Aufbaubatterie entlädt bei laufendem Motor, Solaranlage, Lithiumbatterie

Feiertag?
  • Hallo liebe Elektrik- Freaks. Ich möchte gerne mal ein Problem vorstellen, was ich so bisher in keinem Forum gefunden habe.
    Ich fahre einen Ontour Edition, Bj. 20, also wohl mit einer iLiMa; ein Ladebooster ist nicht verbaut.
    Vor 2 Wochen haben wir eine 200 Wp Solaranlage von Büttner einbauen lassen, ein Komplettpaket mit Solarregler und BC, der ja wohl baugleich zu Votronic ist. Gleichzeitig eine Liontronic Lithiumbatterie mit 100 Ah. Dies funktioniert erstmal alles gut, die Anlage lädt auch entsprechend der Sonneneinstrahlung.
    Ich weiß aber überhaupt nicht, wie und wo die einzelnen Komponenten verkabelt sind.


    Wenn ich jetzt den Motor starte und das Relais zwischen beiden Batterien schließt, fließt massiv Strom von der Aufbaubatterie weg, das geht bei 35 A los und regelt sich bei 15-20 A ein. (Obwohl die Starterbatterie über Landstrom komplett voll war). Dies war schon in der Werkstatt so (nicht Hobby, sondern eine, die mit Fritz Berger verbunden ist). Der Chef habe dann mit Hobby telefoniert, eine Lösung gäbe es dafür nicht, dies sei eben so (ich weiß aber nicht, ob das stimmt, wenn ja, müsste dieses Problem ja häufiger sein). Wir haben das Womo trotzdem genommen, da wir in Urlaub wollen. Aber das klingt ja nicht in Ordnung.


    Wenn ich jetzt NACH dem Motorstart den Trennschalter öffne, also trenne, dann hört der Stromfluss auf, o.k., aber jetzt wird trotz der OFF- Schaltung die Aufbaubatterie geladen und alle elektrischen Geräte im Aufbau funktionieren. Dies ist ja jetzt einmal gut, aber dürfte ja wohl nicht sein, Dass die Aufbaubatterie geladen wird, könnte ich noch verstehen, aber die LED dürften ja nicht gehen.


    Ich kann mit dem Problem erstmal leben, doof ist, dass ich das Radio dann immer neu programmieren müsste. Ich weiß auch nicht, wie es denn bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn ist, ob dann nicht doch alles normal wird.
    Ich würde dann nach dem Sommer in eine zweite, wahrscheinlich Hobby- Werkstatt gehen, damit die nochmal die Verkabelung prüfen und sehr wahrscheinlich einen Ladebooster verbauen.


    So, kennt das jemand, gibt es eine plausible Erklärung oder ist hier wirklich was falsch angeklemmt?
    Achso, ich weiß nicht, wie es vorher war, weil da noch kein Batteriecomputer verbaut war und ich natürlich nicht mit geöffnetem Trennschalter gefahren bin. Aber die AGM- Aufbaubatterie war nach dem Fahren immer voll. Ich kann mich nur erinnern, dass im Winter am Landstrom mit geöffnetem Trennschalter die Aufbaubatterie nicht geladen hatte (was aber eigentlich gehen sollte), so dass ich ihn immer geschlossen habe. Ist vielleicht der Trennschalter werkseitig bereits falsch geklemmt?
    Vielen Dank für eure Mühe; ich würde ich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.

  • Hallo,


    "Ich möchte gerne mal ein Problem vorstellen, was ich so bisher in keinem Forum gefunden habe. "


    Das kann ich kaum glauben. Davon ist zumindest dieses Forum voll, inkl.Lösungen.


    Im Prinzip ist das ganz einfach. Durch das Trennrelais schließt du 2 unterschiedliche Batterietypen parallel
    was dazu führt das die Stärkere (Lithium) gewinnt und auf das Niveau der AGM Batterie entladen wird.


    Das die Werkstatt, selbst wenn sie mit Hobby telefoniert hat, keine Lösung hat wird hier in diesem Forum
    auch nicht für Verwunderung sorgen. Zumindest ich kann von meinem WOMO gruseligere Geschichten erzählen.


    Die einzige Lösung für dein Problem ist ein Ladebooster mit der richtigen Ladekennlinie.
    Allein die Kombination ILichtmaschine/Lithiumakku geht meiner Meinung nach garnicht.


