Fahrzeuggewicht

Feiertag?
  • Moin Horst,
    Hab ich mir fast gedacht, dass es sich um die Reich-Waage (bis 1t?) handelt.
    Bei Amazon sind da aber teilweise so gruselige Bewertungen, traust du den Ergebnissen deiner Waage?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    ja, ich denke schon, daß man damit vernünftig messen kann. Die 'Kontrollmessung' am Fahrzeug im Auslieferungszustand mit guter Übereinstimmung gab ein gewisses Vertrauen.
    Wenn man aber zu schnell drüber fährt oder etwas unter der Waage liegt (Stein, Ästchen), macht man schnell heftige Fehlmessungen.
    Deshalb wie von mir erwähnt die Rampe, dann kannst Du wunderbar gleichmäßig drüber fahren und die Waage liegt auch gerade unter dem Rad. Und durch zwei Messungen (oder mehr, wer möchte) ergibt sich ein Mittelwert, der (wie bei jeder anderen Messung) das Ergebnis verbessern kann. Man erkennt auch sofort, ob man einen 'Ausreißer' hat.
    Ich habe die Zuladung dann mit Koffer- und Personenwaage stückweise bzw. Kistenweise notiert und am Ende alles verglichen - paßte recht gut zusammen
    Also ich bin zufrieden mit dem Teil und kann jederzeit vor der Tür nachwiegen. So kann man auch schön austarieren, wie die Achslast sein soll und ob rechts-links gleichmäßig belastet ist.

Gruß,
    Horst

• Klingt gut, dann denke ich doch noch mal drüber nach, mir sowas auch zuzulegen. Wenn das womo sonst schon (fast) alles hat, darf eigentlich ne eigene Waage nicht fehlen......
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Bei mir wird diese Sache zu Jahresende gelöst.
    Dann gibt es, wie weiter vorne schon von anderen Herstellern beschrieben, auch die Wiegefunktion von Amplo-Hubstützen.
    Soll so zwischen 200-300€ liegen und ab Ende des Jahres erhältlich sein.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Bei mir hat der Wiegemeister wohl ein Auge zugedrückt.
    Jedenfalls hat er die Achsen alleine gewogen.
    Da wir nur zu zweit unterwegs sein werden, ist mit 3.000 KG Gewicht (incl. Geschirr ; Gasflasche voller Dieseltank usw. (ohne uns) alles im grünen Bereich.
    Allerdings ist unsre FRischwassertrank natürlich nicht zu 100% gefüllt, ist ja auch Blödsinn

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin,

Blödsinn würde ich das nun nicht gerade nennen, ich denke, ob man mit gefülltem Tank losfährt oder nicht, ist Ansichtssache.
    Wir fahren nie ohne gefüllten Frischwassertank irgendwo los. Abwasser leer, Frischwasser voll.

Ich habe es schon gesehen, dass auf Stellplätzen die V&E-Station defekt war, und war schon froh, dass wir davon nicht unmittelbar betroffen waren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Sorry. Da war ich wohl etwas vorschnell.
    Da hast Du natürlich Recht. Habe ich von der Seite aus noch nicht betrachtet.
    Bin halt noch ziemlich neu im Geschäft.

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Hobby-Forum,

ich berichte mal kurz von meinen Erfahrungen mit den Gewichtsangaben von unserem Hobby Optima Ontour Edition V65GE Modell 2020:

Bei der Bestellung im Konfigurator in fahrbereitem Zustand mit 11kg Alu-Gas, 90% Tank, 10 Liter Fahrwasser, Extra-Fenster im Schlafbereich, Thule Fahrradträger (3 Bikes), zweiter Aufbau-Batterie AGM 95Ah und 75 kg Fahrpersonal angeblich 2925 kg (zuzüglich 5% Schwankung macht dann maximal 3071 kg
    Eingetragen in der Zulassungsescheinigung Teil 1 (vormals Fahrzeugschein) unter Ziffer G Leermasse 2988 kg, wobei "leer" ja dann wohl ohne Fahrer gerechnet ist. Wenn man jetzt noch 75 kg für den Fahrer draufschlägt sind wir nach Hobby-Nomenklatur bei 3063 kg in fahrbereitem Zustand.
    Somit hat Hobby Wort gehalten, und nutzt noch nicht mal die maximale Toleranz aus. Ist ja schließlich 8 kg leichter als angedroht /irony off.
    Mit den verbleibenden 437 kg Zuladung an Mensch und Material ist man in null-komma-nix bei dem Limit von 3,5 Tonnen - und drüber!

