Frischwassertank komplett leeren

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne den Frischwassertank im Optima Ontour V65GE komplett leeren.
    Bei Verwendung der Ablassschraube, natürlich bis zum Anschlag aufgedreht, bleibt leider bei mir ca. 0,5cm hoch Wasser im Tank stehen.
    Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr eine Idee damit auch der Rest abläuft?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Dirk

• Ist die Ablassschraube bei Dir auch direkt neben dem Wassertank? Bei unserem Optima de Luxe 65 GE muss ich beim kompletten ablassen des Wasser zwei mal einen Druckpunkt an der Ablassschraube überwinden damit der Tank komplett leer läuft. Wenn ich nur bis zum ersten Druckpunkt aufdrehe bleiben die 10 Liter im Tank.

Grüße Harald

• Hallo Harald,
    ja, die Ablassschraube ist unter der Sitzbank genau am Tank und hat auch diese 2 Punkte: 10L und leer.
    Bei der 10 Liter-Marke steht das Wasser noch mehrere cm hoch.
    Bei weiterem Aufdrehen läuft es dann weiter aber leider nicht komplett. Es bleiben ca. 0,5 cm im Tank bei gerade stehendem Wagen. Vielleicht sollte ich hinten rechts mal auf einen Keil fahren und schauen was passiert aber der Sinn des Erfinders ist das in meinen Augen nicht.
    Kannst Du das Wasser komplett ablassen, bzw. läuft es bei Dir wirklich komplett raus?
    Gruß
    Dirk

• Zitat von "dijobo post=81304"

Vielen Dank Harald für Deine Info. Die hat mir schon mal insoweit geholfen, dass es bei mir wahrscheinlich einen "defekt" gibt.
    Gruß
    Dirk

Hallo Dirk,

ich glaube nicht, dass da was "defekt" ist. Ich muss das Fahrzeug auch etwas schräg stellen, damit alles raus läuft. Ebenso beim Abwassertank. Nervt schon etwas, ist aber so. Hätte man sicher besser konstruieren können.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Info.
    Ich werde mal bei nächster Gelegenheit den Wagen zum Ablassen des Frischwassers schief stellen. Bin gespannt was passiert.
    Über die Entleerung des Grauwassertanks hatte ich mir so noch keinen Kopf gemacht. Bin gespannt wie viel bei schrägem Wagen und vermeintlich leerem Grauwassertank noch raus kommt.
    Beste Grüße aus dem Norden.
    Dirk

• Kommt oft wirklich drauf an wie die Kiste steht.
    Wenn ich mein Mobil winterfest mache, dann nehme ich den Nassauger und sauge den Frischwassertank leer und dabei auch alle Wasserabläufe in Spülbecken und der Dusche.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich habe bei unserem ersten Hobby 9 Jahre nichts gemacht außer ihn einmal jährlich den Tank und die Leitungen mit Biostream gereinigt. Das Mittel ist nicht billig, aber wirkt super. Kann ich nur empfehlen 👍🏼
    Grüße Harald

• Zitat von "dijobo post=81346"

Wow,
    das nenne ich Gründlich!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Gruß
    Dirk

Na ja, ich sehe das eher als Frostvorsorge. Ich mache das jetzt seit 2012 so und mir ist bis jetzt noch nie etwas kaputt gefroren ... zum Glück ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Dirk,
    ich fahre rechts immer auf die Auffahrkeile so bring ich bis auf auf ein paar
    Tropfen alles geleert.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Harald, Dirk
    Habe mir für kleines Geld eine Bohrmaschinen Pumpe gekauft.( glaub um die € 9.-
    Mit Akkumaschine und zwei Schläuchen ( An-und Ablauf) klapt das bestens. Popo trocken.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!