Hallo,
zurück aus dem Urlaub habe ich mich heute an die "große Wäsche" gemacht und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass das Dach an mehreren Stellen mit vielen kleinen Rostflecken übersäät ist (siehe Foto). Normale Reiniger haben gar nichts gebracht, mit einer starken Politur habe ich an einer Stelle probeweise zumindest den Rost wegbekommen, aber zentral um jeden Rostfleck bleibt ein kleiner harter schwarzer Punkt. Ich vermute, da haben sich Eisenspäne in den Lack gefressen und fangen nun munter an zu rosten.
Vor gut 3 Wochen habe ich das Dach gereinigt, weil ich zur Dichtigkeitsprüfung musste. Das Dach habe ich danach nicht inspiziert. Zusätzlich war ich beim Citroen Händler, weil die Reifendruckkontrolle einen Fehler hatte. In beiden Werkstätten stand das Wohnmobil etwa eine Stunde. Irgendwo muss da was passiert sein - eine andere Erklärung habe ich nicht. Es stand sonst nur auf dem Hof, fuhr auf der Autobahn oder stand auf einem Stellplatz. Alles fernab von fliegenden Metallspänen. Oder kann sowas noch eine andere Ursache haben?
Meine Vermutung ist, dass während der Reparatur der Reifendruckkontrolle daneben jemand an einer Karosserie geflext hat. Aber versuch mal, sowas zu beweisen - chancenlos. Kann ja auch beim Womo-Händler gerade jemand am Hallendach geflext haben oder was auch immer.
Was mache ich nun damit? Wie geht man da professionell dran ohne Tausende von € in die Hand nehmen zu müssen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu beheben?