Mojn,
im Ontour leider nicht, habe nur ein Bild von meinem Optima. Ich weiß nicht, ob die Schächte identisch sind.
LG Micha
Mojn,
im Ontour leider nicht, habe nur ein Bild von meinem Optima. Ich weiß nicht, ob die Schächte identisch sind.
LG Micha
Der Frage würde ich mich anschließen, der Toilettenschacht ist ziemlich eng - ich überlege noch mit der Türentlüftung
LG Gerd
Moin,
Hab heute mit SOG telefoniert wegen der Abmessungen des SOG2-Filters für boden Entlüftung.
110mm Durchmesser x 90mm Höhe, mit Lüfter drauf 160mm.
Das müsste in den Schacht vom Optima Ontour passen:
110mm Lochsäge hab ich passenderweise rumliegen 🤗.
Dann werd ich mir mal SOG2 für C220-WC bestellen.
Und wo ich grad beim Schacht bin, hab ich gleich noch ein feuchtigkeitsanzeiger eingebaut.
Der Fühler ist im zwischenboden genau am T-Stück der Wasserschläuche.
LG Rainer
Moin,
Bin grad über ein (leider erst in Planung befindliches) umrüst-set von chemieklo auf trocken-trenn-toilette gestoßen:
https://arwinger.de/home/
Seit 12 Jahren haben wir sowas bei uns im Gartenhaus, klappt wunderbar und riecht nicht.
Das wäre auch ne gute Lösung fürs WoMo um ganz umweltgerecht reisen und sch...... zu können.
Die womo sapiens Hinterlassenschaften können einfach über hausmüll oder - bei entsprechenden beuteln- über den biomüll entsorgt werden.
Letzte Gerüche noch über ne SOG entfernen und fertig.
LG Rainer
Zitat von "Rajaham post=80692"Moin,
Bin grad über ein (leider erst in Planung befindliches) umrüst-set von chemieklo auf trocken-trenn-toilette gestoßen:
https://arwinger.de/home/
Aber so ganz "ausgegoren" ist das noch nicht. Fest und Flüssig sind zwar getrennt, aber in einer Kassette. Das macht doch keinen Sinn, wenn bei der kleinen Kassette der Flüssigtank nach 1 bis 2 Tagen voll ist und man zum Entleeren den Feststofftank auch mitnehmen muss, weil es eben ein einziger Tank ist.
Abwarten, wie es dann in Serie gebaut wird.
Aber endlich mal ne umrüstversion und nicht alles rauswerfen müssen.
LG Rainer
Moin zusammen,
Mit einigen Herausforderungen dank SOG's unzulänglicher/falscher Einbau Anleitung ist SOG2 nun doch endlich installiert und funktioniert auch.
Ich hatte im vorweg mit SOG telefoniert und den Durchmesser des grünen Filters erfragt: 110mm war die Antwort.
Darauf verlassen, Position ausgewählt und Loch gebohrt.
Schade nur, dass der Filter einen Durchmesser von 113mm hat (da ist unten noch ein Kragen dran), also mühsam 3mm abgefräst 🥵.
Alle Schmittkanten, auch die originalen von hobby, bei der Gelegenheit mit OSMO versiegelt.
Nächstes Ding: Alu-Schiene mit Mikroschalter eingebaut, es hilft dabei, wenn man Akrobat oder Limbo-Tänzer ist. Alles irgendwann glücklich gut verbaut, Kabel gemäß Anleitung angeschlossen, WC-Klappe geöffnet - KEIN STROM kommt am. Ne Weile gesucht, irgendwann die Alu-Schiene mit dem Schalter wieder ausgebaut und siehe da, die Schlingel von SOG hatten den Mikroschalter mit nem Kabelbinder festgesetzt, in der Anleitung darüber aber kein Ton geschrieben.
Kabelbinder entfernt, alles wieder eingebaut, neuer Test und Strom ist wunderbar vorhanden.
Nun noch WC-Kassette angepasst
Ablufttohr unach unten eingebaut und fertig
LG Rainer
Hallo Rainer,
eine Frage zum Einbau des Sog2 hätte ich noch: wie geht das unter der Holzplatte weiter? Hast du da noch einen Durchbruch durch den GfK-Boden gemacht oder wie geht die Abluft nach draußen ?
Moin Peter,
Ja genau, mit nem 35mm topfbohrer, den abluftkamub auf den Flansch gesteckt, durchs Loch durchgeschoben und dann das innen überstehen Teil gekürzt.
Der Boden ist ca 35mm stark, nach dem Holz innen eigentlich nur ganz weiches zeugs. Durchbohren ging ratz fatz.
Den wc-Schacht werd ich jetzt noch mit Weissen PVC auskleiden, und dann bin ich erst einmal zufrieden mit dem Bereich.
Nun noch aufs umbauset auf trocken-trenn-toilette warten.....
LG Rainer
Danke!
Bitte unbedingt berichten von diesem Trenntoiletten-Umbausatz - interessiert mich sehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!