Kable 1,5mm² von Aufbaubatterie zur Starterbatterie legen, wo muß ich lang ....

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Gemeinde.
    Ich möchte ein Ladekabel von meiner Aufbau-Batterie zu meiner Starterbatterie ziehen. Nach dem ich mir ein Votronic Standby Charger besorgt habe, diesen auch mal getestet habe (Kabel am Wohnmobil vorbei in den Motorraum) würde ich gerne das Ganze
    dauerhaft verlegen.
    Meine Frage, kann mir jemand erklären wie man von den Aufbaubatterien am leichtesten in den Motorraum kommt.
    Batterien sind unter der Truma-Heizung im Doppelboden.
    Mit Sicherheit gibt es auch einen Anschluß an dem EBL, ich bin aber leider kein Elektriker und da das Teil so schön im Staukasten verbaut ist, sehe ich eben nur "Kabel-Salat" :)

Daher würde ich gerne eine neue Strippe ziehen ..... oder es hätte jemand den "ultimativen" Tip ....
    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen. Meine Alternative ist natürlich immer noch, bei Bedarf außen lang zu legen.

Grüße aus dem Rheintal

• Hallo Oliver wir haben das gleiche Wohnmobil. Du hast in dem Kasten im Foto die Kontakte B1 B2 einer geht zur Fahrzeug Batterie, der andere zur Aufbau Batterie. Daran kennst du anschließen. B1 oder B2 muss du mit der Spannung der Batterie vergleichen. Also kein langes Kabel legen. Habe ich auch so gemacht vom Solarregler .
    Gruß Peter

• Guten Tag,
    ich habe jetzt wie Peter mir geraten hat, den Votronic Standby Charger von B1 (Starterbatterie) zu B2 Aufbaubatterie geklemmt ..... alles Bestens.
    Aufbaubatterie bei ca. 13.6 Volt durch Solar und Starterbatterie bei 12,9 Volt.
    Vielen Dank für den Tip
    Grüße aus Kaltenengers am Rhein
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!