Liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Nach unserer letzten Tour stand unser Optima V65GE ca. 3 Wochen auf unserem Grundstück. Jetzt musste ich leider feststellen, dass alle 12 Volt Verbraucher stromlos sind. Auch das Anschließen des Optima an das Stromnetz führte zu keiner Änderung, obwohl lt. Betriebsanleitung der Dometic Batterielader jetzt die Versorgung der 12 V Verbraucher direkt übernehmen soll. Die 230 V Steckdosen funktionieren, wenn das WoMo an das Stromnetz angeschlossen ist.
Auch die Hobby Steuereinheit, mit der man Füllinhalt Wassertank und Abwassertank prüfen kann und die Steuereinheit der Heizung sind stromlos.
Die Status LED des Dometic Batterieladers leuchtet grün-grün-rot was lt Handbuch beim Einstellen des angeschlossenen Batterietyps der Fall ist und die aktuelle Einstellung anzeigt. Wenn die Batterie geladen wird sollte die LED orange leuchten.
Den Batterietrennschalter hatte ich beim Abstellen des Wohnmobils nicht betätigt. Die Batterie müsste aber angelegt sein. Ich habe den Schalter gegen einen leichten Widerstand gedreht, bis er einrastet.
Kann es sein, dass sich der Batterielader in einem Betriebsmodus befindet, in dem der Typ der angeschlossenen Batterie eingestellt wird? Wenn ja, wie kann ich das wieder ändern?
Ich hoffe auf Eure Hilfe. Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Rainer