Hallo liebe Elektrik- Freaks. Ich möchte gerne mal ein Problem vorstellen, was ich so bisher in keinem Forum gefunden habe.
Ich fahre einen Ontour Edition, Bj. 20, also wohl mit einer iLiMa; ein Ladebooster ist nicht verbaut.
Vor 2 Wochen haben wir eine 200 Wp Solaranlage von Büttner einbauen lassen, ein Komplettpaket mit Solarregler und BC, der ja wohl baugleich zu Votronic ist. Gleichzeitig eine Liontronic Lithiumbatterie mit 100 Ah. Dies funktioniert erstmal alles gut, die Anlage lädt auch entsprechend der Sonneneinstrahlung.
Ich weiß aber überhaupt nicht, wie und wo die einzelnen Komponenten verkabelt sind.
Wenn ich jetzt den Motor starte und das Relais zwischen beiden Batterien schließt, fließt massiv Strom von der Aufbaubatterie weg, das geht bei 35 A los und regelt sich bei 15-20 A ein. (Obwohl die Starterbatterie über Landstrom komplett voll war). Dies war schon in der Werkstatt so (nicht Hobby, sondern eine, die mit Fritz Berger verbunden ist). Der Chef habe dann mit Hobby telefoniert, eine Lösung gäbe es dafür nicht, dies sei eben so (ich weiß aber nicht, ob das stimmt, wenn ja, müsste dieses Problem ja häufiger sein). Wir haben das Womo trotzdem genommen, da wir in Urlaub wollen. Aber das klingt ja nicht in Ordnung.
Wenn ich jetzt NACH dem Motorstart den Trennschalter öffne, also trenne, dann hört der Stromfluss auf, o.k., aber jetzt wird trotz der OFF- Schaltung die Aufbaubatterie geladen und alle elektrischen Geräte im Aufbau funktionieren. Dies ist ja jetzt einmal gut, aber dürfte ja wohl nicht sein, Dass die Aufbaubatterie geladen wird, könnte ich noch verstehen, aber die LED dürften ja nicht gehen.
Ich kann mit dem Problem erstmal leben, doof ist, dass ich das Radio dann immer neu programmieren müsste. Ich weiß auch nicht, wie es denn bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn ist, ob dann nicht doch alles normal wird.
Ich würde dann nach dem Sommer in eine zweite, wahrscheinlich Hobby- Werkstatt gehen, damit die nochmal die Verkabelung prüfen und sehr wahrscheinlich einen Ladebooster verbauen.
So, kennt das jemand, gibt es eine plausible Erklärung oder ist hier wirklich was falsch angeklemmt?
Achso, ich weiß nicht, wie es vorher war, weil da noch kein Batteriecomputer verbaut war und ich natürlich nicht mit geöffnetem Trennschalter gefahren bin. Aber die AGM- Aufbaubatterie war nach dem Fahren immer voll. Ich kann mich nur erinnern, dass im Winter am Landstrom mit geöffnetem Trennschalter die Aufbaubatterie nicht geladen hatte (was aber eigentlich gehen sollte), so dass ich ihn immer geschlossen habe. Ist vielleicht der Trennschalter werkseitig bereits falsch geklemmt?
Vielen Dank für eure Mühe; ich würde ich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.