Übergabe Neufahrzeug

Feiertag?
  • Moin liebe Hobby-Gemeinde,
    am Freitag war es endlich soweit, unser neuer Ontour Edition v65 ge wurde an uns übergeben. Grundsätzlich haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht. Fristen wurden eingehalten, Anmeldung über den Händler in Rheinbach problemlos, 2-stündige Einweisung (die nichts ausließ, aber nur den Aufbau und eine genaue Einweisung und Einrichtung des Navis beinhaltete).
    Ein WE des Einrichtens und Werkelns liegt nun schon hinter uns, und am nächsten WE geht’s auf eine kurze Einweihungstour nach Simmerath in die Eifel.
    LG, Christian und Rezarta

  • Moin, kann die Freude nachempfinden. Wir haben unseren seit Mitte Mai. Nächstes WE gehts auf große Deutschlandreise..
    Allzeit gute Fahrt für Euch.
    Grüße
    Dirk

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Hi,
    wenn alles klappt sollten wir nächste Woche Freitag unsern neuen Ontour Edition v65 ge bekommen.


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich mit der Überprüfung eventuell vorhandenen Mängel umgehen soll?


    Entweder schau ich mir das Fahrzeug penibel an, also wirklich jede Ecke innen / außen nach Kratzer, Macken usw. prüfe Funktion von allen eingebauten Dingen - das würde aber bedeuten das zieht sich dann bestimmt ein bis zwei Stunden.
    Bräuchte ja dann sogar Leiter, um mir das Dach anschauen zu können.


    Wie handhabt ihr das, klar ist wenn ich vom Hof gefahren bin und sehe Zuhause zum Beispiel einen optischen Mangel, wird das wohl mein Pech sein.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo, Stefan, ich sehe das so:
    Du hast dem Händler, bzw. Hobby 50,60,70 Tausend Euro auf den Tresen gelegt und Wochen/Monate auf das Fahrzeug gewartet. Da sollte der Händler 2-3 Stunden für eine vernünftige Übergabe und Einweisung übrig haben. Und dazu gehört selbstverständlich auch, dass Du als Kunde die Gelegenheit und technische Voraussetzung erhältst, das Fahrzeug von Außen, Innen, Oben und Unten zu kontrollieren. Meine Meinung.


    Das Problem sehe ich eher darin, dass Du als vermutlich unerfahrener Kunde kaum die neuralgischen Punkte kennst und findest, auf die man achten sollte. Hierzu solltest Du Dich hier im Forum kundig machen, wo bei Deinem Fahrzeugtyp mögliche Schwachpunkte existieren.


    Das ist in der aktuellen Situation umso angebrachter, da die Hersteller zur Zeit aufgrund der Nachfrage auf Teufel komm raus zusammenschustern und auf den Markt bringen. Da ist die Gefahr von QS-Mängeln oder Versäumnissen umso höher. Vielleicht gibt es im Forum einen erfahrenen Hobbyaner, der Dich zum Termin begleitet?
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo,


    ich hatte mir damals auch vorgenommen, alles zu testen - komplette Wasseranlage, alle Gasverbraucher, Kühlschrank, usw.
    Kann man vielleicht machen, aber dann kommt man mit 2 bis 3 Stunden sicherlich nicht hin. Mein Termin war 14:30 oder 15 Uhr, meine ich. Erst alle Formalitäten plus Geschwafel plus Wartezeit und da war schon die erste Stunde durch, bevor ich das Fahrzeug überhaupt gesehen hatte. Dann etwa 1,5 Stunden Einweisungen, Erklärungen usw.


    Dann habe ich drum gebeten, mir das Fahrzeug eine halbe Stunde mal alleine anzuschauen. Dabei habe ich mich fast ausschließlich auf Macken, Kratzer und solche Sachen konzentriert (innen und außen). Und dann war ganz plötzlich Feierabend, 18 Uhr. Kein Kühlschrank, kein Wasser, keine Heizung und nichts getestet. Dafür war einfach keine Zeit.


    Im Nachhinein war das aber kein Fehler oder kein Problem. Wenn die Heizung oder der Kühlschrank oder sonst ein Gerät defekt ist, hast du Garantie. Wenn du vom Hof fährst und nächsten Tag einen Kratzer bemängelst, kann man immer sagen, dass du den selber verursacht hast. Also da würde ich den Hauptaugenmerk drauf legen.


    Wichtig ist vielleicht auch die Frage, wie weit du vom Händler entfernt wohnst. Bei mir sind es "nur" 50 km. Im Normalfall fährt man einmal zur Feststellung eines Problems / Garantiefalls hin, ein zweites mal zur Reparatur und wenn man nicht drauf warten kann noch ein drittes Mal zum Abholen. In meinem Fall zusammen 200 km plus evtl. 200 km Begleitwagen, um wieder nach Hause zu kommen, wenn das Fahrzeug ein paar Tage dableiben muss. Für einen einzigen Garantiefall fahre ich also mindestens 200 km, im schlimmsten Fall 400 km. Ich hatte bisher 4 Garantiefälle.


    Wenn der Händler "um die Ecke" wohnt, würde ich das mit dem Testen ganz entspannt angehen. Wenn du aber quer durch Deutschland fahren musst, prüfe alles auf Herz und Nieren und lass dir einen Übergabetermin früh morgens geben.


    Die Garantieabwicklung durch einen anderen Händler ist zwar theoretisch möglich, aber unter Umständen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin,
    Peter hat recht, genau so würde ich das auch machen. Erst mal alle optischen Sachen (Kratzer, Beulen) prüfen, also eventuelleSchäden, die auch dir bei der heimfahrt passieren könnten.


    Achte mal auf die Umleimerkante am schwarzen Waschtisch im Bad, die wurde bei mir 2x instand gesetzt und ich habe Neufahrzeuge in der Ausstellung gesehen, die da auch nen Spalt hatten. Ist doof, Wasser rein und Holz quillt auf.
    Ansonsten gern mal alle Fenster ganz öffnen und wieder einklappen, Verdunkelungsrollos + insektenschutz aus und einfahren (auch die 4 dachluken), Remis etc.


    Ansonsten viel Freude mit dem neuen Auto!!!
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,
    ich habe einen Termin gleich morgens, also auf jeden Fall Zeit genug.
    Meine Frau ist dabei, das ist gut weil sie da auch ein sehr gutes Auge drauf hat.
    Wie oben schon vorgeschlagen werde wir uns mindestens eine Stunde Zeit ohne den Verkäufer nehmen, und nach optischen Mängeln schauen. Das ist mir wichtiger wie Erklärungen zum Fahrzeug, da habe ich die letzten Wochen sowieso sehr viel durch YouTube und das Forum gelernt.
    Der Händler ist leider fast 2 Stunden entfernt, Deshalb werde ich vermutlich versuchen Garantiereparaturen bei einem Hobby Partner in der Nähe durchführen zu lassen.
    Was ich erschreckend fand, bei der Besichtigung habe ich ihn auf Spaltmaße an Abdeckleisten angesprochen. Es sind die im Schlafbereich hinten, die laufen oben und an den Seiten runter. Diese liegen zum Teil an der Wand an, zum Teil sind 3mm Luft. Vielleicht bin ich da auch ein wenig empfindlich, komme ursprünglich aus dem Handwerk. Er hat gemeint das ist heute normal, alles muss schnell, billig und leicht sein, wäre wohl bei allen Herstellern so. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, obwohl ich eigentlich Ehrlichkeit sehr schätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!