Versicherung für Sphinx

Feiertag?
  • Hallo,

bei welchen Versicherungen habt Ihr denn euer gutes Stück versichert?

Was bietet sich denn hier an?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Basler - mit Nachlass, da ich Mitglied in der RU (Reisemobilunion) bin ;)

Frag dort mal an, ansonsten lohnt sich auch, in die RU einzutreten, denn die RU ist der Dachverband der Reisemobilfahrer - man kümmert sich um unsere Belange.

http://www.reisemobil-union.de/

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    die richtige Auswahl der Versicherung ist nicht einfach. Im letzten Jahr bin ich von ESV-Schwenger zur RMV gewechselt, da bei Schwenger im Falle eines Elementarschadens nur 50% des Schadens übernommen wird und noch ein Selbstbehalt von 1500 € besteht.
    Also man stelle sich vor, dass bei einer Überschwemmung das Wohnmobil einen Totalschaden erleidet, was vom Wert noch übrig ist!! Das war Stand 2009, ob sich heute hier etwas in den Bedingungen geändert hat, weiß ich nicht. Welche Versicherung dahinter steht, müsste ich noch mal nachschauen. Entweder Basler oder Gerling? Auch die Bedingungen bei Hagelschaden sind bei jeder Versicherung unterschiedlich geregelt.
    Nach meinen umfangreichen Recherchen Ende 2009, hatte für mich die RMV die besten Bedingungen, war allerdings nicht die billigste. Die Differenz zu Schwenger waren damals 100 €.
    Hilfreich für mich waren die Vergleiche der Wohnmobilversicherungen in den Fachzeitschriften "promobil" und Reisemobil International", die hierzu regelmäßig Beiträge veröffentlichen.
    Außerdem bieten die meisten Spezialversicherer für Wohnmobile Kombirabatte für PKW und Wohnmobil an. Ich spare dabei bei meinem PKW 25% Beitrag, was auch durchaus interessant ist.
    Zu berücksichtigen ist auch noch, wenn ein Schutzbrief angeboten wird, der eine Rückholung des Fahrzeugs garantiert ohne Begrenzung der Höhe. Denn der ADAC-Schutzbrief begrenzt z.B. die Rückholung von Wohnmobilen auf die Höhe von 3,20 m. Die Rückholung einer Sphinx aus Spanien mit einem Tieflader würde sicher einige tausend Euro kosten. Die RMV und Schwenger bieten diesen Schutzbrief z.B. für wenig Geld an.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,
    genau das war der Grund warum ich mich für die RMV entschieden
    habe. Sie ist zwar etwas teurer aber dafür bessere Leistungen
    im Schadensfall, vor allen Dingen der Selbstbehalt. Mir hat
    auch die Professionalität der Mitarbeiter und die Abwicklung
    imponiert. Hatte immer sofort einen Ansprechpartner.
    Hoffe, dass es im Schadensfall auch so ist.
    Gruß Frank

• Hallo Frank und WoMoFreund,
    hier noch die Ergänzung zu meinem Beitrag. Hinter ESV-Schwenger steht die HDI-Gerling. Meine Erfahrungen mit der RMV sind auch bisher sehr gut. Meinen ersten Schaden an der Sphinx nach bereits 500 km habe ich selbst bezahlt, da nur 1000 €.
    Ich bezahle für die Sphinx (Gesamtneuwert 90 000 €) bei der RMV mit Vollkasko (500 € SB und Teilkasko 150€ SB) mit Schutzbrief und Fahrerschutz im Jahr in SF2 (75%/60%)1 172,30 €.

Viele Grüße
    Frank65

• Oups, :S

da muß ich mal nachschauen - ich glaube, ich zahle 300 € weniger ....

• Hallo Udo,
    wäre interessant. Vergleichbar sind die Beiträge aber nur bei gleicher SF-Klasse und ähnlichem Gesamtneuwert. Für den Schutzbrief zahle ich 30 € und für den Fahrerschutz auch 30 €. Dann müsste man die Versicherungsbedingungen anschauen. An näheren Info´s wäre ich interessiert, denn 300 € wäre ein großer Unterschied.

Grüße
    Frank

• Hallo Udo,
    ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Auch die Basler, vertrieben unter anderem von der Accura, gehört zu den Versicherungen, die bei Naturgewalten die Schadenshöhe um 50% kürzt und dann noch 1500 € Selbstbehalt abzieht. Dies soll auch gelten, wenn man einen sonstigen Schaden auf Gutachterbasis abrechnet!!
    Also mein Rat, von HDI Gerling und Basler die Finger weglassen, sonst könnte z.B nach einem Hochwasserschaden nur noch ein Discounter-WoMo drin sein!

Viele Grüße
    Frank

• Das sind doch schon mal gute Informationen. Also ebenfalls mal alte Beiträge von Promobil anschauen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• So, ich habe die Police vorliegen.

Über die Agentur Accura bei der Basler versichert.

