Erste lange Reise

Feiertag?
  • Von Zuhause bis

https://www.google.com/maps/place/41°22'09.9"N+0°18'05.8"E/@41.3694067,0.3016154,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d41.3694067!4d0.3016154

Und durch MonrealDelCampo und MolinaDeAragon bei

https://www.google.com/maps/place/40°29'30.9"N+2°45'07.3"W/@40.491922,-2.7520136,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d40.491922!4d-2.7520136

Das Auto geht super, 165 PS und 3700Kg FullEquip, ich kann Kgs. reduzieren, aber es sind Tests. Es unterstützt gut die Pisten, weniger Leistung wäre hart.

Grüße an alle.
    Schraube und Mutter

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Sehr schön. Weiterhin gute Fahrt.
    Gruß
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Danke für diese guten Wünsche, in diesen Tagen nichts Besonderes, Nächte in vorbereiteten Gebieten, immer zahlreicher in der Mitte und im Süden Spaniens.

Heute, in der Nähe von Badajoz, auf dem Weg zum Besuch eines Freundes, Schweinezüchter dieser Schinken, die keinen Abfall haben.

Gewicht des Fahrzeugs mit wenig Gas in einem Zylinder, einem halben Tank Kraftstoff, 1/2 Frischwasser und 0 Abwasser... 3480 kg.

Die Reifendruckleuchte leuchtet immer... Der technische Dienst von Citroen hat nachgesehen und 3 von 4 Ventilen mit leerer Batterie.

Abgesehen davon läuft das Auto super.

Montag in Portugal...

Grüße an alle.
    Mutter und Schraube

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,

ich beneide Dich !
    Wir haben vor ein paar Jahren eine Tour Badajoz-Elvas-Evora-Lisboa-Cascais gemacht. Wir denken gerne daran zurück.
    Ich bin gespannt auf weitere Berichte

Gruß,
    Horst

• Ich hielt das Auto an der Westküste, Richtung Norden, in CaboDaRoca.

https://www.google.com/maps/place/38°46'50.4"N+9°29'52.3"W/@38.7806396,-9.497982,61m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d38.7806563!4d-9.4978573

Ich habe einen schönen Sonnenuntergang erwartet, aber das ist wegen des Nebels nicht möglich... um morgen zu sehen...

Die Straßen, die Wohnmobilstellplätze, in Portugal hat sich alles in wenigen Jahren unglaublich verbessert, der schöne Charakter der Menschen hat sich nicht verändert, sie sind weiterhin respektvoll und anständig, höflich, einfach und freundlich, sicher das Beste südlich der Pyrenäen.

Das Modell V65, das wir genießen, ist ein Luxus, seine Breitenmaße erlauben ein entspanntes Fahren auf engen Straßen und Wegen und entschädigen, wenn sich Mutter und Schraube im Küchenflur begegnen. Völlig vergessen habe ich die 2,35 m. Breite, die ein wenig mehr Innenraumkomfort und viel Stress beim Fahren bieten, abgesehen vom Abbrechen einiger Spiegel in geparkten Autos.

Mehr morgen...
    Grüße an alle.
    Mutter und Schraube

MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,

gerne mehr von solchen schönen Stellen

Viel Spaß noch auf Eurer Tour.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• In der Nähe von Obidos

Heute, nach vielen Jahren, bin ich nach Nazare zurückgekehrt.

Ich lernte ihn kennen, als ich mit die Schraubenmutter in einem Ford Transit reiste, mit einer Matratze, einem kleinen Kühlschrank und einem Gaskocher. Das waren Mitte der 80er Jahre alle unsere Möbel.

Heute sieht es aus wie in einer Großstadt, die Zufahrt ist möglich, aber nicht das Parken.

Ich fühle eine große Traurigkeit in meinem Herzen, einerseits wünsche ich mir Fortschritt für alle, andererseits bevorzuge ich die Nazare mit den Ochsen am Strand, die die Netze voller Fische ziehen. Mit dem Fortschritt ist der Kabeljau kein Kabeljau mehr.

Wir ermutigen alle und geraten nicht in panik.

MariaD & Cargol

• Heute ist es an der Zeit, sich vom Meer zu verabschieden.

https://www.google.com/maps/place/41°15'24.2"N+8°43'23.5"W/@41.2567154,-8.7231825,473m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d41.2567154!4d-8.7231825

Der Atlantik schenkt uns zur Freude seiner Liebhaber einen skandalösen Sonnenuntergang.

