Hallo zusammen,
ich plane den Selbstbau eines Lifepo4 Akkus als Ersatz für meine AGM Bordbatterie. Ich möchte hier nach und nach darstellen, was ich dabei tue, allerdings nicht bis ins letzte Detail. Da ich zwar eine gute E-technische Grundlage habe, aber sicher nicht allwissend bin, fällt auch so manch eine Frage an. Oft habe ich zwar schon eine Antwort, bin aber nicht 100%ig sicher und diskutiere dann gerne darüber bzw. nehme auch gerne fachlichen Rat an.
Aktuell stelle ich mir alle nötigen Komponenten zusammen. Es wird eine 2P4S Konfiguration mit 250 Ah aus prismatischen Zellen, den sogenannten "blauen Bechern". Warum 2P4S ? Weil es dann unter den Beifahrersitz passt. Mehr dazu später, wenn ich die Sachen habe.
Parallel dazu baue ich 310Wp Solar aufs Dach. Ladebooster ist schon drin und arbeitet.
Nun zum ersten Punkt, wo ich noch unsicher bin: das vorhandene Dometic Ladegerät. Es hat keine Lifepo4 "Ladekennlinie". Die Starterbatterie ist ja, wenn mich nicht alles täuscht, eine AGM. Also besteht Handlungsbedarf. Mein erster Ansatz war, die Kennlinie auf Blei umzustellen, womit theoretisch beide zurecht kommen müssten. Die Starterbatterie wird dann zwar nicht mehr optimal geladen, muss aber auch nicht. Allerdings hat das Dometic diese Sulfatierungsfunktion, welche ungesund für die Lifepos sein sollen.
Nächster Ansatz: neues Ladegerät, welches Lifepo kann. Wäre für die Starterbatterie zwar auch nicht optimal, aber sollte kein größeres Problem darstellen.
Nächster Ansatz: ich habe einen Ladebooster, 310 Wp Solar und fahre nicht im Winter - eigentlich brauche ich doch gar kein zusätzliches Ladegerät.
Nun endlich zur Frage: kann ich das einfach stilllegen oder übersehe ich da was? Ich habe es mir noch nicht genau angesehen, aber ich denke, dass das Kabel in den Toptron geht und von da "irgendwie" auf die beiden Batterien. Stecker ziehen und gut oder funktioniert dann irgendwas nicht mehr, wo ich gerade nicht dran denke?
Für den Notfall würde ich das Gerät verbaut lassen - man kommt ja gut dran.