    In der Regel dürfte der Votronic 12/12 30 für dein 100Ah Lithium reichen.


    Wie aber schon gesagt, dieses Thema wurde hier schon einige Male behandelt,
    Informationen dürftest du bei der Suche mit dm Stichwort "Ladebooster" genug finden.


    LG Kurt

  • Hallo Thomas,


    wie Kurt schon schrieb, wird die Aufbaubatterie so lange entladen, wie das Spannungsniveau bei dieser höher ist, als bei der Starterbatterie.
    Dass trotz geöffnetem Trennschalter der Akku geladen wird, ist wohl auf die Solaranlage zurückzuführen, die offenbar nicht direkt auf den Akku , sondern (direkt oder indirekt) am EBL aufgelegt ist. Die Solaranlage versorgt dann natürlich, solange sie kann, die Verbraucher, die am EBL angeschlossen sind. So sollte man das nicht anklemmen, meine ich; denn dann werden Verbraucher ggf. unkontrolliert mit Spannung versorgt.


    Ein Ladebooster ist sicher die Lösung für den Rückstrom zum Starterakku, das andere Problem ist eigentlich nicht "hobbyspezifisch", sondern der Unfähigkeit der Werkstatt geschuldet.


    Der Trennschalter ist wahrscheinlich korrekt angeklemmt, aber das Netzladegerät offenbar nicht (geht wohl auf den EBL, nicht auf den Akku).


    Tja, WoMo-Werkstätten und E-Technik sind leider häufig zwei unterschiedliche Welten .


    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die auf Stromversorgung bei Reisemobilen spezialisiert ist.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Ok. dann danke ich euch schon mal für die Antwort. Klar ist mir bewusst, dass es vieltausendfach Probleme mit der Aufbaubatterie gibt. Ich war nur verunsichert über die Menge an Strom, die von der Aufbaubatterie weggeht.
    Und ich bin beruhigt, wenn nicht alles falsch ist. Das mit der Werkstatt werde ich beherzigen und dann einen Ladebooster einbauen lassen.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie Kurt schon schrieb, wird die Aufbaubatterie so lange entladen, wie das Spannungsniveau bei dieser höher ist, als bei der Starterbatterie.
    Dass trotz geöffnetem Trennschalter der Akku geladen wird, ist wohl auf die Solaranlage zurückzuführen, die offenbar nicht direkt auf den Akku , sondern (direkt oder indirekt) am EBL aufgelegt ist. Die Solaranlage versorgt dann natürlich, solange sie kann, die Verbraucher, die am EBL angeschlossen sind. So sollte man das nicht anklemmen, meine ich; denn dann werden Verbraucher ggf. unkontrolliert mit Spannung versorgt.


    Ein Ladebooster ist sicher die Lösung für den Rückstrom zum Starterakku, das andere Problem ist eigentlich nicht "hobbyspezifisch", sondern der Unfähigkeit der Werkstatt geschuldet.


    Der Trennschalter ist wahrscheinlich korrekt angeklemmt, aber das Netzladegerät offenbar nicht (geht wohl auf den EBL, nicht auf den Akku).


    Tja, WoMo-Werkstätten und E-Technik sind leider häufig zwei unterschiedliche Welten .


    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die auf Stromversorgung bei Reisemobilen spezialisiert ist.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Thomas,


    Hartmut und Kurt haben ja das Wesentliche schon geschrieben.
    Auch wenn ich keine Lithium-Batterie habe, kenne ich die von Dir beschriebenen Effekte mit 'Umladen' der Batterien und 'merkwürdiger' Trennschalter. Meine Solaranlage lädt während der Fahrt was-haste-was-kannste in Richtung Fahrzeugbatterie, was an der i-LiMa liegt (siehe hier). Meine Werkstatt hatte das WoMo jetzt zum überprüfen und korrigieren - rausgekommen ist nix ! Jetzt hab ich mir einen Ladebooster gekauft, der in den nächsten Tagen eingebaut wird.
    Die Verdrahtung Solar/Trennschalter ist bei mir auch eher 'unorthodox' (siehe hier). Mir scheint, daß es sehr von der Werkstatt abhängt, wie fachmännisch da rumgestrickt wird.


    Gruß,
    Horst

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