werner -
Hallo,
ich habe das grade durch mit dem Wasserhahn, jedoch im Küchenbereich. Hier im Optima 2018 sind die Anschlüsse (Warm/Kalt) einfach eingesteckt und durch einen gelben Plastikstift fixiert. Da immer etwas Druck auf der Leitung ist, tropfte es da fröhlich raus. Die Dichtgummis haben nicht mehr abgedichtet.
Das wollte ich so auch so nicht ersetzt/repariert haben. Ich habe mir einen neuen Hahn mit bereits verschraubten Anschlusschläuchen besorgt (69€)
Mit den bereits vormontierten Schläuchen lässt es sich auch viel besser anschließen. Bei der Demontage des defekten Wasserhahns habe ich mir schon einen abgebrochen. Erstmal den blöden gelben Splint unterm Waschtisch lösen war ein krampft - denn nach oben rausziehen geht nicht, da die Schläuche (bei mir) genau bemessen sind, sie enden direkt am Hahn, kann man nicht durch das Loch ziehen.
Bei der Recherche nach dem neuen Hahn habe ich auch den aus dem Bad entdeckt und der ist auch nur gesteckt. Was ich sagen will, ich glaube bei den neueren Hobby`s sind nur noch die günstigen gesteckte Hähne verbaut. Eben billiger und schneller verbaut.
Gruß IBI
-
Danke euch für eure Antworten, haben morgen tatsächlich einen Termin
bei einem Hobby Händler in der Nähe bekommen, der will sich das einmal anschauen!
Werde berichten.....Gruß MC
-
Hallo MC,
hatte auch im Unterschrank einige Tropfen Wassser nach dem Händewaschen.
Hatte den Verdacht, das ein Schlauch undicht wäre.
Mit einer Kamera konnte ich feststellen, das das Waschbecken nur Aufgesetzt wurde ohne Versiegelung.Das habe ich dann selber gemacht, bin nicht so Begeistert von den Abdichtarbeiten von Hobby.
Jetzt ist wieder alles Ok und ich habe mir die Fahrtkosten und Zeit
zum Händler gespart.Gruß
Marcel -
bei uns war der sifon vom becken undicht.ausgebau und neu eingediechtt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!