Tabs Thetford gegen blaue Sanitärflüssigkeit Thetford

Feiertag?
  • Hallo,

bisher habe ich ja einen Caravan gehabt und dort immer mit mit flüssigem Zusatz hantiert und nie üble Erfahrungen im Hochsommer gemacht.
    Nun bei unserer Premierenfahrt letztes Wochenende habe ich die Thetford Tabs verwendet (die blauen) und wurde wirklich übelst überrascht, der Geruch war mehr als unangenehm. Prinzipiell sind die Systeme ja gleich (Caravan war auch Hobby) - es war ja nur mäßig warm an der Kieler Förde, dafür war die Geruchsbelästigung schon enorm.
    Ausgelaufen war nix, habe ich geprüft.

Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen Zusätzen, ich möchte Ende August noch nach Kroatien, da würde ich ungern böse überrascht werden?

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Moin,
    Ich nehm thetford blau.
    Hatte zwischendurch mal was von Fritz berger, war damit aber nicht zufrieden.
    Also back zu thetford.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Guten Morgen,
    meine Empfehlung ist der Einbau von SOG II, damit gibt es keine Chemie mehr und auch keine Gerüche. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.
    VG Micha

• Moin
    Ich habe auch die SOG und ich kann das nur Bestätigen
    Und wir sind damit auch sehr zufrieden.
    Jetzt schon im zweien Hobby drin.
    Und würde mir das auch immer wieder einbauen.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin,

wir tropfen in die Toilette unseres neuen On Tour seit 10 Monaten nach jeder Leerung 5 Tropfen Eukalyptus- und 5 Tropfen Teebaumöl und entleeren die Kassette nach 2 Tagen. Allerdings wird die Toilette nur für das kleine Geschäft benutzt.
    Es entsteht keine Geruchsbelästigung, auch nicht bei den jetzigen 22 Grad.
    Diese Lösung hat den Vorteil, dass man auch mal in einer Entsorgungsstation mit biologischer Klärung entsorgen kann, zudem ist der Preis unschlagbar günstig. Die Öle gibt es für wenig Geld im Drogeriemarkt.
    Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin zusammen,
    das Thema kommt ja immer wieder mal hoch.
    Die Zunahme an Wohnmobiltourismus führt leider auch immer stärker zu Problemen mit diesen Chemiekeulen. Gerade in Südeuropa werden viele kleine Kläranlagen damit extrem belastet und führen teilweise sogar zur massiven Störung der biologischen Prozesse.

Seit einigen Jahren verwenden wir nur noch zu 100% biologisch abbaubaren Mitteln.

Meine absolute Empfehlung ist Awiwa. Eine Sanitärflüssigkeit, welche den Tabs oder den flüssigen Mitteln auf chemischer Basis in nichts nachsteht.

Die Geruchsentwicklung ist nicht anders, außer dass der chemische Geruch verschwindet. Manche verbinden den tatsächlich mit „Frische“, aber wer es etwas „duftender“ haben möchte, der kann 2-3 Tropfen Duftöl in die Schüssel geben.

Theoretisch könnte man die Hinterlassenschaften sogar auf ein Feld oder in den Wald gießen.

Und es ist definitiv nicht teurer als die umweltschädlichen Tabs/Flüssigkeiten von Thetford, Berger, etc.

Eine SOG ist immer zu empfehlen. Die verhindert eine Geruchsbelästigung bei dem Öffnen des Schiebers.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hoi,
    die Chemiekeule hat uns auch immer gestört. Deshalb sind wir vor ein paar Jahren auf Dr. Keddo Sanitätspulver umgestiegen. Bei unserem neuem Wohnmobil habe ich den SOG verbaut und benutzen seit dem nur noch Citronensäure in Pulverform als Zusatz. Damit gibt es keine Gerüche mehr und die Toilette bleibt immer sauber.

Allzeit gute Fahrt
    Thomas

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

• Zitronensäure ???
    Habe ich ja noch nie gehört. Ich habe auch SOG und das wäre ja eine gute Verbindung. Welches Pulver nimmst du?

LG Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ein gehäufter Esslöffel Reine Citronen Säure von Heitmann pure aus dem Drogeriemarkt.

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

• Moin ihr Duftspender,
    SOG ist schön zu empfehlen, wenn die Abluft auf die Fahrerseite oder nach oben geleitet wird
    Bei unserem Optima der Luxe war es im Vorzelt oder unter der Markise manches Mal unangenehm, besonders, wenn wir Gäste hatten.
    Ansonsten sind die Vorschläge von Olaf oder Thomas sehr zu empfehlen
    Von den Tabs bin ich auch weg. Mögen fürs kleine Geschäft ausreichen. Mehr nicht.

• Deshalb ist ja beim SOG auch ein Aktivkohlefilter verbaut. Ich gebe zu, ich wechsle den nicht.
    Aber als ich letztes Jahr mal in einer Reihe auf nen Stellplatz stand (passiert wunderselten) habe mir die Leute schon bissel leid getan, die neben meiner Fahrerseite gerade gefrühstückt haben

Aber da das welche waren, die mir mir vorher gesagt hatten: "wir haben uns mal kurzerhand ein Mobil gekauft um zu sehen ob das was für uns ist" , hielten sich mein schlechtes Gewissen schon in Grenzen. So lernt man auch diese Seiten des Campen kennen ;)

LG Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

kurze Frage zu SOG: läuft der Lüfter ständig oder nur wenn man den Schieber öffnet?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Nur wrnn der Schieber auf ist.

By the way, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Lüftersystem von thetford gesammelt? Alternative zu SOG.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin ihr Schieber,
    bei mir lief er nur, wenn natürlich der Schieber geöffnet war, startete aber erst wenn ich die Spülung einmal kurz betätigt hatte. Beim nochmaligen Drücken des Tasters ging er wieder vorzeitig aus. Ansonsten, glaube ich lief er ca. 2-3 Minuten nach.

• Wow so eine riesige Resonanz auf die Frage, ich werde SOG 2 verbauen, die Kassette ist auf der Fahrerseite. Schauen muss ich, wow ich im neuen V65 GE den Lüfter verbaue, so richtig Platz ist im Toi Schacht nicht, cool fände ich Bodenentlüftung.

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Guten Abend zusammen,

wie wäre es denn mit Solbio?
    Biologisch abbaubar, richt nach Minze und man kann damit auch gleich noch die Abflüsse "entmiefen", wenn es sein muss. Zum Putzen kann das auch noch verwendet werden. Entleerung nach 2-3 Tagen, je nach Nutzung und Aussentemperatur..

Unser WC hat den Bodenlüfter direkt verbaut. Inklusive Aktivkohle Filter. Geht jedes Mal beim Spülen für ein paar Minuten an. Läuft auch bei geschlossenem Schieber. Kann separat ein oder ausgeschaltet werden.

Thema Zitronensäure, ist ja eigentlich ein Lebensmittel. Gibt es bei dem großen Marktplatz mit dem "e" am Anfang kiloweise zu kaufen. Ist dort recht preiswert. Ich kenne es eigentlich hauptsächlich zum entkalken. Was bei der Toilette ja auch nicht wirklich falsch ist. Aber zur Zersetzung und Geruchbekämpfung kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Aber ich denke, das die Mitglieder die es so verwenden, ihre Erfahrungen damit gemacht haben.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin,
    Frage zu SOG_2, das ist doch die Variante mit dem Auslass durch den Boden und nicht durch die wc-schacht-tür: Hat jemand den schon im Optima Ontour eingebaut? Wo habt ihr den grünen Filterkasten verbaut??
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!