Truma Combi6 - Fehler W17H

Feiertag?
  • Moin liebe Camper,


    ich (neu-Camper) habe eine Frage, ob das Verhalten unserer Truma Combi6 Heizung normal ist.


    Einige Zeit nach Anschalten der Heizung erhalte ich die Warnung W17H und die Heizung geht aus - was laut Anleitung auf den Sommerbetrieb mit leerem Boiler hindeutet. Tatsächlich war der Boiler leer. Die Heizung springt nach einer "Cooldown-Phase" auch wieder an und das Spiel wiederholt sich.


    Tatsächlich hatte ich mit gefülltem Boiler den Fehler -zumindest nach so kurzer Zeit- noch nicht. Eine längere Testphase steht noch aus.


    Kann es sein, dass mit leerem Boiler nach so kurzer Zeit die Heizung ausgeht, um nicht zu überhitzen? Könnt ihr das Verhalten bei eurem Hobby Siesta bestätigen?


    Danke für euer Feedback :)


    VG
    Philip

  • Zitat


    Kann es sein, dass mit leerem Boiler nach so kurzer Zeit die Heizung ausgeht, um nicht zu überhitzen? Könnt ihr das Verhalten bei eurem Hobby Siesta bestätigen?


    Moin,
    das kann durchaus der Grund sein. Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen, die Heizung nicht ohne Wasser im Boiler zu betreiben. Es kam schon zu mehreren Schäden.


    Gruß Werner

    Gruß Werner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hobby Ontour Editition V65 GE Mod.21
    Solar, Lithium, Booster, Wechselrichter, Klima............nichts davon !

  • Moin Philip,
    da empfehle ich einen Blick in die Betriebsanleitung Hobby, oder auch in die Truma 6 Combi.
    Normalerweise kann die Truma 6 Combi im Gasbetrieb ohne Wasserfüllung betrieben werden.
    Bei mir steht in der BA, das der Betrieb sowohl als auch möglich ist, siehe Anlage.
    Der Fehler dürfte in der Gasversorgung liegen. Flasche ganz aufgedreht?
    Gasflasche tauschen, kann sein das du eine Flasche mit erhöhtem Butan-Anteil erwischt hast (Südeuropa).
    Gruß Schorsch


  • Hallo Ina, danke fürs Feedback.
    Dass die Gasflasche leer ist kann ich ausschließen. Zumal es mit derselben Flasche und gefülltem Boiler ja funktioniert.
    Richtig, dass der Betrieb möglich sein sollte hatte ich auch gelesen. Daher wundert mich das Verhalten bei leerem Boiler. Andererseits funktioniert die Heizung ja auch, geht nur zeitweise aus aufgrund der genanten W17H Warnung.


    Hast du zufällig selbige Heizung und erhältst also diese Warnung nicht, beim Betrieb mit leerem Boiler?

  • Moin Philip,
    ja ich habe die Truma 6C ohne elektrische Zusatzheizung. Das Problem mit dem Fehlercode 17 hatte ich noch nicht.
    Wir nutzen das WoMo ohne die Warmwasserfunktion eher selten. Wir waren in diesem ewigen Winter verschiedentlich ohne Wasser im Boiler gefahren und hatten keine Fehlermeldung.
    Die BA gibt im Kapitel Fehlercode für 17 die Überhitzung im Sommerbetrieb ohne Wasser an. Andererseits ist die Nutzung ohne Wasser ausdrücklich erlaubt. Sind alle Luftklappen geöffnet, so daß die Heizung die erhitzte Luft durch Luftumwälzung ins Fahrzeuginnere transportiert?
    Läuft der Ventilator der Heizung nach wenn die Gasheizung abgeschaltet wird? Das ist eine Schutzfunktion und kann nicht deaktiviert werden.
    Die Fehlermeldung 17 könnte hier begründet sein, wird aber mit Code 18 eigens identifiziert, wenn Luftauslässe blockiert sind.
    Bist du noch in der Garantiezeit? Dann Service in Putzbrunn anrufen. Das geht sehr schnell und ich hab hier gute Erfahrung gemacht.
    Du kannst auch in den FAQ unter http://www.truma.com nachlesen.
    Gruß Schorsch

  • Hallo,


    ohne Wasser im Bioler habe ich selbst die Heizung noch nicht betrieben, aber zumindest bei mir kann ich den Boilerbetrieb im Display explizit ausschalten. Habt ihr das getan? Ich könnte mir vorstellen, das wenn dort Boilerbetrieb auf "off" stehet der Fehler möglicherweise dann erst gar nicht ausgelöst wird.


    Gruß IBI

  • Ja, den Boiler explizit ausgeschaltet habe ich. Meine bisherige Recherche zum Aufbau der Heizung etc. hat aber gezeigt, dass das Wasser beim Heizbetrieb immer automatisch mit erwärmt wird, aufgrund der Bauweise. Das leuchtet soweit auch ein.
    Bei Deaktviertem Boilerbetrieb wird lediglich die Temperatur des Wassers "vernachlässigt" und der Fokus liegt auf der Lufterwärmung bis zur eingestellten Temperatur.
    Bei Aktivem Boilerbetrieb wird solange geheizt, bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht.


    Ich habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin und werde dort mal fragen, ob das Verhalten bei leerem Boilerbetrieb normal ist.

  • Ok, die Information ist auch interessant. Dann ist tatsächlich zu vermuten das die Heizung nicht ordnungsgemäß läuft.


    Gruss IBI

  • Moin Philip,
    habe beide Varianten ausprobiert. Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Es ist sicher richtig bei Heizungsbetrieb ohne Wasser den Warmwasserbetrieb auszuschalten. Solange die Funktion eingeschaltet ist erwartet die Steuerung die Rückmeldung der Abschalttemperatur.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!