Fahrzeuggewicht

Feiertag?
  • Moin,
    auch von mir eine Meldung zum Fahrzeuggewicht. War heute auf ner geeichten LKW-Waage.

*Fahrzeug reisefertig f 1 Person gepackt,
    *Werkzeug und einiges an Lebensmitteln an Bord,
    *Wassertank 30L,
    *ad-blue-tank voll,
    *Dieseltank 1/2 voll,
    *Fahrrad, Werkzeug, Tisch, 2 Lehnstühle, Leiter in der Garage
    *2xSolar, 150Ah Lifepo, Wechselrichter.

Ohne mich (85kg) leichte 3.140kg und das nach all den um-und Einbauten. War angenehm überrascht 🤗🤗🤗.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Angeregt durch dieses Thema habe ich meinen Händler gebeten, unser Mobil vor der Auslieferung wiegen zu lassen. Es wurden 1410 kg an der VA, 1494 kg an der HA und ein Gesamtgewicht von 2900 kg gewogen. Zusätzlich zur Grundausstattung unseres Ontour T65 GE wurden eine Markise, Heckstützen und ein Heckträger Sawiko Velo III montiert. Es befanden sich keine Gasflaschen an Bord. Frisch-und Abwassertank leer, Kraftstoff auf Reserve. Nachdem wir das Fahrzeug reisefertig gemacht hatten (eine volle 5 kg Gasflasche, 10 L Frischwasser, Kraftstoff voll, zwei Fahrräder, Stühle und Tisch, Lebensmittel und Kleidung für eine Woche und wir auf unseren Sitzen) zeigte die Waage beim örtlichen Entsorger 1540 kg an der VA, 1860 kg an der HA und ein Gesamtgewicht von 3430 kg an. Da bleibt nicht mehr viel Luft für weitere Einbauten.

Grüße von der Schlei
    Angela und Ralf

"Das Leben ist zu kurz für......
    .................................irgendwann !"

Hobby Optima Ontour T65 GE, Modell 2021, Citroen 140 PS

• Hallo Angela & Ralf vonne Schlei,
    2900kg Leergewicht passt schon. Und da habt ihr ja jetzt noch 70kg reserve für Ausstattung 🤗.
    Scherz, das ist nicht soo viel.
    Markise, 2x11kg alu-gas (voll!), ca 10kg Werkzeug & Ersatzteile und noch so diverses sind bei mir übrigens auch an Bord.
    Zum Gewicht sparen für Einbauten (solar, wechselrichter, Booster) könntet ihr das bordwerkzeug kritisch überprüfen (braucht man wirklich nen Wagenheber wenn man schon kein Reserverad hat?), alugas anstelle von stahlflaschen, lifepo4 anstelle agm batterie (ja, teuer, ich weiss😪).
    Hach, das übliche Problem mit den Kilos.
    Trotzdem immer schöne Reisen!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hi
    bin heute mit unserem Optima Ontour Onvision V65GE auf der Waage gewesen: 3420 Kg
    - 1 Person mit ca.85 kg
    - 2. Aufbaubatterie
    - 200 Watt Solaranlage
    - 2 X 11 kg Gas
    - 2 Pedelecs mit absenkbaren Heckträger
    - Regalsystem in der Heckgarage, Werkzeugkoffer
    - Diesel voll, Wasser 75 %
    - Lebensmittel und Kleidung fürs Wochenende

2. Person noch mit dazu, dann sind die 3,5 t voll.
    Wenig Reserve
    VG Luette

• .....da habt Ihr es ja gut. Auto voll beladen, Wasser, Diesel 100%, zwei Personen 2 Fahrräder mit Heckträger, Klamotten Grill, Getränke u.s.w.
    Die Waage zeigte dann 3670kg ( VA 1570 / HA. 2100 )
    Jetzt werde ich mal schauen was alles raus darf.
    LG Walter

• ...hab mal geschaut was Überladen in Deutschland kostet...

ab 5 Prozent Überladung: 10 Euro
    ab 10 Prozent Überladung: 30 Euro
    ab 20 Prozent Überladung: 95 Euro und ein Punkt in Flensburg
    ab 25 Prozent Überladung: 140 Euro und ein Punkt in Flensburg
    ab 30 Prozent Überladung: 235 Euro und ein Punkt in Flensburg

• Moin Schwarze,
    Daraus würde ich ableiten, dass bei unter 5% Überladung der spass kostenlos ist.
    5% = 175kg. Danach wären dann z. B. 150kg als "Toleranz" erlaubt?
    Ketzerische frage: Wozu dann kostenpflichtig auf 3,65t mit all seinen Nachteilen auflasten?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Na dann fahr mal damit auf einer Mautstraße durch Österreich, da bist du nicht nur überladen, sondern ein Mautpreller.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• War ja auch nicht ernst gemeint!
    Meiner wiegt ja auch nur schlanke 3,2t teilbeladen incl.mir.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Da würden mich mal die Wiegetoleranzen in den Nachbarländern interessieren. Bei uns darf eine geeichte 60 Tonnen Waage max. 30 kg Abweichung haben. Und wo liegen die Toleranzen bei Überladung im Ausland?
    Wenn da bei 30-50 kg schon kassiert wird, wovon ich ausgehe, würde ich die Eichung anzweifeln. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit solchen Kontrollen. Ist immer alles glatt gegangen. Allerdings denke ich, bei der letzen Italien Tour schon bei 30-50 kg zuviel gewesen zu sein.

