Keine Bluetooth-Verbindung mit Hobby Connect

Feiertag?
  • Bei unserem neuen Optima On Tour Edition V65 GF hat die Bluetooth-Verbindung mit meinem IPhone 12 zunächst einwandfrei funktioniert. Seit ca. 4 Wochen bekomme ich keine Verbindung mehr. Ebenso nicht mit meinem IPad oder dem Samsung Galaxy S9 meiner Frau. Spricht viel dafür, dass es am TFT-Display liegt. Kennt jemand den Fehler?

• Habe genau das gleiche Problem mit iPhone 11, iPhone SE und Lenovo-Android Tab M8
    Erst lief es, jetzt tut sich nichts mehr. Bei mir ist auch ein TFT verbaut.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo auch wir haben keine Bluetooth Verbindung, sondern wir machen das über unser WLAN Gerät von Netgar. Bluetooth ging seit wir den Hobby Optima Ontour V65QG nicht. Bei uns steht noch in Frage ob dies mit dem gefundenen Kabel vorne im Beifahrersitz zusammenhängt. Die Box ist angeschlossen und blinkt aber das Kabel haben wir gefunden als unsere Solaranlage montiert wurde. Habe schon mal den Händler angeschrieben aber noch keineAntwort bekommen. Gruß Cookie

• Moin,
    mein Händler hat das bei Hobby erst freischalten müssen. Der Stecker muss auch angeschlossen werden. Hat dann noch 1 Tag gedauert, dann lief die Verbindung.
    Gruß
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Habe dieses Problem auch (reine Bluetooth Version), hab frecherweise direkt mal beim Werk angerufen, angeblich kann man das BT-Modul nur mit einem einzigen Endgerät verbinden, und danach muss man die Verbindung irgendwie löcschen um ein anderes Endgerät zu verbinden, wie das gehen soll ist mir schleierhaft, wäre aber gut wenn da jemand was weiß, da ja im Werk momentan alle im Betriebsurlaub sind.......

ChristopheRobin ist ein '21 er V65GE, gefahren von Karsten und Rosi

• Hi,
    wenn ich Kopplungsprobleme habe mache ich den ganzen Aufbau und damit auch das BT-Modul, am Hauptschalter (roter Hebel am Beifahrersitz) stromlos. Nach ca. 10s schalter ich wieder ein. Dann geht es wieder. Wahrscheinlich reicht es auch den BT-Dongle den Saft abzudrehen, da habe ich aber noch nicht nachgesehen welches Kabel das ist.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Ich habe das gleiche Problem, keine Verbindung mit Hobby Connect.mit mehreren Handy versucht. NIX.
    Aber das ist doch alles Mist. Man zahlt 400,- - für das Blutooth Modul und dann funktioniert der Mist nicht.
    Das Ganze nervt einfach nur.
    Ich werde morgen äh heute den Tipp mit dem roten Hebel mal ausprobieren, aber allein der Glaube fehlt mir

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Danke für den Tipp. Funktionierte leider bei mir nicht. Werde wohl noch mal Termin bei Hobby machen. Echt ärgerlich.
    Wahrscheinlcih ist das blöde Teil nicht vernünftig angeklemmt.
    Ich weiss ja auch leider nicht, wo die Blutooth-Box angeklemmt ist

• Hallo Ralf, danke für den Tipp, aber auch das hat nicht funktioniert.
    Hätte mich auch gewundert. Blutooth und GPS? Warum? Wenn ich mein Handy mit meiner Anlage im Auto koppele, geht das ratzfatz. Ohne dass ich GPS anhabe. Ich brauche keine Scheiss APP, mit der ich mich nicht verbinden kann. Der Sinn von Blutoooth ist ja, das man sich problemlos mit verschiedenen Geräten verbinden kann. Standard? Oder habe ich da was falsch verstanden. Hobby hat einfach Mist gemacht mit diesen Blutooth Empfängern und ich Idiot zahle auch noch 400,-- € für so einen Mist.
    Ein sehr ärgerlicher Jörg

• Hallo Jörg,
    ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Das ging mir auch so.
    Seit ich der App die Berechtigung für den Standort gegeben und ihn gleichzeitig am Handy aktiviert habe, hat die Koppelung jedoch geklappt und die Verbindung funktioniert.
    Hoffe das hält auch an,
    viele Grüße Ralf

• Hallo Ralf, dann sei froh, dass es funktioniert. Drücke die Daumen.
    Das mit dem Zugriff auf den Standort in der APP ist aktiviert. GPS an und trotzdem nur: keine Verbindung möglich. Und das mit 2 verschiedenen Handys.
    Technik soll das Leben ja erleichtern. Das hier nervt einfach nur. Wie gesagt Geld zum Fenster rausgeschmissen.
    Gruss Jörg

• Hallo in die Rune,

gibt es zu dem hier besprochenen Prolem etwas Neues. Die App ließ sidh instrallieren, verlor aber den Zugang zum Auto und findet ihn nicht mehr - trotz bestehender BT Verbindung.. Seid Ihr weitergekommen?
    Danke

• Hallo Namenloser,
    bei mir hat es immer wieder geholfen das Handy neu zu starten, danach alles OK, manchmal werde ich auch nach meinen Anmeldedaten gefragt.
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!