Solaranlage einbauen in Optima V65 GF

Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,
    mein Schwager ist seit gestern stolzer Besitzer eines Hobby Optima V65 GF. Er hat die Solarvorinstallation geordert und mich gebeten, ihn beim Einbau der Module zu unterstützen, da er nicht so der Handwerker ist. Ich für mein Teil bin nicht ungeschickt, kenne mich aber mit den heutigen Wohnmobilen auch nicht so aus. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet, insbesondere wo ich die vorinstallierten Solarkabel finde. Im Schrank hinten links neben dem Bett ist die SAT-Anlage installiert. Finde ich dort auch die Solarkabel? Muss ich da irgendwie den Schrank zerlegen? Fragen über Fragen. Wie gesagt, für alle Tipps und Bilder bin ich dankbar. Ich habe schon mal ein bisschen gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Vielen Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße


    Guido

  • Hallo
    Das andere Ende vom Kabel liegt unter der Bodenplatte vom Beifahrersitz
    Wenn du die Seitenverkleidung abgebaut hast kannst Du das Kabel eventuell sehen
    Viel Erfolg

    Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt


    OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

  • Super, vielen Dank schon mal vorab. Nun bin ich gespannt, ob er überhaupt die Solarvorbereitung hat. Habe nur mal kurz in den Schrank geschaut gestern und ich bin mir sicher, dass ich den Kabelkanal mit Aufkleber gesehen hätte. Ich bin mal gespannt und werde berichten. Bezahlt hat er es. Ob es drin ist, wird sich zeigen. Falls nicht, sicher ein ziemlicher Akt, dass Kabel quer durch zu verlegen :(


    Gruß Guido

  • Moin Guido,
    Wenn die Kabel nicht liegen ists vermutlich einfacher, eine neue kabeldurchführung im Schrank neben dem TV zu setzen als die Kabel am Bad vorbei zu führen.
    Hab ich bei mir so gemacht und einige andere im Forum auch. Richtig gemacht ist das auch kein Problem in Sachen Dichtigkeit.
    Da gibt's auch tonnenweise Themen hier im Forum.
    Aber geht erst mal auf die hoffentlich erfolgreiche Suche nach den Kabeln unterm Sitz.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo, vorab mal vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich den Deckel vom Schrank ausgebaut hatte, ist auch das Kabel aufgetaucht. Hinweise darauf gabs leider keine. Aber Hauptsache da. Einbau der Module war auch problemlos. Mein Schwager hatte noch einen Ladebooster dabei. Den habe ich aber erst mal nicht verbaut, da ich davon ausgehe, dass die Solaranlage mit 240 Watt genug Strom liefert, um die Batterien ständig voll zu halten.


    Was meint Ihr dazu?
    Sollte es in der Praxis anders sein, kann man das Teil ja immer noch einbauen, dachte ich mir..


    Gruß Guido

  • Die Module sind zwei x 120 Watt WATTSTUNDE® Hochleistungs Solarmodul mit Sunpower Backcontact Zellen. Montage war recht einfach. Auf die Dachspoiler montieren, verkleben und die Kabel durch die vorhandene Durchführung der Sat-Antenne führen. Haben da noch genau durchgepasst. Somit kein weiteres Loch mehr nötig. Den Laderegler habe ich vorne unter dem Beifahrersitz, bei der Bordbatterie verbaut. Da ist ausreichend Platz und auch ein geeignetes Blech zur Montage vorhanden. Einzig der Sitz muss halt zur Montage raus. Insgesamt hat es so ca 5 Stunden gedauert, ohne dass man hetzen musste.

  • Hallo Guido,
    Wie hast du das mit der Dachdurchführung gelöst? Eine Neue? Bei mir ist ja nur die Kabelverschraubung für die Sat-Kabel drinn.


    Gruß Werner

    Gruß Werner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hobby Ontour Editition V65 GE Mod.21
    Solar, Lithium, Booster, Wechselrichter, Klima............nichts davon !

  • Hallo Guido,
    Solange die Sonne scheint, lädt die Batterie, aber die scheint ja leider nicht immer ;)
    Aber auch wenn die Sonne lacht, hast du nicht immer den vollen Strom. Den Booster würde ich schon verbauen. Mit dem ist die Batterie, je nach Ladestrom, beim fahren schnell voll. Und der Booster kann, je nach Modell, auch die Starterbatterie mit laden.
    Macht also schon Sinn, vor allem wenn er den eh schon hat.


    Ich habe beides verbaut, mit einem Wechselrichter. Den Landstrom brauche ich so nicht mehr.
    VG
    Andi

  • Hallo Werner,
    bei der Durchführung für die Sat-Antenne sind zwei Kabel durch einen Silikonstopfen geführt. In diesen Stopfen habe ich noch zwei Löcher gebohrt und + und Minus für Solar durch gelegt. Geht ganz wunderbar und ist sogar noch dichter als bei den Sat-Kabeln. Die Module sind in Reihe geschaltet. Somit musste ich da am Dach gar nichts machen mit durchbohren.


    Gruß Guido

  • Ja, so gesehen... Allerdings lädt ja auch die Solaranlage die Aufbaubatterie mit. So wie das Landstromladegerät ja auch. Da beide Batterien gleich groß sind gibts da wohl auch keine Probleme. Bei unterschiedlichen Batterien oder LiFePO4 hätte ich da allerdings Sorge um die Starterbatterie. Da müsste man wohl neu verkabeln um das aufzutrennen.

  • Hallo,
    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei gleicher Durchführung der Kabel der Fernsehempfang gestört werden kann.


    Viele Grüße aus le Tréport

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo Guido,
    zum einen ist zum Thema Montage Solaranlage, Kabeldurchführung etc im Forum schon alles ausführlich diskutiert worden, mal suchen.
    Zum Anderen (aka Ladebooster): das kommt in 1.Linie auf dein Nutzungsverhalten an. Stehst du überwiegend auf Campingplätzen mit Landstrom, wie hoch ist dein täglicher Strombedarf etc.
    Ich persönlich halte einen Booster für zwingend erforderlich wenn man unabhängig (=autark) sein will. Deine Solarplatten leisten bei GUTER Sonne ca.7-8A/Std, dein Kühlschrank zieht im 12V-Betrieb ca 18A/std. Rechne selber aus. Dazu kommt das Radio, was im Bord-Modus zusätzlich ca. 3A/Std. zieht.
    Ich habe 2x125W Solarplatten und einen 50A-booster. War grad 6 Tage und 700km unterwegs, Kühli bei Fahrt 12V, Musik über Bord-Modus. Nie am Landstrom gehangen und Batterie (150A Lfp) war trotzdem nie leer.
    Schau sonst auch gern mal hier nach:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…BCr-optima-ontour-t65-hfl
    IMHO: Immer den Booster montieren!
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!