Radio über Satellit

Feiertag?
  • Hallo an alle Technik begeisterte,

Ich möchte Radio über die Satschüssel hören, es gibt einen Twin LNB.
    Der Fernseher soll beim Radio hören ausbleiben.
    Gerne hätte ich ein Stereo Radio mit Satanschluss.
    Konnte bisher keine passende Lösung im Internet finden, vielleicht gibt es eine Lösung?

• Hi,
    Du kannst einen 12Volt Sat-Reciever nutzen. Die haben einen Stereo Tonausgang. Brauchst halt noch einen Verstärker und Lautsprecher. Die meisten Radios haben einen Audio Eingang. Bedienung über den TV.
    Wenn ihr nur einen Single LNB hat, einen Splitter dazwischen. Geht dann aber nur ein Gerät.
    ‚SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter‘

Ein Sat Radio habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Andi

• Hi,
    Sat-Receiver mit Bluetooth Audioausgang habe ich noch nicht gesehen. Aber es gibt Audio Bluetooth Sender. Damit könntest du die Box mit Audio versorgen ;)

Suche mal bei EBay nach ‚Bluetooth 5.0 Audio Transmitter‘.

Gruß
    Andi

• Moin, zusammen,
    warum nicht die Radiosender nutzen, die sich über den Satelliten im TV befinden-zumeist auf den hinteren Speicherplätzen. Auswählen lassen sich die über die TV-Fernbedienung. Wenn einen der Bildschirm stört, kann man diesen doch dunkel machen.
    Gruß
    Steuermann

• Moin Steuermann,
    Eigentlich eine schnelle Lösung, ich möchte den TV nicht laufen lassen , läuft auf 220 Volt und zieht zuviel Strom.
    Bei Wetter ohne ausreichende Sonne könnte die Batterie schnell an das Ende ihrer Leistung kommen.
    Okay, nicht alleine vom TV , auch die Kaffeemaschine hat da einen gewissen Stromverbrauch

• Servus,
    wenn wir autark stehen und Radio hören wollen, UKW und DV-BT nichts bringen, machen wir das übers Internetradio. Basis ist dann das Handy und unser Radio kann das über WLAN dann abspielen. Das funktioniert noch bei einer Empfangsstärke von einem Balken.
    Nachteil: Es fallen beim Handy Kosten an. Wir haben eine Flatrate...
    Radio ist dies: Technisat Digitradio 580
    Es kann eigentlich alles und hat einen sehr schönen Klang. Es läuft über ein Netzteil auf 12V
    Der Verbrauch dieser Kombi hält sich ja auch in Grenzen, wenn man nicht den ganzen Platz beschallen will.

Grüße aus Tirol: Erhard

• Moin,
    Hach wie schön, dass es spotify mit seinen offline-musik-playlists gibt. Wenn mir das radio Programm nicht gefällt (wie meistens) hab ich dann doch genug audiostoff dabei. Da brauche ich mir dann auch keine Gedanken über Radio über TV-Antenne zu machen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Wenn man nur Musik hören möchte, dann ist Spotify eine gute Lösung.
    Ich mag aber auch gerne gut gemachte Beiträge hören , Musik 🎶 alleine ist nicht alles.

• Hallo Gregor,
    du benötigst schon einen Receiver-Ein 2. kleiner TV mit eingebautem Version1: Von dort mit einem Kabel an die 3,5 mm Klinke des Kopfhörer - Ausgangs an AUX Deines Abspielgerätes (Autoradio) Wenn du ein gutes Gerät und gute Lautsprecher hast eine klasse Sache mit gutem Klang.

Wenn der Klang nicht so berauschen ist dann Version 2:
    Einen Bluetooth Sender an den Kopfhörer - Ausgang des TV und mit einer böse Box koppeln.

Version 2 nutze ich selbst z.Zt. weil ich noch nicht dazu gekommen bin die Geräte per Kabel zu verbinden.
    Nutze es aber eigentlich nur wegen des Klangs beim TV.

Mir reicht DAB völlig aus. Es gibt ja auch die Musik auf dem Handy, so wird meine Stereoanlage im Womo gut versorgt.

Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd ,
    Dankeschön für deine ausführliche Antwort.
    Die Möglichkeit über das Radio im Fahrzeug Musik zu hören ist ein Klangerlebnis .
    Wenn den das Radio mitmachen würde, es ist ein Zenec . Die Bedienung über Touchscreen funktioniert nicht einwandfrei.
    Ausserdem läuft das über die Fahrzeug Batterie, müsste mit großen Aufwand geändert werden.
    Hatten das mal vier Tage tagsüber laufen und am fünften Tag wollte das Wohnmobil nicht mehr starten.
    Deswegen auch die Überlegung über Satellit Radio zu hören, das läuft über die Aufbau Batterie.

Nun werde ich es mit dem Edision OS Mio 4K versuchen, der hat eine Integrierte Bluetooth-Schnittstelle (2.1/3.0/4.0) .

https://www.satking.de/sat--co…-combo-wifi-receiver-grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!