Fahrzeuggewicht

Feiertag?
  • Da ich über die Suche nichts direkt gefunden habe eröffne ich hier gleich mit Daten, die eventuell den ein oder anderen Interessieren könnten.

Heute wurde unser Optima on tour Edition mit einer Solarpanele und Thulefahrradlifter sowie einer umfangreichen Grundausrüstung gewogen.
    Dazu zählten
    2 Leute Besatzung 150 Kg, 2 eBike 60 Kg, 2 volle Gasflaschen (Alu/Stahl) 39 Kg, Regalssystem mit 4 Eurokisten (Zubehör, Werkzeug) ca.80 Kg, Campingstühle, Tisch, Hocker 18 Kg, Dazu Kleidung und Lebensmittel für eine Woche

Gesamtgewicht mit 80 l Diesel und 35 l Wasser 3300 KG (HA ca. 1780 KG)

Damit sind wir recht zufrieden

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo,

für das was du alles aufgezählt hast, ist das wirklich ein Top-Wert. Da hätte ich persönlich ja schon fast Zweifel an der Genauigkeit der Waage. Soll aber nichst heißen. Ich habe noch gar nicht gewogen und kann daher eigentlich gar nicht mitreden. Aber der Wert lässt mich hoffen, dass ich da so schnell keine Problem bekomme.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

paßt recht gut zu den Werten, die ich gewogen habe :
    - Leergewicht nach Erhalt ohne Zuladung knapp 3000 kg
    - mit ähnlicher Zuladung wie von HonT beschrieben ca. 3400 kg
    - HA 1750 kg, Differenz links/rechts 100 kg

Gruß,
    Horst

• Hallo zusammen.
    Wir waren vor kurzem mal wieder auf der Waage.
    Hobby Optime de Luxe T70E

Leergewicht = 3160 - 1 Fahrer und Tank voll
    dann beladen mit:
    1 E-Bike / 1 normales Bike
    Wasser und Dieseltank voll
    Hubstützenanlage
    2 Personen / 2 Hunde
    Lebensmittel, Kleidung etc. auch komplett drin.
    3 Solarplatten, 2 Batterien, Deckenlüfter, Dunstabzugshaube, Markise, TV + Schüssel,
    Grill, 2 Stühle, 2 Tische, 2x11KG Gas + 1x 5KG Gas
    Markisenbanner, Einstiegsleiter
    Kleinkram wie Schrauben, Draht, Werkzeug und was man noch so mit rum fährt etc.
    Vorderachse = 1640KG
    Hinterachse = 2400KG
    Gesamtgewicht = 4040KG

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo,

wir haben unseren T 65 FL auf 3850 kg auflasten lassen und die war bitter notwendig!
    Mit 3500 kg hätten wir den Wagen bei der nächsten Kontrolle stehen lassen müssen!

Vor 14 Tagen war ich auf der Waage,für 4 Wochen Dänemark und Schweden vollgeladen.
    Eine Punktlandung,was die Beladung betraf !
    3840 kg zeigte die Waage an !!! :)
    Die letzten Sachen,die dann noch dazu kamen,wogen vielleicht 20 kg ( Schminksachen u.s.w. :) :).
    Wenn ich jetzt noch unsere E-Bikes auf der Anhängerkupplung mitnehmen würde,müßte ich 80 l Wasser ablassen!
    Wir sind 2 Personen mit Hund.

LG,Frank und Moni.

• Hallo,
    kann den Wert aber bestätigen. vor unserem letzten Urlaub auf der Wage gewesen. Alles in allem 1468 Kg. Babei waren 2xEbike, 100 L Wasser, Dieseltank voll und reichlich Lebensmittel, Campingmöbel,Getränke und natürlich Schuhe für die Frau. Auch die Achslasten waren in Ordnung.

Beste Grüße
    Olaf

• Hi Olaf,
    Da hast du ja ein super super lightweight Fahrzeug und kannst volle 2.000kg Zuladen.
    NEID......
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

Zitat

Da hast du ja ein super super lightweight Fahrzeug und kannst volle 2.000kg Zuladen.

neueste Technologie: Aufblasbar

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

auch krass zu beobachten ist, wie sich die Achslasten durch eine Trägerbox in Bezug auf die Hebelkräfte auswirken. Viele haben das nicht auf dem Schirm, dass trotz gutem Gesamtgewicht eine der Achsen aber schon über das Limit gekommen ist.

Hier mal ein Beispiel bei unserem Monster (so nennen wir unseren Optima)

Mit Trägerbox, ca. 150 KG mehr Gesamtgewicht, Vorderachse plötzlich 100 KG weniger aber Hinterachse nun 250 KG mehr!

Zum Glück alles im grünen Bereich.

Gruß IBI

• Hallo,

was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist das maximale Gewicht auf dem Garagenboden. Bei unserem sind das laut Unterlagen von Hobby 150kg - die hatte ich recht schnell beisammen

Gruß,
    Horst

• Hallo IBI,
    mit was ahst du gewogen das das so schick auf dem Handy rauskommt?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sebi,

ich hatte von begin an die Hubstützenanlage von Sawiko (AL-KO HY4) unterbauen lassen. Kurz danach hatten sie dann auch passend zur Anlage eine Wiegefunktion rausgebracht. Ein BT Modul das einfach an die Zentraleinheit kommt. Die Abweichung liegt bei etwa +/- 3%.

Gruß IBI

• Moin,
    ich war mit unserem Optima Ontour Edition V65GE heute auch mal auf der Waage.
    VA : 1420 kg
    HA : 1580 kg
    Gg : 3040 kg
    alles ohne Fahrer

Tank ca. 80 l
    Wasser ca 20 l
    Abwasser leer
    AdBlue ca 10 l
    Auf dem Dach 3 Solarmodule
    im Fzg verbaut eine 160 AH Li (Ersatz für 95 AH AGM)
    1x 11 kg Gas, 1 x 5 kg Gas, beide ca. halb voll
    Wechselrichter, 2 kW
    Schränke mit unserer normalen Ausstattung gefüllt incl. Fotoausrüstung wenig Anziehsachen, 5 Rollen Küchenpapier 😎
    Heckgarage mit 2 Stühlen, 1 Tisch, 2 Auffahrkeile und 1 E-Bike

Laut Hobby haben wir ca. 18 kg an Extras, z. B. Heckstützen geordert.
    Hobby gibt für das Fahrzeug 2925 kg im fahrbereiten Zustand an. Ich denke, das passt schon.

Ich denke, selbst wenn meine Frau und ich noch einsteigen, paßt es.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo zusammen,

Kann ich so bestätigen, statt 2. Gasflasche, Solar, Batterie E-Bike und Wechselrichter eine 150ccm Honda in der Heckgarage und meine Wenigkeit auf dem Fahrersitz bei 3200 KG.

Da darf Frauchen mit Hündchen auch noch mit (~135 KG).

• Hallo,
    ich habe mich auch gewundert, weiss es aber auch nicht. Evtl Wägetoleranzen ?

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Das kommt darauf an, auf was für einer Waage du warst. Lkw-Bodenwaage? Dort ist achsweises Wiegen eigentlich nicht gestattet, da die Waage dadurch einseitig belastet wird und (vermutlich) falsch anzeigt. Große Lkw dürfen das nicht.

Wenn Du auf 2 Verbundwaagen gestanden hast, ist es vermutlich die Wägetoleranz, die Du angesprochen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!