Aufbau Schlösser ölen ?

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    meine Schlösser von den Heckgaragentüren und Gasflaschenfach gehen etwas schwerer aufzuschließen.
    Nun meine Frage, vertragen diese Schlösser WD40 (wegen dem Kunststoff ? Oder ist Silikonspray besser ?
    Oder was ganz anderes wie Gravitpulver ?

Danke fürs Feedback und Eure Erfahrungen.

• Hallo Holger,

für Schösser oder anderen Teilen mit Kleinmechanik nutzt man am besten Mechaniker-Öl (1,50€).
    Das ist Säure und Harzfrei. Solltest du darauf nicht achten dann ist irgendwann das Öl weg
    aber das Harz bleibt und verklebt dann die Zylinderstifte im Schloss.

Ich habe mir das Öl in eine kleine Kümmerling Flasche mit Schraubverschluss abgefüllt und immer dabei.
    Das Zeug ist genauso für Fahrradketten nutzbar da es durch den fehlenden Harzanteil dafür
    sorgt das kein Schmutz an der Kette haftet.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    sehr interessant. Ich hätte jetzt auch auf WD40 getippt.
    Aber dann müste ja auch Kettenspray vom Fahrrad gehen, oder?
    Grüße
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Dirk,
    WD40 geht auch, ist dann aber überflüssig teuer.
    Kettenspray denke ich mal eher nicht. Zumindest war das Kettenspray das wir für
    unsere Fahrschulmotorräder verwendet haben und das Kettenspray vom Discounter für unsere
    Fahrradreisen klebrig da es ja haften soll. Das würde ich weder bei normalen Zylinderschlössern
    noch bei Scheibenschlössern verwenden.

Ich habe mal bei unserem Fahrschulmotorrad das Kupplungsseil mit Motoröl geschmiert.
    Wie gesagt,...das geht bis das Öl weg ist und nur noch das Harz übrig bleibt. Danach
    konnte man die Kupplung kaum noch ziehen.

Bei Motoröl macht Harz aber auch sinn da es dem Öl Notlaufeigenschaften verleiht die du beim Startvorgang
    aufgrund des fehlenden Öldrucks benötigst.

Also nein,......Fahrradspray würde ich auf keinen Fall verwenden.

Gruß Kurt

• Moin,
    WD40 hat echt nen guten Marketing-job gemacht. Irgendwie denken ganz viele, das zeugs taugt zum schmieren. FALSCH!!!
    Das zeugs ist für vieles gut, aber sicher nicht zum Langzeit-schmieren. Das ist ein extrem dünnflüssiges kriechöl und ist gut zum lösen von festsitzenden schraubverbindungen,. Wie alle Öle löst es Fett (=Öl) und hat dadurch eine entfettendes Wirkung.
    Wenn du eine Fahrrad-Kette schneller kaputt machen willst, sprühst du die mit WD40 ein.
    Für Schlösser empfehle ich Nähmaschinen-Öl oder Ballistol.
    Ansonsten bitte Kurt's Nachricht mit dem verharzen beachten.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin zusammen,
    einfach an der Tankstelle fragen. Besser als WD 40 ist m.E. der Türschloß-Enteiser. Das Fachpersonal der Tankstelle wird ein entsprechendes Angebot machen.
    Gruß Schorsch

• Ich habe schon lange keine Öle, Sprays mehr verwendet.
    Graphitpulver, vorsichtig dosiert.
    Nix flüssiges.
    Bisher geht das gut.
    Ist aber etwas problemstisch mit den Rückständen auf den Schlüsseln beim Abziehen. Damit kann man sich gerne mal die Klamotten versau...

• Hallo Holger,

ich benutze Waffen Öl es ist Silikon-, Säure und Harz frei.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Zitat

Und dann noch einmal Öl drauf, ist das wie Beton

Hat den Vorteil dass nix mehr quietscht!

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin alle,
    Ich empfehle ein spezielles Schloss-plegespray, z. B. ABUS PS88.
    Ist ein fettfreies Schmierstoff.
    Funktioniert gut, speziell für schlösser und kostet nicht die Welt.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• geändert,

kann mir mal jemand sagen warum es mir alle beiträge erst anzeigt wenn ichwas gepostet hab??

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Nö, Sebi.
    Ist bei mir aber manchmal auch so.
    Ich keb damit.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo zusammen,
    das Problem hatte ich auch mal, alles ölen oder sprühen half nicht, bis ich festgestellt hatte dass es mit dem 2. Schlüssel etwas leichter ging.
    Also bei Mr. Minit ein neuen machen lassen.
    Der funktioniert wieder wie er soll. (normaler Verschleiß am Schlüssel)
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Zusammen,
    danke für die Tips. Habe ein Feinmechaniker/Fahrradöl mit Graphitanteil genommen. Vorteil selbst wenn Ölfilm weg dann schmiert das Graphit noch, da es perfekt an der Oberfläche haftet und fast dauerhaft schmiert.

Nachteil wie schon hier berichtet ist eine Zeitlang verschmutzter Schlüssel durchs Graphit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!