2. Aufbaubatterie im Heck

Feiertag?
  • Hallo,
    mich läßt das Thema 2. Aufbaubatterie nicht los. Meine Gedanken mal als laienhafte Skizze: In unserem Optima V65 GE würde ich gerne in die Heckgarage eine 2. Aufbaubatterie plazieren. Eine Verbindung mit 4 mm² Kabeln zur originalen , unter dem Beifahrersitz verbauten schaffen , und aufs Dach eine Solarplatte bauen und mittels Laderegler an die 2. Aufbaubatterie klemmen. Wenn das so installiert ist, müßte doch nach meinem Verständnis bei jeweiliger 100Ah Batteriekapazität, am Ende 200 Ah zur Verfügung stehen?? Die LiMa lädt beide Batterien, genau wie die Solarplatte, oder?
    Vielen Dank schon mal für Bedenken oder Zustimmung, oder einen guten Tip,
    es grüßt der Hans

• Moin Hans,
    Du wirst dir sicher Gedanken gemacht haben, warum du die 2.batterie ins heck bauen willst.

Sinnvoller würde ich es finden, diese z. B. unter den Fahrersitz zu packen, um die kabelwege so kurz wie möglich zu halten. Da gibt's hier im Forum genug Hinweise zu. Alternativ kannst du natürlich auch beide Batterien ins heck verlegen.

Du hast uns vorenthalten, was du mit den 2 Batterien betreiben willst, wenn ein Wechselrichter ins Spiel kommt ist die räumliche Trennung der Batterien gar nicht sinnvoll, da WR über Kreuz angeschlossen werden müssen (plus batt.1,minus batt.2) und dann hast du wieder ordentlich kabel zu ziehen.

Die gleiche Über-Kreuz-Verbindung sollte auch vom Solarregler zur Batterie gelegt werden, sonst wird das nix mit dem gleichmäßigen Laden der 2 Batterien.

Ferner, deine geplanten 4mm2 sind deutlich zu dünn. Ausgehend von einer Max. Belastung (Entladen bzw. Laden) von 50A (entspricht einem 600W WR) brauchst du bei den ca. 5m kabelänge rechnerisch schon min 35mm2, man nimmt immer 1 Stärke grösser = 42mm2. Ich hänge die Berechnung von Fraron hier mal mit an.

Je länger die Kabel, desto größer sollte der Querschnitt sein. Deine geplanten 4mm2 wären eine prima potentielle Brandquelle!

Lass uns doch an deinen Plänen, womit du deine Batterien belasten willst, teilhaben. Dann können auch noch konkretere Hinweise und Empfehlungen gegeben werden.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer, vielen Dank für deine Ausführungen und deine Fragen. Ich lese daraus , daß ich mehrere Faktoren bedenken muß(Überkreuzverbindung). Zu den Fragen: Ich habe bis jetzt im Heck eine Waeco Kühlbox, die ich über den dort eingebauten Zigarettenanzünder betreibe. Nun kommt ein Pedelec mit Boschakku dazu. Ich wollte gerne einen Powerbutler verbauen, da ich ansonsten keinen Wechselrichter benötige. Aber den Powerbutler über den Zigarettenanzünder zu versorgen ist mir nicht geheuer( Es sei denn du sagst, daß das auch gehen könnte).Ich muß nicht Kühlbox und Pedelec-Laden gleichzeitig betreiben. Deswegen meine Idee eine 2. Aufbaubatterie ins Heck, oben eine Solarplatte drauf. Deine Idee, das alles vorne zu verbauen finde ich aber interessant.
    Grüße vom Hans

• Hallo Hans,

vor dem Hintergrund Deiner Fragen/Annahmen möchte ich Dir wirklich empfehlen, derartige Arbeiten nicht selbst auszuführen, sondern diese von einem Fachmann durchführen zu lassen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hans,
    ich muss mich Hartmut absolut anschließen.

Die weit verbreitete Annahme, dass es sich „nur“ um 12V handelt, hat schon manche Wohnmobilisten sehr schmerzhafte und extrem kostspielige Erfahrungen sammeln lassen. Hättest Du 40mm2 geschrieben, dann hätte man Tipps geben können. Die von Dir genannten 4mm2 zeigen aber, dass Du hier definitiv nicht über die dringend zu beachtenden Grundlagen der Elektrotechnik verfügst.

Die Unkenntnis über die teilweise sehr hohen Ströme (nicht Spannung), kann auch extrem gefährlich, wenn nicht sogar lebensbedrohend sein.

Bitte lass die gewünschte Änderung durch einen Fachmann planen und ausführen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Hans,
    Die Kühlbox zieht schon ca 5A, dazu der Powerbutler mit 10A, das alles an der kfz Steckdose im Heck, also ca 5m von der Batterie entfernt?

Ich bezweifle, dass die Steckdose mit den für diese Ströme erforderlichen minimum 2x14mm2-kabeln angeschlossen ist, incl der entsprechende Sicherung.

Ich schließe mich mich der Meinung der anderen Forumsmitgliedern an: lass dir ne ordentliche Anlage von einem qualifizierten Fachbetrieb einbauen.
    Ist nicht bös gemeint, ist nur zu deiner Sicherheit. Sind schon genug womos abgebrannt wegen unterdimendionierter Verkabelung.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich mal die Fahrt zu einer Fachfirma antreten, bevor da was anbrennt.
    Grüße vom Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!