Sonnen- und Mückenschutz Heki klemmt

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    nach unserer letzten Tour kamen mir beim Sonnen/Mückenschutz des Heki´s im Schlafbereich unseres Optima Ontour Editions ein paar Schnüre entgegen!
    Das Plissee ging schon immer (Auslieferung 04/2021) schwer. Ich dachte das gibt sich mit der Zeit.
    Ich habe dann den Rahmen des Heki runter gemacht und die Schnüre wieder (nach dem ich die Logik dahinter kapiert hatte) eingefädelt.
    Hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem?
    Ich werde des natürlich im Rahmen der Garantie melden und beim nächsten Besuch beim Händler kontrollieren lassen.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Hallo Christian,

jep, kenn ich. Bei unserem (04/2018) hatten und haben wir auch das Problem. Im Rahmen der Garantie haben wir dann neue Plissees und die Rahmen darunter neu bekommen. Hat aber auch nicht viel geholfen. Ein Jahr später geht das ganze von vorne wieder los. Nur das ich diesmal keinen Ersatz mehr bekomme. Also das ganze irgendwie selber in Ordnung bringen. Das ganze liegt wohl daran, das sich der Kunststoff im Laufe der Zeit verzieht.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hi Christian,
    Das passiert mir regelmäßig beim heki im Bad.
    Wieder einfädeln und gut.
    Ist halt alles filigraner Leichtbau
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Leidensgenossen,
    der Fehler ist bei meinem Dachfenster im Bad seit dem ersten Tag aufgetreten. Ein Austausch des Plisees durch den Händler hat nichts verbessert. Seitdem verzichte ich auf den Schatten beim Klo-Gang oder Duschen - oder wenn es unbedingt sein soll, dann bewege ich das Plisee immer mit zwei Händen, damit die Kräfte gleichmäßig auf beide Seite wirken. Dann verkanntet das Plisee nicht. Angeblich sollen sich die Laufflächen, an denen die Fäden reiben, ja mit der Zeit einarbeiten. Ich habe aber noch keine Verbesserung bemerkt.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, (V65GE, Neufahrzeug, grad mal 10 Tage benutzt)
    Da sich unser Mobil grad wegen mehrerer Reklamationen in der Werkstatt des Händlers befindet und ich dieses GEKLEMME reklamiert habe, weiß ich erst ob der Mechaniker Recht hatte wenn ich es ende nächster Woche wieder abhole. Er meinte diese Seile die schon mehrfach erwähnt wurden könnte man (natürlich mit einem farblosen Mittel) einfetten dann ist das weg. Ob´s geholfen hat erfahrt ihr ende der Woche ;)

ChristopheRobin ist ein '21 er V65GE, gefahren von Karsten und Rosi

• Silikonspay oder ein wenig Fett ranmachen hilft . Abbauen und ein wenig die bänder einschmieren. Nac dem bei mir ein Seil gerissen war und ein neues Eibauen musste war es genau so , bissel fett ran und schon gehts besser.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Also das einfetten mit silikonspray hat die Sache deutlich verbessert, es klemmt zwar immer noch ein wenig, aber ich denke wenn ich es regelmäßig nachfette kann ich damit leben.

ChristopheRobin ist ein '21 er V65GE, gefahren von Karsten und Rosi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!