Schubladen statt Schränke in der Küche

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    in meinem Optima Ontour Edition V65 GE fand ich es schon immer unpraktisch dass in den Unterschränken der Küche Türen statt Schubladen verbaut worden sind.
    Dies ist natürlich auch dem Preis geschuldet.
    So wie es aussieht verbaut Hobby in den 2022 Modellen nun doch Schubladen.
    Ich habe den Kundenservice angeschrieben ob es vielleicht auch Nachrüstlösungen geben wird.
    Ich werde berichten...
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Moin Christian,
    Hast recht, die Schränke mit den ablagefächern gingen mir auch auf den Geist.
    Darum hab ich mir aus den Ablagen auch Vollauszüge gebaut. Wesentlich praktischer.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen.
    Wir haben uns Anfang 2018 einen neuen Optime de Luxe T70E zugelegt - Modell 2016.
    Dort waren aber schon standardmäßig Schubladen verbaut.
    Da ist Hobby dann anscheinend wieder von ab gegangen - warum auch immer.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hi Conny + Werner,
    Ihr habt nen Deluxe, ich "nur" nen Ontour Edition. Das mit den Schubladen ist einer der Unterschiede.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo liebe Leut, auch ich musste mir etwas einfallen lassen.Meine Frau hat auch immer rumgemäkelt warum man dort nur Ablagen verbaut hat, da muss man ja immerauf den Knien rumtoben, um etwas aus dem hinteren Bereich etwas zu entnehmen. Ja ich weiß, der Preis.Hab meiner Frau eine Lösung versprochen und auch kurzerhand umgesetzt und zwar Schubladenauszüge mit Drahtkörben (Fertigmodelle). Passt Ganz knapp, aber es passt. Glaubt mir, meine Frau ist super begeistertdavon, ich kann Sie aber auch verstehen.LGDoris

• Moin Doris und Martin,

meine bessere Hälfte nervt es auch ziemlich mit den Fächern 🙄😉.
    Es wäre schön, wenn ihr mal einen Link von dem Hersteller der Drahtkörbe einstellen könnt.
    Ein Dankeschön vorab 😘.

Gruß Dirk

• Hi,
    wir haben uns erstmal bei IKEAbeholfen. 2 x UPPSNOFSAD, 1 €, (oder so..) paßt perfekt hintereinander in die Küchenunterschränke. So kann man die Sachen gut vorsortieren und schnell nach oben holen, um dranzukommen. Ist zugegebenmaßen aber nicht so elegant wie Auszüge. Da wir unseren Eddie aber est seit Mai haben sind wir noch in der "Findungsphase".
    Grüße

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin Bobbel,
    Super Lösung. Ich hatte Lange nach sowas gesucht, was auch vernünftig stabil ist, nicht son flatterzeugs.
    Deine Lösung sieht genau danach aus. Und war vermutlich einfacher einzubauen gewesen als meine.
    Wie Dirk schon schreibt: bitte link zur Bezugsquelle!!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Guten Morgen,

ich habe vergangenes WE meine Korbauszüge (zwei 2er-Sets 40cm) eingebaut:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Breite passt (sind nur 37cm). Tiefe ist mit 44cm perfekt. Die Breiten-Differenz habe ich mit Hartplastikhülsen (von einer TV-Halterung) ausgeglichen. Auszüge sind gedämpft. Schubladen gehen sauber an der geöffneten Tür vorbei. Die Einbauhöhe habe ich an die Einlageböden-Höhe angepasst. Dann bleibt auch der Boden erhalten, wo ich 1-Liter-Flaschen liegend lagere. Dauer der Maßnahme: keine 2 Std.

Ergebnis: happy wife - happy life

Grüße aus der Kurpfalz
    Dirk

• Hallo Christian,

kleiner Hinweis noch: die Winkel der Auszüge sind jeweils durch 2 Schrauben fixiert und können in der Breite ca. 5mm (pro Seite) verstellt werden. Ich habe nur mit einem feinen Körner "vorgebohrt" und per Spax befestigt (zweifach je Seite). Ist mit Beladung stabil. Sollte ich merken, dass es nicht ausreicht, werde ich aufbohren und mit Möbelschrauben befestigen. Die Besfetigungsmöglichkeiten der Auszüge sind großzügig bemessen.

Grüße
    Dirk

• Hallo,
    ich meine auch bei stauraum-Shop.de bestellt. Passen sehr genau und lassen sich in der Breite
    sehr gut verstellen.
    Nennt sich Teilauszug 15 kg. Ich hab die Korbhöhe 8cm, für Schrankbreite 40cm gewählt.
    Breiten-verstellbereich = 335-390 mm. Das alles 5x. Beim Einbau hat mein Sohn mir geholfen,
    Ca. 2,5 Stunden. Wie gesagt, meine Frau ist superhappy.

• Moin,

wir haben uns für die einzelnen Auszüge von Dirk entschieden, wie ich finde sind sie variabler zu montieren.
    Bestellung ist raus.
    Vielen Dank für die Infos 👍🤗❗

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!