Gruß Thomas

• Moin Rainer,

Zitat

Wozu dann kostenpflichtig auf 3,65t mit all seinen Nachteilen auflasten?

Wohl in erster Linie, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren. Ich denke nicht, dass die Versicherungen 175kg tolerieren würden. Die rechnen Dir vor, um wieviel der Bremsweg kürzer gewesen wäre etc.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    Wie schon weiter unten geschrieben war dieser "Vorschlag" nicht ernst gemeint. Mir sind die Konsequenzen (überschreiten des zul. Gewichts, mautbetrug, gfls verbotswidrige StrassenNutzung bei 3,5t-limit, tüv jährlich etc um nur etwas zu nennen) schon sehr klar. Daher achte ich penibel aufs Gewicht.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Haben unseren Hobbit (Ontour Edition) jetzt auch endlich bekommen. Leider ein paar Mängel aber hier geht es ja um das Gewicht.
    War heute auf der Waage. 3000 Kg (ohne Fahrer und Beifahrer) incl. vollem Tank, Ausrüstung wie Besteck, Geschirr, Auffahrkeile, volle Gasflasche (normale graue), Putzmittel, Kabeltrommel usw. Und ...... 2 Kästen Bier für den Urlaub waren schon drin aber auch schon einige nicht-alkoholische Getränke
    Es fehlen nur noch die Bekleidung und Schuhe
    Also völlig ok. Kommen noch meine Frau, die Pedelecs, meine Wenigkeit und die Bekleidung dazu.
    Also gehe ich davon aus, das alles im grünen Bereich ist.
    Übrigens, für die, die in der Nähe von Köln wohnen: Habe das Fahrzeug bei rm-recycling in Brauweiler wiegen lassen. Der Herr dort war sehr freundlich, hat mich einen 10er für die Kaffeekasse gekostet.

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Zusammen,
    mich hat das reisefertige Gewicht auch schon immer interessiert.
    Deshalb habe ich mir eine mobile Waage besorgt.
    Siehe da:
    Mit vollen Tanks, 2 E-Bikes auf dem Heckträger und voll gepackt waren es 3.230 kg. Somit gibt es genug Luft nach oben ;.)
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Moin Christian,
    was für eine Waage hast du und was kostet sowas?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo zusammen.
    Ihr wiegt hier immer schön bei euren Fahrzeugen das Gesamtgewicht.
    Habt ihr auch mal die HA-Last gewogen und mit dem Fahrzeugschein verglichen?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo, zusammen. Wegen des Tips von Jogisat: Man kann überall wiegen lassen, wo eine Lkw-Waage vorhanden ist, beispielsweise Speditionen, Baustoffhändler und alle Raiffeisen-Zentralen. Wenn dort wenig los ist, kostet das garnix, ich stecke dann immer einen Fünfer in die Kaffeekasse. Diese Waagen sind geeicht und sehr genau, da ja nach den Wiegeergebnissen die Lieferrechnungen aufgemacht werden.

Achsweises Wiegen ist bei diesen Waagen wegen der außermittigen Belastung grundsätzlich verboten, bei unseren "Leicht-Lkw" mit drei bis 6 Tonnen drückt der Wiegemeister da sicher aber auch mal ein Auge zu...

Gruß
    Steuermann

• Hallo,

Hier waren ein paar Fahrzeuggewichte genannt, bei denen ich denke: ungenaue Waage, Ablesefehler oder schöngerechnet.
    Noch 200 kg Reserve voll gepakt und getankt mit Insassen kann niemals sein.
    Die neueren Optima V65GE sind schon mal länger und höher wie die Alten und die Leichtbaukunst beherrscht Hobby nicht.
    Da sollte man noch mal genau hinsehen.
    Wasser u. Diesel richtig voll sind allein 200 kg. 2x 11 Kg Gas sind inkl. Flaschen 42- 45 kg. Je nachdem was man für Flaschen erwischt.

Gruß Thomas

• chrshaug antwortete auf FahrzeuggewichtHallo Rainer,
    ich habe mir die Caravan-Waage von Reich besorgt......

Hallo,
    die habe ich auch, so sind meine Werte (weiter unten im Thread) ermiittelt.
    Aber man sollte sich drüber im klaren sein, daß die Dinger +- 3% Fehlertoleranz haben dürfen. Bei dreieinhalb Tonnen sind das immerhin bis zu 100 kg Fehlweisung.
    Vorteil ist, daß man nicht nur VA / HA, sondern auch rechts/links die Gewichtsverteilung hat. Ich habe nach der Abholung des WoMo als erstes gemessen und eine gute Übereinstimmung zu den Papierwerten gehabt - also eher deutlich weniger als 3% Abweichung.
    Wir messen auch zwei 'Durchgänge', also jedes Rad doppelt. Dadurch reduziert man Fehler durch zu schnelle Überfahrt oder Unebenheiten im Untergrund. Zudem habe ich aus Holz eine Art Rampe gebaut - damit geht die Überfahrt deutlich besser.

Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!