Rostflecken im Spülbecken

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyaner,
    schon nach unserer zweiten Tour mit unserem neuen Ontour Edition stellen wir jetzt „Rostflecken“ in unserem Spülbecken fest, das wir bisher nur zweimal genutzt haben. Rosten kann das Becken ja eigentlich nicht, aber die Flecken sind da und sind auch durch behutsames Putzen nicht wegzukriegen (wir wollen nicht zu scharf rangehen und keine Kratzer machen).
    Den Tank und die Leitungen haben wir gecheckt - ohne Auffälligkeit. Habe dann von einem Womokollegen das Wort „Flugrost“ gehört - hat hier jemand Erfahrungen diesbzgl. gemacht oder kann uns weiterhelfen?
    Habe auch schon vor 3 Tagen beim Händler reklamiert, bisher ohne Ergebnis.
    wir sind für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße, Christian und Rezarta

  • Hallo Ihr Beiden,
    unabhängig von Ursache , Garantie etc.: ich kann bei Edelstahl ausdrücklich Wiener Kalk empfehlen. Feuchtes Tuch, darauf den Kalk und dann wischen. keine Kratzer o. Ä.. Bei Bedarf dann wiederholen.
    Grüße
    Dirk

  • Moin Hector,
    Erst mal was grundsätzliches zum Edelstahl:


    Edelstahl ist immer eine Legierung aus unterschiedlichen Materialien, u. A. mit min. 10,5% Chrom. Dieser reagiert mit dem Sauerstoff der Luft und bildet eine "passivschicht" genannte Schutzschicht.
    Diese Passivschicht ist u.a. für den Schutz gegen Korrosion verantwortlich. Damit diese bestehen bleibt, ist es zwingend erforderlich den nichtrostenden Edelstahl regelmäßig zu reinigen.
    Nur auf einer sauberen Oberfläche kann sich eine Schutzschicht bilden und erhalten bleiben.
    Verunreinigungen durch Umwelteinflüsse, wie z. B. Schwefeldioxide, Rußpartikel, aber auch durch andere Verbindungen (Streusalz, Kochsalz, chloridhaltige wässrige Flüssigkeiten, wie Trinkwasser), können zur dauerhaften Schädigung der Schutzschicht führen.
    Liegt eine solche Schädigung vor, kann es zu einem Korrosionsangriff kommen und das Material rostet, so wie es bei diemr aussieht.
    Braune Rostbeläge auf V2a stammen meist von Partikeln aus unlegiertem Stahl, die auf die Oberfläche gelangt sind und dort Rost (Fremdrost) bilden. Können irgendwie metallspäne auf deine Spüle gelangt sein?


    In jedem Fall unbedingt beim :) reklamieren!
    Kann ja, auch sein, dass mangelhaftes, niedriglegiertes billig-v2a verwendet wurde


    Zum Thema Reinigung: wir schwören auf Jemako Zitronenreiniger. Wir haben mitlerweile ausser Glasreiniger und Grüner Seife nix anderes als Jemako-Reiniger in Haus und Womo.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin, zusammen,


    wenn das, was man auf den Fotos erkennen kann, tatsächlich aus der Oberfläche der Spüle stammt (sog. Protuberanzen), dann ist das ganz eindeutig ein Qualitätsmängel im Material. So darf V2A oder V4A nicht aussehen, egal, was ich da hineinschütte.


    Da wird es auch wenig nutzen, dass auszupolieren oder zu passivieren, das kommt innert kürzester Zeit wieder. Da es sich ja um ein Neufahrzeug handelt: sofort reklamieren!
    Gruß
    Steuermann

  • Morgen Rezarta und Christian,


    Schadensbild ist eindeutig, Ferritischer kontoakt und oder Salz. die kleinen schwazren pünktchen werden sicherlich auch bald rostig.
    um das zu bestätigen einmal mit Edelstahlreiniger FIX vom DM oder so reinigen, wenn es weg geht, gut, dann beobachten wann und wie es wieder kommt. Alles Fotografieren, und dem Händler gegen den Fuß Treten, mit vieeeeel Schwung!
    Wenn da nichts geht, direkt bei Hobby reklamieren, mit dem Verweis der Händler verweigert sich.


    zum Thema "Edelstahl" Fachlich sprechen wir von Edelstahlrostfrei, das was für so ein Becken zum Tiefziehen verwendet wird, wird gerade so die Anforderungen an eine Korrosionsgehemmte Legierung erfüllen.


    und nicht aus der Ruhe bringen lassen, sind nur Flecken! derst vom Fahrenden Wohlstandsmüll geht ja ;)

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure guten Rückmeldungen! Wir werden zweigleisig fahren, d.h. Versuchen zu putzen mit Fotodokumentation, aber gleichzeitig Reklamation beim Händler (läuft schon, bis heute aber noch keine Rückmeldung). Wir werden da jetzt hartnäckiger und Euch berichten…
    Ansonsten ist ja auch bisher alles gut, und die lebenswichtigen Sachen im Womo funktionieren 😊.
    LG, Christian und Rezarta

  • Wie Ralf richtig schreibt, würde ich fast sagen, dass es von der Verschmutzung kommt, die in der Werkstatt durch Funken aus einer Schleifmaschine (Maschine mit einer Scheibe zum Trennen, Schleifen oder Polieren von Eisen) entsteht.
    Grüß Gott.

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Moin zusammen,
    kurzes Update: der freundliche Händler hat die Reklamation schriftlich anerkannt. Nun wollte er nur noch das Typenschild, das unten am Spülbecken angebracht sein soll (frag mich nur warum😳). Hab da aber außer dem Aufkleber mit Datum und Seriennummer nix gefunden. Wird aber schon klappen😉.
    Ansonsten sind die mysteriösen Rostflecken trotz dreiwöchiger Kroatientour nicht schlimmer geworden.
    Grüsse aus Brühl, Christian und Rezarta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!