Wasser im Dach

Feiertag?
  • Hallo zusammen, habe mal wieder Wasser im Dach.
    Ursache noch unbekannt, kann erst ab Donnerstag auf die Suche gehen. Habe aber innen schon mal ein teil der Verkleidung entfernt. Problem ist wie bereits bekannt, dass durch die Kunstlederabdichtung keine Feuchtigkeit durchkommt und das Schaumgummi das Wasser aufnimmt und weiterleitet. Das Wasser wird regelrecht eingeschlossen und dann modert es so vor sich hin.
    Ich vermute, dass die Undichtigkeit durch die Solarzellenbefestigung kommt. Vor ca. 5 Jahren habe ich die Solarzellen neu befestigen lassen da die Kunststoffhalterungen mehrfach eingerissen waren.
    Da ich im Alkoven den Belag schon vor 5 Jahren gegen ein anderes Material getauscht habe sind dort jetzt Wasserflecken zu sehen gewesen, dies ist aber nur der Randbereich.
    Ohne diesen neuen Belag hätte ich das wohl erst durch Messen oder wenn das Dach zusammenbricht festgestellt. Anbei schon mal ein paar Fotos.

Gruß Paul

• Hallo Paul,

so einen Mist, braucht kein Mensch.

Ich drücke die Daumen, dass es die Solarbefestigung ist. Dann weißt du zumindest. Wo du Suchen musst.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

sollte eigentlich nichts anderes sein.
    Um die Dachluken ist es trocken und sonst ist alles mit 3 M Band angeklebt.

Und immer kurz vor dem Urlaub.

Gruss Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo an alle interessierte,

hatte zwischenzeitlich die Solarzellen abgebaut und alles untersucht.

Sichtbar wo das Wasser hätte reinkommen können war nichts.

Habe also die Solarbefestigungen ringsum mit 3 M Dichtband abgedichtet, die Schrauben ausgedreht, Dichtmittel hineingepresst Schrauben eingedreht, nochmals raus und nochmals Dichtmittel hineingepresst dann Schrauben rein und unter den Schraubenkopf auch noch Dichtmittel.
    Jetzt erstmal abwarten ob es das war. Der Dachhimmel wird vorerst nicht verkleidet.
    Nächste Woche geht es in Urlaub.

Gruß
    Paul

• Ich drücke die Daumen, dass damit Ruhe herrscht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,

ich spare mir meine komentare diesemal aber villeicht überseihst du ja die eine oder andere Höhenangabe ;)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Paul, zu dem Desaster keine Anmerkung, schlimm genug.
    Aber wieso sind die Panele, bzw. Halter, geschraubt?
    Ich habe sie mit Sika 552 geklebt. Bloß nichts gebohrt.
    Das hält ewig.
    Die einzige Bohrung ist die Durchführung für Sat-Anlage und das Solarkabel.
    Mit sehr viel Kleber. Das ist dicht.

Hoffentlich hält deine Radikalkur jetzt.
    Ich habe bei der Dachreinigung festgestellt, dass die Dichtnähte rauh werden.
    Nächstes Jahr ist da eine Sanierung erforderlich. Mit dem 3M Band will ich nocht nicht anfangen. Zu viel Arbeit...
    Gruß
    Heinz-Günter

P.s. was ist eigentlich aus dem Problem mit dem Turbo geworden?

• Moin,

die gleiche Frage hatte ich auch schon auf den Lippen.
    Bei mir auf dem Dach gibt es kein einziges Schraubenloch. Außer in den beiden Querfugen, die mit der Leiste abgedeckt sind (Original Hobby).
    Diese habe ich mit dem 3m Band zusätzlich abgeklebt.

Von den 7 Solarpanel sind 6 mit Sika verklebt. Das hält für immer. Das 7. ist an den Querträgern der Reling verschraubt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Sebi,
    nein Höhenabgabe übersehe ich nicht, ist alles noch auf dem Dach vorhanden ,ohne jegliche Beschädigung.
    Gruß
    Paul

• Hallo Heinz Günter und Olaf,
    die Solarhalter sind bei mir jeder Halter mit jeweils 3 Schrauben Edelstahl 4,8 mal 30mm in das Dach verschraubt.
    Der Halter hat die entsprechenden Bohrungen.
    Verklebt mit Sikaflex sind diese trotzdem.
    Als mein Alkoven das erste mal undicht war hatte ich bei dieser Gelegenheit auch die Halter der Solarpanele erneuern lassen da diese Risse hatten. Auch diese waren mit Sikaflex verklebt und zusätzlich geschraubt. Die neuen Halter sehen nach ungefähr gleichem Alter noch aus wie neu.

Von dem ewig halten der Sikaflex Verklebung bin ich nicht so überzeugt.
    Sikaflex altert doch recht schnell trocknet aus und wird brüchig.

In der Anlage mal ein Foto einer Sikaflex Verklebung. Alublech auf Dach WOMO.
    sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.
    Habe ich natürlich erneuert.
    Aber wie schon mal hier geschrieben verwende ich seit ca. 6 Jahren kein Sikaflex mehr sondern Fix All von Sudal.
    Klebt und dichtet wie Sikaflex und ich denke es altert nicht so schnell wie Sikaflex. So jedenfalls meine Erfahrung.

Hier jetzt noch eine Frage: hat jemand schon einmal Water Stop der Firma MEM verwendet?
    Gibt es in Kartuschen mit einer Konsistenz wie Sikaflex und in Dosen zum Streichen.
    Mein Nachbar hat mit der Streichvariante sein WOMO abgedichtet, ist jetzt leider verzogen so, dass ich keine Langzeiterfahrungen mehr erfragen kann.

• Hallo Paul,
    ich bin der Nachbar ( Josef ) der sein Wohnmobil vor drei Jahren mit MEM WATERSTOP abgedichtet hat, und unser Wohnmobil ist immer noch dicht. Ich werde es trotzdem im nächsten Jahr sicherheitshalber wiederholen.
    Gruß Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!