Solaranlage lädt nicht.

Feiertag?
  • Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat von den Elektroexperten.
    Seit 2 Tagen lädt die Solaranlage nicht mehr, das heisst,
    nach der Victron App kommt die Ladespannung der Solarmodule nicht auf Batteriespannung plus min.
    5 Volt. Ich habe aktuell leider keine Möglichkeit, die ware
    Eingangsspannung am Victron Solarregler zu messen.
    Die Kabel am Reglet sind fest und die Sicherung ist i.O.
    Ein Update des Reglers habe ich bereits gemacht.
    Könnte ich annehmen, dasder Regler defekt ist?

Gruß Thomas

• Moin,

zum Verständnis:
    - Die Modulspannung (? Volt) liegt am Regler an
    - Die Ausgangsspannung vom Regler (zur Batterie) beträgt 0 Volt?

Ist der Reglerausgang direkt auf den Akku geschaltet, oder vor dem Hauptschalter?
    Sind die Kabelverbindungen am Akku auch fest?

Klemme mal den Regler sowohl vom Modul, als auch vom Akku ab, warte eine Weile und klemme dann mal NUR am Akku an. Welche Diode leuchtet dann am Regler?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

Es wird mir in der App eine Modulspannung von 12,5 - 12, 8 Volt und eine Batteriespannung von 12, 7- 12, 9 Volt, je nach Ladezustand, angezeigt.
    Der Reglerausgang ist direkt auf den Akku geschaltet. Von festen Kabeln am Akku kann ich im Moment nur ausgehen. Ohne Sitzausbau ist das schwer zu prüfen.
    Den Regler, wie beschrieben, abzuklemmen,
    ist ein Versuch wert.

Danke und Gruß

Thomas

• Moin Thomas,

wird denn deine Batterie auch mit "nicht voll" dargestellt? Oder andersherum, woran machst du fest das die Anlage nicht lädt? Hast du zusätzlich auch Landstrom mit Ladegerät am laufen? Ist der Solarregler im richtigen Betriebsmodus?

Wenn der Akku voll ist dann gibt der Regler auch nicht an die Batterie ab, ausser ab-und-zu im Float. Wobei jetzt bei dir mit der Solarspannung von 12 - 12,8 Volt eh keine Ladung erfolgen wird. Wenn da immer 12-13 Volt steht würde ich davon ausgehen das die Solarspannung nicht ankommt.

Um die Messung die Hartmut vorgeschlagen hat wirst du nicht herumkommen. Nach meinen Erfahrungen geht es bei mir so ab 15 Volt Solarspannung los. Aber auch nur wenn der Akku Strom braucht.

Beispiel:
    Akku voll, kein Bedarf

Jetzt passt wieder was in die Batterie und wird auch abgegeben.

Oder in der Erhaltungsphase

Gruß IBI

• Moin,

wenn die Sonne richtig scheint, erzeugen die Solarmodule in jedem Fall eine Spannung, bei vollem Akku und keine Verbraucher an liegt diese in der Nähe der Modul-Leerlaufspannung,

Strom fließt dann natürlich nicht (wohnin denn auch...)

Die Modul-Leerlaufspannung steht auf dem Typenschild, das Du aber leider nicht sehen kannst, weil es sich auf der Rückseite des Modules befindet. Aber vielleicht gibt ja die Rechnung Aufschluss.
    Unter Last ist diese Spannung dann geringer, muss aber natürlich immer höher sein, als die Akkuspannung.

12,5 bis 12,8 Volt ist in jedem Fall zu wenig. Hast Du mal die Module untersucht, ob da irgend etwas mechanisch beschädigt ist?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo ,

Ich habe mir die Module aus der Dachluke heraus angesehen und einen Blick, soweit möglich auf die Stecker geworfen. So konnte ich nichts sehen. Ich denke, ich muss das Zuhause genau prüfen und auch die Spanmungen messen. Wir sind z. Zeit in Südtirol. Da fehlen mir doch die Mittel.
    Ich habe heute nochmal die App angesehen.
    Die max. Modulspannung lag in den letzten Tagen bei 14,2 Volt. Aber unter 18 Volt passiert eh nichts.
    Ich melde mich dann von Zuhause wenn ich mehr weiß.
    Schon mal vielen Dank .

Gruß. Thomas

• Wenn die Leerlaufspannung 22,8 Volt beträgt, die Sonne richtig scheint und der Akku nicht geladen wird (warum auch immer/keine Verbraucher eingeschaltet sind, müssen am Reglereingang mindestens 18 - 20 Volt anliegen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

So, jetzt sind wir wieder Zuhause und ich habe gemessen. Bei angeschlossenen Regler liegen am PV Eingang 12,5 Volt an.
    Wenn ich das PV Kabel vom Regler trenne, habe ich bei aktueller Wolkenlage 20,6 Volt.
    Ich habe den Regler kpl. abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder angeklemmt. Die blaue Diode blinkt im 3 sec. Takt, also keine Ladung. Da bleibt ja nur Spannungsabfall durch Kontaktproblem oder eins der Module ist defekt. Dem gehe ich jetzt nach.
    Gruß Thomas

• Hallo,

Der Fehler ist gefunden . Einer der Stecker war oxydiert. Ich habe erstmal alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.Jetzt läd es wieder. Allerdings würde ich gerne bessere Stecker anbringen, die wirklich dicht sind. Hat da jemand eine Empfehlung?

Gruß Thomas

• Ja. Stecker abschneiden und Kabel vernünftig verschrauben oder verlöten.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Verstehe..... Meine solarplatten haben anschlusskabel, die bis ins Fahrzeug reichen, dort hab ich diese dann verbunden und zum Solarregler weitergeführt.

Wenn die Kabel nicht lang genug sind musst du natürlich das ganze anders lösen
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Thomas,

die MC4-Stecker sind "eigentlich" wasserdicht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der oxydierte Stecker nicht ordentlich verarbeitet wurde.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach auf beiden Seiten neue MC4-Stecker crimpen.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!