Reparatur der Aufbauwand

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    ein Ast hat bei einem Ausweichmanöver eine ca. 3m lange, durchgängige Delle in die Aufbauwand und Aufbautür gedrückt....
    Nicht sonderlich tief, aber gut fühlbar und ca. 6mm breit.
    tief.Weiß zufällig jemand wie sowas repariert wird (spachteln, neue Aufbauwand, etc) und mit welchen Kosten man rechnen müsste?
    Gruß, Lars

• Moin Lars,
    Der Aufwand berechnet sich daran, wie gut/unsichtbar du das repariert haben möchtest.
    Es reicht von Verschmutzungen und Abrieb auspolieren könntest du selber machen) über ausspachteln und anlackieren (schon mehr Aufwand) bis hin zu alles neu.
    Bei 3m Länge, incl Tür, bist du beim spachteln und anlackieren sicher mit irgendwas 1.500-2.000€ dabei (in einem karosseriefachbetrieb), bei alles neu mit Sicherheit deutlich teurer.
    Watn schiet 😫.
    Mitfühlende Grüße
    Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den optischen Mangel ertragen kann......habe im Juli Dichtigkeitsprüfung beim Händler......die sollen da mal drauf schauen.....

• Moin.
    Ich kann nur das wiedergeben was der Sachverständige bei mir geschrieben hat.
    Neu Lack da war das Heck mit drin 3800.euro dazu kam noch Foilie Dekor
    da weis ich aber den Preis nicht mehr ist aber auch nicht ohne..
    Gruß Hellmann
    Ps das war nur für eine Außenwand

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Lars!
    Wir haben vor langer Zeit unseren damals 5 jährigen aber kaum gefahrenen VAN aus 2007 mit einer ähnlichen 8 cm breiten Kontakt-Linie entlang der oberen linken Aufbauseite gekauft. Insbesondere bei Laternenschein konnte man diese eingedrückten Hinterlassenschaft sehen!
    Vor einigen Jahren hab ich mal eine bekannt gute Karosserie-Werkstatt besucht um zu erfahren was bei Eigenschaden die Reparatur kosten würde. Die genannten 800 € fand ich annehmbar. Die Arbeiten wären an einem Wochenende durchgeführt worden. Reparaturmaterial wären GFK-Matten und Spachtel plus Lackierung gewesen. Die Haltbarkeit würde mir bestätigt!
    Aber ich habe es bis heute noch nicht machen lassen!
    Stattdessen hab ich als typisch günstigste Version in einer örtlichen Folien-Werkstatt für 15 € einen langen, zulaufenden, dunklen Aufkleber anfertigen lassen und diesen nach den vorliegenden Tatsachen selbst mit Wasser angebracht..
    Damit fahren wir noch heute!
    Aber Du wirst selbst Deine Ansprüche haben.
    Einen unverbindlichen Besuch in verschiedenen Karosserie-Werkstätten solltest Du auf jeden Fall machen!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

27 Grad blau

• Moin Lars,

hast Du keine Vollkasko-Versicherung? Dafür sind die da...

OK, Du wirst hochgestuft und nach 10 Jahren hast Du den Schaden komplett zurückgezahlt, aber es tut nicht so weh.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!