Batterie scheint nicht zu laden

Feiertag?
  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Nach unserer letzten Tour stand unser Optima V65GE ca. 3 Wochen auf unserem Grundstück. Jetzt musste ich leider feststellen, dass alle 12 Volt Verbraucher stromlos sind. Auch das Anschließen des Optima an das Stromnetz führte zu keiner Änderung, obwohl lt. Betriebsanleitung der Dometic Batterielader jetzt die Versorgung der 12 V Verbraucher direkt übernehmen soll. Die 230 V Steckdosen funktionieren, wenn das WoMo an das Stromnetz angeschlossen ist.

Auch die Hobby Steuereinheit, mit der man Füllinhalt Wassertank und Abwassertank prüfen kann und die Steuereinheit der Heizung sind stromlos.

Die Status LED des Dometic Batterieladers leuchtet grün-grün-rot was lt Handbuch beim Einstellen des angeschlossenen Batterietyps der Fall ist und die aktuelle Einstellung anzeigt. Wenn die Batterie geladen wird sollte die LED orange leuchten.

Den Batterietrennschalter hatte ich beim Abstellen des Wohnmobils nicht betätigt. Die Batterie müsste aber angelegt sein. Ich habe den Schalter gegen einen leichten Widerstand gedreht, bis er einrastet.

Kann es sein, dass sich der Batterielader in einem Betriebsmodus befindet, in dem der Typ der angeschlossenen Batterie eingestellt wird? Wenn ja, wie kann ich das wieder ändern?

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Rainer

• Moin Rainer,
    wenn ich das richtig verstehe hast du deinen V65GE abgestellt, den Batterietrennschalter am Sitz aber eingeschaltet gelassen. Nach 3 Wochen ist der Aufbau ohne Strom? War deine Aufbaubattie beim Abstellen voll geladen?

Bei unserem V65GE ist nach 3 Wochen die Batteriespannung auch auf 12,2 V gefallen, und das automatische Trennrelais hat Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie getrennt, obwohl ich den Hauptschalter am Display laaang gedrückt habe, damit der Aufbau stromlos wird.

Beim Abstellen muß deshalb zwingend der Trennschalter am Beifahrersitz betätigt werden wenn die Entladung vermieden werden soll. Wer da die Batterie leersaugt habe ich bisher nicht herausfinden können, scheint aber in den digitalen Steuerteilen ursächlich zu sein. Da Hobby die Betätigung des Trennschalters beim Abstellen fordert, scheint das Problem auch dort bekannt zu sein.

Wenn bei deinem V65GE zur Tiefentladung der Aufbaubatterie gekommen ist, würde ich zunächst Landstrom wegnehmen, den Trennschalter am Beifahrersitz ausschalten und die Aufbaubatterie für abklemmen und ca. 3 Minuten warten. Danach wieder Aufbaubatterie anklemmen und Landstrom anlegen. Die Batterie sollte jetzt mit 25A geladen werden. Wenn nicht, Sicherungen prüfen. Soviel für heute.

MfG Schorsch

• Hallo Schorsch,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen ausprobieren. Deine Vermutung ist richtig. Die Batterie war beim Abstellen voll. Was mich irritiert ist, dass alle 12 V Verbraucher, auch das Radio mit Navi und Rückfahrkamera auch während der Fahrt nicht funktionieren. Die Hauptsicherung an der Batterie habe ich geprüft. Die ist in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal
    Rainer

• Hallo Rainer,
    Das Problem kenn ich. Wenn deine aufbaubatterie unter 10V ist erkennt das dometic Ladegerät diese nicht und schickt auch keinen Strom hin.
    Da kannst du 3 kalte Winter am landstrom hängen, deine Batterie bleibt leer.
    Versuch mal, die Batterie mit nem klassischen Ladegerät wieder hochzupäppeln (hab ich vor 1 Jahr gemacht, 2 tage an nem uralt Ladegerät, die Batterie lebt noch immer), wenn du sie wieder auf 12V bekommen hast erkennt der dometic charger die auch wieder.
    Dein Auto hat ne Menge komfortverbraucher, die alle mehr oder wenig viel ruhestrom ziehen. Ergo: wenn länger abgestellt, Hauptschalter trennen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    es geht wieder. Ich habe die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen bis sie mehr als 12V hatte und danach hat das DOMETIC Ladegerät die Batterie wieder erkennt.
    Vielen Dank für den wertvollen Tipp.
    Viele Grüße
    Rainer

• Hallo Rainer,

das würde ja bedeuten das man bei defekter Batterie im Urlaub selbst bei Landstrom
    ohne 12v Versorgung auskommen müsste weil das Ladegerät die Stromversorgung einstellt.
    D.h. alles was nur auf 12v läuft wäre dann außer Betrieb wie z.B die Heizung.
    Dann werd ich mich wohl mal nach einem anderen Ladegerät umsehen müssen.

LG Kurt

• Moin Kurt,
    ja, genau so ist es. Unter 10V erkennt dometic keine Batterie. Damit auch kein Laden mehr bei landstrom, alles bleibt dunkel. Selber ausprobieren müssen leider.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

darauf werde ich nicht warten. Es gibt ja eine Alternative:

25A Ladeleistung, inklusiv Lithium Ladekurve und Stromversorgung ohne Akku.
    Selbst der Anschluß für die Ladegeräterkennung die der Toptron braucht ist vorhanden.
    Außerdem kann man alle Parameter, falls nötig, anpassen.

