Thule Omnistor Markise

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    im Juli bekommen wir endlich nach 10 monatiger Wartezeit unseren Hobby Optima Ontour Edition.
    Soweit mir bekannt ist, ist dort eine Markise Thule Omnistor 5200 (Breite 400 cm mal Tiefe 250 cm) verbaut.
    Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Antworten. Ich habe hier im Forum leider nix dazu gefunden, evtl. bin ich auch nur zu doof, die Suchunktion richtig zu benutzen.
    Also, wenn ich das richtig sehe, ist da ein Abstand zwischen Markise und Reisemobilwand, so dass dort Wasse an der Aussenwand bei Regen runterlaufen kann, was ich ziemlich blöd fände. Ich tendiere dazu den Thule Sealing Rubber bzw. Abdichtgummi zu kaufen und anzubringen. Hat jemand damit Erfahrung? Reicht da die 5 cm Breite?
    Auch bin ich daran interessiert, die Thule Omnistor Zelt LED Montageschiene zu montieren, um daran den zugehörigen LED Strip zu befestigen.
    Es gibt ja auch den Motor Kit für die genannte Markise. Lohnt sich der, bzw. braucht man den unbedingt?
    In beiden Fällen jedoch benötigt man ja einen 12 Volt Anschluss. Hat jemand eine Ahnung, wie man dort oben links Strom hinbekommt? Muss ich durch die Seitenwand ein Loch bohren? Und wenn ja, von wo hole ich mir am besten den Strom? Bin handwerklich nicht der Held, wenn auch nicht ganz unbedarft, aber da bin ich etwas überfragt.
    Wäre für die sachdienliche Hinweise sehr dankbar .
    Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Jörg,
    ich habe beim Freundlichen diese Dichtlippe/Dichtgummi montieren lassen. Passt perfekt. Allerdings kenne ich den Abstand bei dir nicht. Sollte aber ja der gleiche sein wenn die originale Halterung der Markise verwendet wird und diese an die Seitenwand montiert ist.

Zu Motor etc. kann ich nichts sagen.

• Hallo,
    wir haben im Zubehörhandel eine passende Dichtlippe gekauft. Gibt es in zwei Breiten, wir haben die breitere genommen (abschneiden geht immer )
    Am besten mit zwei Leuten einziehen, ist 'ne Sache von 10 Minuten...

Gruß,
    Horst

• Hallo in die Runde,
    ich habe die breitere Dichtlippe genommen - die schmälere (5 cm) würde wohl nicht reichen. Mit Silikonspray die (Gummi-) Keder eingesprüht und per schieben und ziehen ging es alleine. Vor dem Einziehen muss auf der rechten Seite die Abschlussabdeckung der Markise demontiert werden. Hierzu die Markise 10-15 cm ausfahren, dann die Torx-Schraube lösen (wird dann sichtbar) und die kleine Nase der Abdeckung (befindet sich zur Womo-Wand hin) etwas anheben. Abschließend die Abdeckung nach rechts schieben.
    Die Dichtlippe muss in der Länge angepasst werden: wenn sie in kalter Umgebungstemp. vollständig eingeschoben wird, dehnt sie sich bei Wärme ordentlich aus und schlägt Wellen. Ich habe bei 20 Grad die Lippe dann um 1 cm rechts und links vom Anschlag gekürzt. Bislang passt es.
    Grüße
    Dirk

• Hallo,

mal ne Frage in die Runde? Dieser Spalt war mir bisher völlig egal, da ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die Markise als Regenschutz zu nutzen. Schadet das nicht dem Stoff und bilden sich da keine "Seen", die man dann wieder hochdrücken muss, damit das ganze nicht irgendwann zusammenbricht?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    ich will die ausgefahrene Markise nicht als Regenschutz verwenden. Wenn die ausgefahrene Markise Regen abhalten soll, ist bestimmt ordentlich Neigung zum Ablaufen nötig, um Wassersäcke zu vermeiden.
    Mich hat einfach gestört, daß bei Regen Wasser zwischen Aufbau und Markisengehäuse runterläuft. Die Tür war bei einem Regenschauer zufällig nur angelehnt und von oben sabbelte Wasser runter .....

Gruß,
    Horst

• Ich bestellte 4m. von

https://www.fritz-berger.de/ar…dichtgummi-132?varid=9189

Und 3.2 ist angekommen. Ich reklamierte und sie schickten erneut, diesmal kamen 4,5m an.

Es war Glück, ich brauchte 4,1 m und es waren noch 0,4 m übrig.

Der Verkäufer wollte die Rückerstattung nicht, ich vermute, es war teurer als das Produkt. Ich war sehr zufrieden mit dem Verkäufer und ich habe ihn sehr entschädigt. Ohne danach zu fragen, registrierte er mich als Vorzugskunde und ich erhielt eine Karte mit dem Recht auf einen Rabatt... Jetzt, wo ich praktisch alles habe...

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Bestellung.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Ok, das ist verständlich. Evt. könnte so eine Abdichtung auch die grau-schwarzen Regenstreifen, die sich unterhalb der Halterungen nach und nach bilden, verhindern - fällt mir gerade so ein ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Aber zu der Stromverlegung kann mir niemand etwas sagen? Deswegen hole ich das Thema noch mal nach oben.
    Hab ja den Optima on Tour noch nicht zuhause, könnte mir natürlich vorstellen hinter der Markise mit dem Kabel nach innen in das WoMo zu gehen, aber wo krieg ich den Strom dann her?

• Hallo Jogisat,
    Z. B. Vom Kühlschrank.
    Bei meinem ist auch im Schrank direkt hinter dem Kühlschrank eine Verteilerdose.
    Aussen hinter dem unteren kühlschrankgitter soll auch ein Kabel liegen für den Anschluss eines Kühlschranklüfters.
    Quellen gibt's da einige.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ok danke. Werde dann mal nachschauen ween das gute Teil endlich kommt. Man muss ja nich alles direkt von Anfang an haben. Wollte halt schon mal vorfühlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!