Hallo liebe Gemeinde,ich habe seit gestern folgendes Problem:Das Bedienpanel ist ausgefallen, d.h. drücke ich die die Einschalttaste, leuchtet die grüne Kontrollleuchte, lasse ich los, erlischt sie. Radiotaste zeigt gelbes Licht beim Drücken und erlischt dann ebenfalls wieder.Fast alle Funktionen ( Kühlschrank / Fernsehgerät, 12 V Steckdose ) sind in Betrieb . Ausnahme: Stromversorgung der Frischwasserpumpe und Radio. Leider hat mein Händler aus der Hüfte geschossen ( telefonisch ) auch keine Idee. Firmensitz 500 km entfernt. Der nächst liegende Hobby Vertragshändler sieht sich außer Stande, kurzfristig die Sache anzusehen. Das Fahrzeug Optima T65 HKM ist erst knapp 1 Jahr alt.Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Vorfall, nach einem Heizungsausfall. Das ließ sich aber durch ein Reset beheben.Hat jemand eine Idee.Für die Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus
Bedienpanel (Standard) ausgefallen
-
-
Hallo,
willkommen im "Club". Meins wurde vor kurzem wegen ähnlichem Verhalten ausgetauscht. Da es anfangs nicht lieferbar war, habe ich mehrere Monate drauf gewartet. Ich fürchte, du musst deinen Händler zwei mal besuchen. Einmal zur Feststellung des Problems und Monate später zum Austausch des Panels. Wenn du einen guten Händler hast, bestellt er das Ersatzteil schon vorab, sodass du nur einmal hin musst. -
Hallo ???,
in der Wartezeit auf das Panel, schaffst du es vielleicht doch noch dich vorzustellen. -
Hallo T65HKMAW,
hatte ich auch mal, ist auch hier im Forum beschrieben.
Ich hatte Glück und konnte es erst mal 'resetten', indem ich es über Nacht stromlos ließ.
Weitere Details findest Du im dortigen Thread.
Momentan prüft der Händler, ob es erstezt werden kann / muß.Gruß,
Horst -
Ich habe keine Ahnung warum, aber gestern hat es plötzlich wieder funktioniert. Ich hatte zuvor während der Fahrt den Hauptschalter auf "aus ". Dann hab ich ihn wieder eingeschaltet und siehe da, alles hat wieder funktioniert. Ob es nun behoben ist, bleibt die Frage. Da leider keine Hobby Werkstatt in meiner Nähe Kapazitäten frei hat, bleibt nur die Hoffnung.
Vielen Dank für die Kommentare
Gruß Willi
-
Hallo,
wie an anderer Stelle bereits beschrieben, funktioniert an meinem Standard-Bedienpanel die Frischwasseranzeige nicht mehr korrekt, sie zeigt nur noch ½, ¾ und voll an. Der Geber ist es nicht, den habe ich geprüft und wenn ich ihn vom Steuergerät trenne, ändert sich die Anzeige auch nicht. Der Hobbyhändler vor Ort wollte erstmal bei Hobby wegen Garantieabwicklung anfragen. Das ist nun auch schon 4 Wochen her - wird also vor dem Sommerurlaub nichts werden.
Die Standard-Bedienpanels scheinen wohl ab und zu zu spinnen - zumindest, wenn man hier im Forum liest.
Gruß Torsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!