Hallo, liebe Mitlesende,
wir fahren einen 2019er Santana Ontour. Nun ist uns leider etwas hinter die Küchenschubladen gerutscht. Weiß durch Zufall jemand, ob und wenn ja wie man eine der großen Schubladen aus- und einbauen kann?
Vielen Dank, Werner
Hallo, liebe Mitlesende,
wir fahren einen 2019er Santana Ontour. Nun ist uns leider etwas hinter die Küchenschubladen gerutscht. Weiß durch Zufall jemand, ob und wenn ja wie man eine der großen Schubladen aus- und einbauen kann?
Vielen Dank, Werner
Hallo Werner,
das habe ich kürzlich gemacht, da ich den Wasserhahn ausgetauscht habe. Allerdings habe ich einen Optima Ontour Edition und bin mir nicht sicher, ob das da genauso ist - aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Man macht das am besten zu zweit. Schublade ganz heraus ziehen (wichtig!) und dann mit einem sanften Ruck am Griff ein kleines Stück nach oben ziehen. Dann springt das aus den Auszügen raus und man kann die Schublade nach oben wegnehmen. Das Einsetzen ist etwas schwieriger. Die Auszüge müssen passend stehen und man muss die Schublade an der passenden Stelle wieder aufsetzen, damit sie in die Auszugsschiene wieder einrastet. Hat mich einige Versuche gekostet.
Eigentlich ist das bei vielen dieser Schubladenauszüge gleich. Vielleicht findest du im Haushalt eine Schublade, wo du mal trainieren kannst. Es darf nur keine sein, wo die Auszugsschiene mit der Schublade verschraubt ist.
Lieber Peter, ich habe den Eindruck, dass genau solch eine Verschraubung mit der Schiene hierim Vantana vorliegt... Werde noch einmal nachsehen...,
Hallo Werner,
bei unserem Vantana sind die Küchenschubladen durch "Kunststoffnasen" in der Schiene gehalten. Ich ziehe die leere Schublade raus, greife unter die Schublade und drücke vorsichtig die Kunststoffnasen nach innen. Dann kann ich die Schublade weiter herausziehen und nach oben herausnehmen.
Gruß Jürgen
Meine Frau und ich werden alles noch einmal versuchen...
Bei den Van-Modellen, vermutlich vielen anderen auch, geht es so:
rausziehen, vorne unter den Kasten an die Schiene greifen.
Dort sind 2 Platiknasen. Diese vorsichtig nach innen drücken.
So sollte die Schublade hochzuheben sein.
Wenn die Nasen ab sind, wird es mit dem Halten schwierig.
Ein "Künstler" in der Werkswerkstatt hatte bei unserem Van die obere Lade mit Sika auf der Laufschiene verklebt. Also "fachgerecht".
Ich habe ca 1,5 Stunden benötigt, um die Schublade wieder herausnehmen zu können. Die Nasen waren vorher kaputt.
Damals gab es Gsd. noch Ersatz vom Hersteller der Schubladen.
Keine Gewalt anwenden. Das kann ärgerlich werden.
Heinz-Günter
danke euch allen, cih habe die Knöpfchen gesehen, meine Frau hatte die Klammern gelöst - ohne die Schubladen rausnehmen zu müssen, konnte jetzt "einfach" hinterfassen... Danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!