Rabatt über die RU von 10 %, Schutzbrief ohne Länden- Höhen- oder Gew. BEschränkung, grobe Fahrlässigkeit mitversichert, Inhaltsversicherung, freie Werkstattwahl, Kaskoschaden Besichtigung durch DEKRA - einmal selbst erlebt, Europa, Marokko, Tunesien und Türkei

HfPflcht: 100 Mio. Euro, 8 Mio pro Person, SF 10 (sxhadenfrei seit 11 Jahren) 35 % = 62,57 €

VK 500 Eur/TK 150 Eur SB = 221,86 €
    SF3, 55 %

Vers. Steuer 19% = 54,04 €

Gesamt: 338,47 €

Jahresbeitrag: 676,94 €

Und nun Ihr ;)

• wir sind über schwerger bei der basler.

1000,- sb bei tk und vk
    sf3 haftpflicht 40%
    sf3 vk / tk 55%

604,- kompl.

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

• Hallo,
    die Basler und HDI-Gerling sind billiger, ohne Frage. Vergleiche sind aber nur dann sinnvoll, wenn man gleiche SF-Klassen, gleiche Gesamtneuwerte und gleiche Bedingungen hat. Es wundert mich, dass die bei der Basler sind, sich keine Sorgen über meine Äußerungen machen. Wird euer Wohnmobil z.B. durch Sturm oder Hochwasser so stark beschädigt, dass es zum Totalschaden kommt, erhaltet ihr vom Zeitwert noch 50% abzüglich 1500 €. Schaut in euren Bedingungen mal nach und rechnet dann! Aus diesem Grund habe ich ESV-Schwenger mit der HDI verlassen. Die Probleme beginnen schon bei einem Hagelschaden, der mal schnell da sein kann.
    Falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines Bessern belehren! Dass eine Versicherung günstiger sein kann, wenn sie ihre Zahlungen derart beschränkt, ist klar. Jeder muss für sich entscheiden, welche Risiken er zu tragen bereit ist. Ich zahle lieber etwas mehr und schaue dann aber beruhigt zu, wenn meine Sphinx mal im Rhein abwärts treibt oder von einem Baum zerteilt wird. Denn die RMV zahlt ohne Einschränkungen!

Viele Grüße
    Frank

• ich lese gerade bei schwenger (verbraucherinformationen stand 01.2010) nach.
    1500,- stimmt (§ 6.2 besondere selbstbeteiligung bei elementarschäden)
    von 50% abzug steht da nichts.
    melde mich noch mal wenn ich die agb´s durch habe :blink:

viele Grüße von

auf

• Hallo Harald,
    ich habe meine AGB´s aus dem Jahr 2008 von ESV-Schwenger (HDI-Gerling) rausgesucht und zitiere:
    "...Bei Abrechnung des Schadens auf der Basis eines Sachverständigengutachtens oder eines Kosten(vor)anschlages werden abweichend von § 13 AKB bis zu 50% des gutachterlich ermittelten Betrages erstattet. Der so ermittelte Entschädigungsbetrag vermindert sich um die vertragliche Selbstbeteiligung. ..."
    Diese Bestimmung soll auch die Basler so drinstehen haben, wie man in verschiedenen Foren liest. Da bei Totalschaden nur auf Gutachtenbasis abgerechnet werden kann, würde der von mir geschilderte Fall (Hochwasser, Sturm) so eintreffen. Wird repariert, scheinen die 50% nicht abgezogen zu werden.
    Vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert bei den AGB´s, was ich aber nicht glaube!

Viele Grüße
    Frank

• :angry:

es ist noch "lustiger" :blush:

bei elementarschäden 1500,- sb OK
    die kiste blubbert ab oder ein baum fällt drau - totalschaden = 1500,- kosten

aber:

abrechnung noch gutachten oder kosten(vor)anschlägen:
    50% abzug :sick:

das heisst:
    habe ich einen normalen unfall, bleibe ich auf 50% kosten sitzen!
    und die sb wird auch noch abgezogen :S

ich glaube wir sollten uns das mit der versicherung nochmal überlegen :whistle:

viele Grüße von

auf

• Hallo Harald,
    der von mir zitierte Satz betrifft nur Elementarschäden (Sturm-, Hagel-, Überschwemmung- oder Blitzschäden). Bei normalen Vollkaskoschäden (Unfälle) scheint dies nicht zu gelten. Da aber die Unwetter in Zukunft eher zunehmen, war diese für mich der Grund die Versicherung zu wechseln.

Grüße
    Frank

• ich habe jetzt alles "durchgeackert" :S

wenn du einen unfall hast und die werkstatt einen kostenanschlag schickt und danach abgerechnet wird, werden 50% abgezogen - so lese ich es zumindest :blush:

geht ja nicht anders:
    unfall
    du fährst zur werkstatt
    diese schreiben kv
    rep. wird gemacht
    werkstatt rechnet nach kv ab
    und dann ???

viele Grüße von

auf

• Um alle Fragen zu erklären, sollte man sich mal mit der Versicherung unterhalten - alles hin- und hergedeutel bringt nichts ;)

Bei mir ist mit Versicherungen irgendwann mal Schluss - ich will auch noch leben. Und wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt, habe ich halt Pech gehabt .... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!