Für die Installation muss man nicht mal den Sitz abbauen, da reicht es die Seitenverkleidung abzunehmen.

.......ich werde berichten.....

LG Kurt

• Moin Kurt,
    Cooles Gerät, macht Sinn!
    Viel Erfolg damit!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Das Problem hab ich gerade selbst. Auf der Anreise an den Müritzsee klappte mein Bordnetz zusammen. Radio und Navi aber vor allem auch der Kühlschrank. Landstrom am CP hat nicht geholfen. Am Ende blieb sogar die Trittstufe draußen. Dank ADAC könnte diese wieder eingefahren werden. Ein sehr freundlicher Hobby Händler (Erdmann in Neubrandenburg) hat mir dann geholfen. Der Dometic Lader ist wohl defekt. Die Aufbaubatterie war bei 4,7 V angekommen. 3 Stunden mit einem externen Ladegerät aufgeladen und dieses leihweise als Zusatz installiert. Jetzt klappt wieder alles aber nur wenn ich an Landstrom hänge. Nach dem Urlaub wird mein Händler alles überprüfen und reparieren. Ist ja Garantie.

• Hallo Kurt,

ich habe mir das Ladegerät mal angesehen und bin etwas verunsichert.
    Offensichtlich gibt es da zwei Versionen, einmal mit Si (kostet dann etwas über 200,-€ und einmal ohne (so wie das von Dir gezeigte, wobei das Foto wohl nicht der beschriebenen Version entspricht).
    Kannst Du das bestätigen?

Grüße
    Florian

• Hallo Florian,

wenn,....dann müsstest du das Ladegerät mit "+SI" (200€) nehmen. Das ist ein
    zusätzlicher 12V Ausgang den du am Toptron anschließt damit im
    TFT Display "Landstrom 230V" erkannt wird.

Ich habe mich aber auch noch nicht entschieden. Das hat folgende Gründe:
    1. Die Sicherung im Ladegerät ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.
    2. Die vorgefertigten Kabel am Ausgang. Ich habe mit Victron gesprochen.
    Verändert man diese, z.B. abkneifen der Ösen, verfällt die Garantie.
    3. Die fest angeschlossene 230V Leitung am Eingang. Die macht den Einbau
    ebenfalls komplizierter.
    4. Keine Möglichkeit einen externen Temperaturfühler anzuschließen.

Alternativ könnte man auch dieses nehmen:

Das Ladegerät hat eine wechselbare Sicherung und keine festen Leitungen am Ausgang,
    dafür fehlt aber der zusätzliche 12V Anschluß für den Toptron.
    Den könnte man allerdings auch für 10€ simulieren.
    Der Anschluß für den Temperaturfühler fehlt aber genauso.

Also wie schon geschrieben, ich suche noch.

LG Kurt

• Hallo Florian,

wie ich mich entscheide weiß ich noch nicht.
    Es gibt ja im Prinzip genau 2 Situationen die zu einer Nichtversorgung des Aufbaues
    trotz Landstrom kommen kann und damit zu einem Ausfall von z.B. Heizung u.s.w.

1. Batterie Tiefenentladen oder defekt
    2. Ladegerät defekt

Als Übergangslösung werde ich das wie folgt machen:

Ich habe noch ein 8A Notebookladegerät mit einstellbarer Ausgangsspannung. Dafür
    werde ich einen Zigarettenanzünder-Stecker dranpömpeln.
    Wenn nun einer der beiden Fälle eintritt kann ich mit dem Netzteil über den Zigarettenanzünder,
    z.B. TV, den Aufbau mit 12V versorgen. Das führt bei 1. dazu das sich die Batterien wieder
    erholen und das Ladegerät seinen Dienst wieder aufnimmt oder bei 2. das die Batterien
    zumindest auf 12,5V gehalten werden und die wichtigsten Geräte mit 12V versorgt werden.
    Da meine 12V Steckdose im Armaturenbrett auch über den Aufbau läuft könnte ich auch diese nehmen.

Außerdem kann mein Ladebooster bei tiefenentladenen Batterien diese wieder regenerieren,
    somit müsste man Punkt 1 schon durch einfaches laufen lassen des Motors beheben können.

Das ist alles nicht Ideal, würde aber ersteinmal für kleines Geld den Urlaub retten.

Gruß Kurt

• Das Ladegerät hat eine wechselbare Sicherung und keine festen Leitungen am Ausgang,
    dafür fehlt aber der zusätzliche 12V Anschluß für den Toptron.
    Den könnte man allerdings auch für 10€ simulieren.
    Der Anschluß für den Temperaturfühler fehlt aber genauso.

Hallo,

Mit welchem Teil willst Du es simulieren

• Hallo,

das ist nur ein 12v Ausgang mit geringem Strom. Dafür kannst du jedes Steckernetzteil nehmen.
    Es geht dabei nur darum das man 1. im Display sehen kann das Landstrom angeschlossen ist
    und 2. der Warnton erscheint wenn du trotz Landstrom den Motor startest.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!