....der von der Solaranlage kommt, und nach dem Solarregler vor der Batterie getrent wird ?
Habe mir einen Trennschalter nach dem Solarregler eingebaut damit die Batterie am Park ( Stellplatz ) nicht ständig vollgeladen wird. Batterie ist Lithium.
Bin ich wieder unterwegs schalte ich denn Trennschalter wieder auf ein.
LG Walter.
Was passiert eigentlich mit dem Strom.....
-
-
Zitat von "schwarze post=80529"
Habe mir einen Trennschalter nach dem Solarregler eingebaut damit die Batterie am Park ( Stellplatz ) nicht ständig vollgeladen wird.
Hallo Walter,
wofür hast Du den Solarregler? -
Der Ladevorgang ist ein chemischer Prozess. Dabei wird Strom in gewandelter Form in die Ladungsträger der Batterie
eingegelagert, akkumuliert. Daher technisch korrekt auch Akkumulator genannt.
Wenn die Ladungsträger infolge der chemischen Umwandlung voll sind, also kein chemischer Prozess mehr läuft, hört der Stromfluß auf.
Voller als voll geht nicht.
Die Überladung verhindert der Regler. Wenn die Batterie ihre Endspannung erreicht hat, verhindert der Regler den weiteren Stromfluß. Egal wieviel Sonne auf das Dach scheint.Sollten Verbraucher eingeschaltet sein, werden diese aus der Batterie und den Solarpaneln parallel versorgt.
Bei starker Sonne und geringer Belastung übernimmt die Sonne u.U. die vollständige Versorgung. Kommt eine Wolke vorbei, übernimmt zwischenzeitlich die Batterie.Insofern ist eine Trennung des Solarreglers kontraproduktiv.
Vereinfacht gesagt: überflüssig.Heinz-Günter
-
Ich wollte mit dem Trennschalter das dauerhafte aufladen des Accus verhindern. LifePo4 Accus sollten doch über längere Zeiträume nicht voll aufgeladen gelagert werden - oder liege ich da falsch ? Es geht mir eigentlich darum den Accu möglichst lange am Leben zu Erhalten.
Mich würde Intressieren, ob mit der Abschaltung der Laderegler oder die Solarzellen Schaden nehmen können.
Der Regler ist ein MPP Regler.
LG Walter -
Moin Walter,
ob es sinnvoll ist, den Akku von der Ladequelle zu trennen, hängt im wesentlichen davon ab, wie hoch die Zellen aufgeladen werden, d.h. was das BMS zulässt. Die meisten lassen ja bis zu 3,65 Volt zu, was ich für viel zu hoch halte (darüber hatte ich mich hier ja schon mehrfach ausgelassen )
Wenn das BMS keine Abschaltung bei (z.B. 3,5 V / Zelle) zulässt (ist leider bei sehr vielen noch immer so), ist es meines Erachtens sinnvoll, den Solarregler so einzustellen, dass der ohnehin nur mit 14,0 bis 14,2 Volt lädt. Dann brauchst Du Dich um nichts zu kümmern.
Das sollte dann aber bei den anderen Ladegeräten auch so eingestellt werden.Ich verstehe, dass Du den Solarregler auf der Sekundärseite trennst? Das könnte u.U. (theoretisch) zu Problemen führen, wenn der Regler seine Einstellungen vergisst (wie gesagt, theoretisch! Gehört habe ich das aber noch nicht.)
Auf der Primärseite zu trennen, macht gar nichts, den Modulen ist es sowieso egal, ob eine Last dran hängt, oder nicht. -
Danke für Eure Einschätzung zum Solarstrom. Ob das BMS bei 3,5V abschaltet muß ich noch prüfen.
LG Walter. -
Die Zellen liegen bei 3,45 - 3,48 v. das sollte wohl so Passen.
Allen ein schönes Wochenende.
LG Walter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!