Morgen geht es zu den Bergen, die die beiden Regionen im Norden trennen, in Richtung des angestammten Landes der Wölfe und Hirsche.

Grüße an alle.

MariaD & Cargol

• Diese zwei Tage haben wir damit verbracht, Berge, Straßen und enge Pässe zu überqueren.

Sistelo gilt als das portugiesische Tibet.

Parken und Orreos in Lindoso.

Neues Fahrgestell-Kabinenmodell vor dem Zusammenbau des Reisemobils.

Das Bild ist getreu der Route von Atlantico nach Bragança.

Morgen fahren wir nach Litos, um einem guten Freund Hallo zu sagen, ich hoffe, in seinem Restaurant gibt es Hirschrippchen oder etwas Ähnliches.

Grüße an alle von Schraube und Mutter.

MariaD & Cargol

• Hola Cargol,
    Mehr davon. Bitte!
    Will selber ab Mitte Januar '22 für ca 3 Monate nach ES/P und evtl. Maroc, da interessiert mich alles gute aus der Gegend.
    Saludos,
    Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Grüße Anke & Rainer

Wenn Sie die Absicht haben, die Iberische Halbinsel zu durchqueren und über Katalonien einreisen möchten, würden Maria und ich uns über Ihren Besuch freuen.

Wirtschaftlich gesehen könnte es interessanter sein, das Fahrzeug in Südfrankreich (Sete oder Marseille) zu verschiffen. Die politische Situation in Madrid/Marokko hat die "Überquerung der Meerenge" ein wenig erschwert.

Mit freundlichen Grüßen

MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    Danke für die Einladung, Besuch ist eingeplant👍.
    Danke für den tip mit Marseille, ich denke im nächsten 1/2 wird sich noch einiges ändern.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Die Wochenendparty mit Freunden war sensationell.

en https://www.google.com/maps/place/5%26Caña/@41.9054069,-6.0163925,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x2cb25c3b47520f3e!8m2!3d41.905397!4d-6.0164182

Für alle, die sich im Land der Hirsche und Wölfe verirren wollen
    http://www.lobisomenaturaleza.es/en/home/
    https://www.aherca.com
    https://naturaliste.es/berrea-en-la-sierra-de-la-culebra/

Nach zwei Tagen langer Verdauung und einigen Reisen haben wir das Mittelmeer erreicht.

Jetzt ruhen wir in

https://www.google.com/maps/pl…!3d41.0865513!4d0.9606138

Es gibt ein Restaurant voller Deutscher 20m. von dem Baum, der uns beschützt.
    https://mesonbahia.jimdofree.com
    Versuchen wir es mal...

Prost auf alle.

MariaD & Cargol

• Definitiv, der Ort ist gut, Produkt und Preis stimmen, geführt von Deutschen in einer überwiegend deutschen Nachbarschaft, einige Schweizer, Engländer und Franzosen. Wir werden hier noch ein paar Tage weitermachen, bevor wir nach Hause kommen.

MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,

die Bilder von den Chuleta sind aber wirklich gemein.

Ich liebe sie. Besonders wenn sie am extrem heißen Grill vorbeigeflogen sind und filetiert auf einem kleinen Grill auf dem Tisch serviert werden.

Ein bisschen Meersalz und gutes Olivenöl. Mehr braucht es nicht…

Mir läuft gerade der Sa…. aus dem Mundwinkel 😂

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Olaf, darfst du sowas eigentlich essen??

Ansonsten ein netter Bericht. Danke für die Anregungen Cargol.
    Verhungern wird in Spanien ohnehin niemand. Irgendwie immer interessantes Essen und
    recht nahrhaft...
    Saludos

Heinz-Günter, bald in Schweden.

• „Darfst Du so etwas eigentlich essen“

Heinz-Günter,
    wenn ich ein Chuleta auf den Grill lege, legt sich Anke schon auf die Lauer und wetzt die Messer.
    Manchmal „kämpfen“ wir um das letzte Stück.

Gruß
    Olaf

Viel Spaß in Schweden 😉

1985 - VW T2 "Bulli"

• Vor ein paar Tagen sind wir nach Hause zurückgekehrt. 28 Tage problemlose Reise und ein Fahrzeug, das einwandfrei funktioniert hat (bis auf die Dometic-Klimaanlage unterwegs und das Katrhein-Satellitensystem natürlich). Die Kabinenbatterien sind am Ende des Tages immer voll, dank des Boosters und der Sonne, versteht sich.
    Grüße an alle.

MariaD & Cargol

• Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!