Hallo,
im Moment habe ich noch die Reifen vpm Hersteller, Continental 215/70R15 CP 109 R; auf den Felgen.
So steht es auch im Fahrzeugschein.
Nun möchte ich neue Reifen kaufen.
Ich finde aber ausser von Continental keine Reifen mit "CP"-Kennzeichnung.
Stellen andere Reifenhersteller keine solchen her?
Ich hatte mir den Hankook Vantra LT RA18 215/70 R15 109/107S ausgesucht.
Aber darf ich den überhaupt mit dem Wohnmobil fahren?
Neue Reifen von welchem Hersteller
-
-
Hallo
Ich denke wenn Du zu einem guten Reifenhändler gehst der erklärt Dir das .Es gibt nicht nur die CP von Conti .
Kennst Du überhaupt die Bezeichnung ,bei den Reifen geht es um die Traglast da gehts nicht um die CP bezeichnung. -
Moin
CP ist eine Bezeichnung von Conti und heißt nichts weiter als Camping. -
Moin,
CP ist nix nur von conti sondern eine reifenklasse für vans/womos:CP = Camping
C = Commercial.Siehe auch hier:
https://www.promobil.de/werkst…reifen-auf-dem-wohnmobil/Wer es vertiefen möchte, lese hier:
https://www.continental-reifen…/reifen/vancontact-camperBei den Reifen keine experimente, nur 4 postkartenkleine Stücke gummi halten dich auf der Strasse!
LG Rainer
-
Bei den Reifen keine experimente, nur 4 postkartenkleine Stücke gummi halten dich auf der Strasse!
LG Rainer
Hallo Rainer
wie kommst Du auf diese Meinung,Ich fahre zur Zeit ein China Reifen auf meinem Tiguan kostet die hälfte und ist genauso Sicher auf der Strasse.Experimente gehören immer dazu man soll nur wissen wie weit man gehen kann. -
Moin Heiner,
Ich fahre auch gern günstige Reifen auf meinem Smart.
Auf meinem tiguan sind aber pirelli und conti, die einschlägigen Testergebnisse, insbesondere brems- und lenkverhalten sind bei den premium Marken immer noch am besten.
Du hast absolut recht, man soll immer mit Augenmaß das beachten, wie man selber fährt. Meinen tiguan scheuche ich ganz gern mal etwas schneller, und wenn man weiss dass ca. 70% der bremsleistung über die Vorderachse laufen, bei bremsen und lenken sich die Postkarte noch ungefähr 50/50 aufteilt und du zum bremsen nur noch 1/2 Postkarte vorn hast dann rate ich immer zu hochwertigen Reifen. Sooo gross sind die Preisunterschiede dann doch nicht.
Ich gehöre ja auch zu den Flachland-Europäern die getrennt sommer- oder Winterreifen fahren.
Achso, und ja, die Reifen mit dem besseren Profil gehören natürlich auf die Hinterachse.Was man sich auf die Felgen zieht ist natürlich persönliche Vorliebe. Hauptsache, es entspricht den Vorgaben bzgl. Traglast- und geschwindigkeitsindex (auch wenn man vielleicht nie top speed fährt).
LG Rainer
-
Hallo allerseits,
nur mal so nebenbei erwähnt, ab dem 1. Mai 2021 gilt ja eine neue Kennzeichenpflicht für alle nach diesem Stichtag in Verkehr gebrachten Reifen.
Informationen zur Europäischen Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung ist HIER einzusehen.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Moin Rainer,
da bin ich absolut deiner Meinung. Unser WoMo fährt im Sommer auf Michelin und im Winter auf Conti. Und bei meinem PKW (ähnlich wie der Tiguan aber aus Zuffenhausen) bin ich aufgrund anderer Geschwindigkeitsbereiche noch viel kritischer. Die Verbindung zu Mutter Erde ist immer nur ein kleines Stückchen Gummi und dem muss ich blind vertrauen können.
Gruß Uli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!