An Bord sind (alle Gewichtsangaben selber gewogen oder online recherchiert):
    90 kg Extra an "Mensch"
    90 kg voller Wassertank
    10 kg voller Diesel-Tank
    0,5 kg Batteriecomputer
    20 kg 250Wp-Solaranlage mit 2 Paneelen; Kabel, Regler
    2,5 kg Ladebooster
    4,0 kg Wechselrichter
    32 kg Reserverad
    11 kg Bettwäsche
    22,5 Liter Mineralwasser
    12 kg Kräuter-Limo
    3 kg Werkzeug
    20 kg Kasten Bier
    4 kg kleiner Weber-Grill (Kohle)
    2,5 kg Holzkohle
    12 kg Zusatzgewicht für andere Bereifung (BF Goodrich 225/75/R16 All Terrain)
    6 kg Heck-Hubstützen
    5 kg zusätzliche Heckkamera mit Kabeln und Schutzrohr
    1 kg Spiegel-Monitor mit Kabeln
    5 kg Bedienungsanleitungen
    8 kg CEE-Kabeltrommel 25 m + Adapter von/auf Schuko
    14,3 kg Klappstühle (2x) und Klapptisch
    2,7 kg zusätzliche Thetford-Kassettentoilette
    20 kg Lebensmittel (geschätzt)
    30 kg Haushaltsutensilien (geschätzt; z.B. Porzelangeschirr, Trinkgläser, normale Kochtöpfe)
    3,2 kg Auffahrkeile

Das ganze auf einer geeichten Fahrzeugwaage beim Spediteur nachgewogen:
    Fahrzeug gesamt 3520 kg, Vorderachse 1620 kg, Hinterachse 1900 kg

Davor hatten wir das WoMo in maximalem Marschgepäck auf der Waage mit 3610 kg, also 110 kg zuviel!
    Da waren noch zusätzlich an Bord:
    23 kg E-Bike vom Eheweib
    16 kg Mountain-Bike
    5 kg Fahrradzubehör und Wäsche
    10 kg Reserve-Kanne mit 10 Liter Wasser
    11 kg Reserve-Gasflasche 5 kg Stahl
    6 kg Wasserschläuche
    8 kg Alu-Teleskop-Leiter
    8 kg noch mehr Werkzeug
    11 kg Bordwerkzeug mit Wagenheber
    Das machte in Summer knapp 98 kg und fährt jetzt erst mal nicht mehr mit.

Wenn wir mit den Fahrrädern unterwegs sein wollen, müssen wir zukünftig Frischwasser und Getränke/Lebensmittel/Haushalt/Klamotten mächtig reduzieren.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Ja, da bleibt immer wieder die gretchenfrage, ob man wirklich h mit vollem wassertank und ca 50kg Getränken auf Tour geht oder sich spontan und vor Ort die lokalen Köstlichkeiten gönnt.
    Bei der Technik bin ich absolut bei dir, das muss sein.
    Einsparung evtl bei der Batterie (AGM raus, Lifepo4 rein).
    Und sonst gilt natürlich je mehr Komfortausstattung, desto mehr Gewicht. Wer möchte denn schon auf Markise (ca 30kg), TV mit Antenne (ca 15kg) etc. verzichten..... Hexen kann kein WoMo-Hersteller, und due meisten WoM-Fahrer wollen nicht auflasten was ja bis 3,650kg ohne irgendwelche Modifikationen möglich wäre. Damit wärst du dann auch mit vollem Getränkevorrat wieder legal.
    Und sonst hilft nur eins: sinnvoll packen und/oder abspecken.
    Nix für ungut und LG, Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

der Punkt ist halt, dass von dem beworbenen Prospekt-Gewicht und der theoretischen Zuladung leider in der Praxis nicht viel überbleibt. Das die 5% Toleranz beim Gewicht voll zum Vorteil von Hobby ausschlagen, hatte ich jetzt so auch nicht auf dem Schirm (ist ja das erste eigene WoMo).

