Spalt an den umlaufenden Profilen des Alkoven füllen .....

Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,
    ich habe gestern mit einer Leiter meinen Alkoven von außen gereinigt, und habe dabei festgestellt, das auf beiden Seiten des Alkoven die Winkelprofile (Kunstoff ..) einen Spalt bis zum Blech bis zu 4mm haben. Es gibt auch an den Unterseiten des Alkoven Bohrungen, wahrscheinlich um eindringendes Wasser ablaufen zu lassen. Man sieht aber auch, dass hier schon mal jemand den Spalt zumindest an den waagerechten Teilen versucht hat zu füllen. (weißer Dichtstoff, ist aber zum Teil aufgerissen ...)
    Jetzt meine Frage, soll ich die Spalte an den Profilen alle prophylactisch wieder füllen (abdichten) oder besser offen lassen.
    Im Moment ist innen alles trocken .... ja ich weiß, kann man sich nie sicher sein zumandest hat es den Anschein.
    Wenn die Spalten wieder zugemacht werden sollen, mit was am besten Dekasil , Sika, Butyl .... ich will die Profile also nicht alle abschrauben ...


    Freue mich über konstruktive Tipps :)
    Grüße aus dem Rheinland
    Oliver

  • Hallo, ich hab bei meinem Vorgänger-WOMO immer alle Spalten und Übergänge mit Silicon verfugt.
    Silicon deshalb weil Silicon ein klassiches Dichtmittel ist welches auch eine gewisse Bewegung der Teile vertragen kann.Voraussetzung für eine dichte Fuge ist eine penible Reinigung. So hab ich an meinem Vorgänger -WOMO auch
    nach 30 Jahrenn keine Feuchteschäden gehabt.


    gruß
    max

  • Hallo Oliver,
    ich hatte vor 9 Jahre das gleiche Problem.
    Habe damals Sikaflex 252i genommen hält schon bis Heute.
    Entfetten 1bis2 mm über den Rand vom alten Dichtstoff auftragen.
    Die Bohrungen sind dafür das eindringen Wasser abläuft,nicht verschließen,wenn Wassertropfen sich da zeigen ist ihrgendwo im Alkoven was Undicht.
    Dieses Sikaflex ist UV beständig.
    Habe alle Außenfugen damit nach gearbeitet.
    Auf den Schrauben von den Winkelprofilen habe ich noch einen Tropfen
    Sikaflex zum Abdichten gesetzt.


    gruß
    Franz

  • abend,


    jungs, am womo ist SILOKON ein Tabu! bitte mit dem richtigen material abdichten ggf, 3m Band noch früber, mit der Forumssuche findet ihr ausreichend beiträge zu den themen mit amtlichen Lösungen.


    viel erfolg-.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Oliver,


    bei meinem AK 725 sind die Leisten nur Schutzabdeckung. Die eigentliche Abdichtung ist darunter mitweinen entsprechendem Klebeband, Silber kaschiert.
    Sollte unterhalb der weißen Abdeckleisten Wasser sein so kann dies durch die Löcher ablaufen. Wurde zu Beginn der Baureihe nicht gemacht, erst später.


    Beste Grüße Helmut

  • Vielen Dank für die Tipps,
    ich werde dann wohl die Fugen mit dem Sika nacharbeiten, ich hatte mir schon gedacht dass die Winkelprofile nur optischer Natur sind, war nur etwas verwundert, weil mein Vorgänger die Fugen ja auch schon einmal bearbeitet hatte.
    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Grüße aus dem Rheinland
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!