Mit dem Riesen-Vorrat an Getränken ist so eine besondere Situation bei mir. Aufgrund einer aktuellen Gluten-Unverträglichkeit ist normales Bier bei mir derzeit ein No-Go. Zu Zeit kenne ich nur zwei Sorten an glutenfreien Bier, die bei mir funktionieren. Daher schon mal die 20 Extra-Kilos für den Kasten. Dann muss ich noch reichlich Medikamente mit viel Flüssigkeit in mich hineinschaufeln. Bei den Lebensmitteln sind für mich noch andere Allergene kritisch. Daher geht es leider nicht immer so einfach zu den "lokalen Köstlichkeiten" sondern es muss derzeit viel speziell für mich frisch gekocht werden. Das muss dann alles mit auf die Reise - und an diesen Positionen ist nicht wirklich gut ein Einsparpotenzial zu realisieren.

Der volle Wassertank bei letzten Ausfahrt war für ein Festival-Wochenende über 4 Tage Standzeit auf einem Acker als Camp-Site. Alles ohne Strom- und Wasserversorgung vor Ort bei sonnigem Sommerwetter. Da wollte meine Frau auf Nummer sicher gehen. Von den 100 Litern Frischwasser bei der Abfahrt sind dann doch etwa 30 Liter wieder mit nach Hause gefahren. Da kann man gut etwas reduzieren.

Das 32 kg Reserve-Rad ist die sichere Nummer für den "Fall der Fälle". Die gönnt sich ja nun auch nicht jeder.

Die Kabeltrommel mit Ihren 8 kg wird jetzt erstmal ausgetauscht gegen eine leichte 10-Meter-Gummileitung mit ca. 2 kg (als Reserve für den Notfall; den regulären Strombedarf bekommen wir ja über die 250Wp von der Sonne frei-Haus geliefert - Landstrom Adieu).

Bei den Haushaltsutensilien muss jetzt mit Sinn und Verstand noch die Optimierung gemacht werden.

LiFePO4 kommt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die AGMs merklich an Kapazität verlieren, was aufgrund der stetigen Sonnen-Ladung ja noch etwas dauern kann. Aber meine Frau hat nun auch verstanden, dass da mal eine Investition zum Abspecken fällig wird.

Wichtig ist für mich, dass die Achslasten noch nicht voll am Anschlag sind. So kommt man erstmal um eine Auflastung herum. 40 kg Zusatzgewicht für die Fahrräder auf dem Heckträger machen mit dem wirksamen Hebel meiner Einschätzung keine 100 kg effektiv auf der Hinterachse aus.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Verstehe ich total. Wir müssen auch immer einiges an Vorräte mitschleppen, wegen Lebensmittelunverträglichkeit Kuhmilch und Weizen und grundsätzlich veganer Ernährung geht's halt nicht ohne.
    Glutenfreies Bier ist auch so ne sache, da kenn ich sogar nur das gute Neumarkter Lamsbräu, was zwar einigermaßen verbreitet ist aber halt nicht überall. Und noch weniger in Kneipen oder auf Campingplätzen. Mein Verständnis ist voll bei dir.
    Ja, das Gewicht halt.
    Ich will morgen hier mit unserer voll gepackten Freya mal auf ne öffentliche Waage, ich fürchte dass ich die 3,5t wenn überhaupt dann nur knapp halten kann.
    Dir drücke ich die Daumen dass Du noch ne Abspecklösung findest ohne auf allzuvieles verzichten zu müssen.
    Wie schon geschrieben: Lfp-Batterie anstelle von AGM und Alugas anstelle von Stahlflaschen bringt schon gute 40kg (oder 2 kästen 🍺).
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Wie angedroht war ich heute mal wieder auf der Waage.
    Dieseltank 100%
    AdBlue 100%
    WC-Tank ca 40% voll
    Abwasser 0%
    Frischwasser 30L
    2x11kg AluGas
    DuoControl
    eMagnetventil für Abwasser
    Solar, wechselrichter, booster
    In HeckGarage Tisch + Stühle, Werkzeug Auto, Elektro, Fahrrad)
    1x ebike, 1xRennrad
    Küche voller Lebensmittel
    Kleidung für 2 Personen für 4 Wochen
    110 CDs
    15 Bücher
    6-pack bier
    6-Pack Wasser (zu 1,5L)
    6 Flaschen wein/sekt
    1 Fahrer + 1 beifahrerin
    = Total 3.450kg!!
    Ergo min. 1 Zentner Reserve für Souvenirs/Weinkauf.
    Bin zufrieden.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer
    Das ist ein super Gewicht, aber was hast Du für ein Gewicht auf der Hinterachse?

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,
    Das Kieswerk in Eichstätt kann leider nur Gesamtgewicht feststellen, nicht pro Achse. Reicht mir aber auch erst mal aus.
    In der Garage sind max. 80kg, da sollte die Hinterachse nicht über Gebühr belastet sein.
    Trotzdem werde ich wohl noch ne Goldschmidt (oder ähnlich) Luftfeder an der HA einbauen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Ach, ich vergaß zu erwähnen dass ca 20kg unterbodenschutz und Hohlraum-versiegelung auch noch in den 3.450kg enthalten sind......
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Heiner post=81912 userid=682"

Hallo Rainer
    Das ist ein super Gewicht, aber was hast Du für ein Gewicht auf der Hinterachse?

Moin zusammen,
    ich würde mal sagen, dass Rainer's FREYA im Marschgepäck weniger als 1900 kg auf der Hinterachse hat. Unsere Fahrzeuge sind ja technisch ähnlich ausgestattet. Die leichte LiFePO4 bei Rainer macht sich schwerpunktmäßig an der Vorderachse bemerkbar, der teilgefüllte Frischwassertank liegt mittig im Fahrzeug und entlastet beide Achsen, ich schätze mal VA (ca. 25%) und HA (75%).Der Unterbodenschutz verteilt sich auf beide Achsen. Rainers Fahrradausstattung ist leichter als unsere und lastet mit einen kürzeren Hebel auf der HA (wegen des Transportes in der Garage; bei uns zerrt das Fahrradgepäck ja am Heckträger.)

Mit den 110 Stück "Ballast-CDs" kann Rainer dann das Fahrzeug schön ausbalancieren. Sag mal Rainer: Bist Du ein rollender DJ? Die CDs kann man doch prima als digitale MP3 mitnehmen

Marcus

• Wie schon einmal geschrieben - einfach mal die HA wiegen lassen und ihr wisst bescheid.
    Alle anderen Angeben wie Gewichte mit ca. ..... zusammen rechnen ist doch nichts.
    Denke mal, daß viele über ihr HA-Gewicht nichts genaues wissen und dies auch besser nicht wollen.
    Das ganze mit der HA ist ja auch nur als Info gedacht.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hi Marcus,
    Wunderbar formuliert......
    Das alles kann schon sein.
    Ich werd irgendwann doch mal ne Achsweise Messung machen.
    CDs war übrigens mein Fehler, es sind DVDs mit Filmen (unsere gesamte Sammlung von zu Hause) , natürlich ohne Hüllen sondern platzsparend in 2 sammelmäppchen verstaut. Danke fürs aufpassen!
    Meine ca 5.000 Titel umfassende Musiksammlung hab ich nicht erwähnt, die ist Gewichtsneutral in spotify (offline!) gespeichert und die ca 130 Hörbucher in audible.
    Ja ich weiss, hätte die DVDs auch weglassen können und auf gestreamte netflix-filme zurückgreifen aber da bin ich irgendwie nostalgisch.
    Deswegen ja auch die Bücher 😇.....
    Glg Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!