Votronic 1212-30 selbst einbauen

Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem.
    Ich möchte mir den Ladebooster Votronic 1212-30 im V65 ge Modell 20 einbauen.
    Will damit meine 2 AGM 95A Bordbatterien während Fahrt voll laden.
    Durch das D+ ist es wohl erforderlich, da die LM abschaltet sobald die Starterbatterie voll geladen ist.
    Habe im Vorum geforscht, aber nichts gefunden.
    Kann mir aber gut vorstellen, das einige im Vorum das Teil schon eingebaut haben.
    Mein KFZ Teile Händler fährt einen Ford Nugget und meinte er hatte auch das Problem mit voll laden.
    Er würde während der Fahrt die Start / Stopp Automatik ausschalten und die Bordbatterie würde voll geladen.
    Hätte ich fast vergessen: Wo hole ich mir am einfachsten das D+ her?
    Würde mich über Infos zum Einbau (möglichst mit Bilder) sehr freuen.

Gruss Volker
    Und allzeit gute Fahrt

Lieber Falten am Hintern, als Falten am Womo
    ‐-----------------------------------------------------
    Grüße aus dem Lahn- Dill- Bergland
    von Jutta und Volker

• Hallo Volker,

ob ein Ladebooster erforderlich ist, oder nicht, hängt nicht vom Vorhandensein eines D+ Signals ab, das ist immer irgendwie vorhanden.
    Du findest D+ auf dem Steckplatz E27(1) am TOPTRON (dort müsste eigentlich schon ein dünnes graues Kabel drauf sein. Von diesem Kabel kannst Du das Signal "klauen".

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Volker,

hier findest du alles, was du wissen musst:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…BCr-optima-ontour-t65-hfl

Die Klemme E27 war bei mir frei. Den Einbauort habe ich so gewählt (vorne auf die Toptron-Abdeckplatte), dass ich dran komme, ohne den Sitz wieder ausbauen zu müssen, denn das ist aufwändig.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Hartmut, danke für die Info.
    Werde die nächste Woche mal den Sitz ausbauen und mir die Sache mal näher anschauen.
    Gruß Volker

von Jutta und Volker

• Hallo Peter, danke für den link.
    Werde mir das am WE mal anschauen.
    Werde da bestimmt auch ein paar tolle Bilder finden, wie andere das Teil eingebaut haben.
    Gruß Volker

von Jutta und Volker

• Hallo Volker,

"Werde die nächste Woche mal den Sitz ausbauen"

für den Einbau des Booster musst du keinen Sitz ausbauen! Das wäre zuviel des guten.
    Den Toptron kannst du gut von vorn erreichen.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt, danke für die Info.
    Obwohl ich von der Elektronik kaum Ahnung habe, habe ich mich heute dran getraut und den Votronic eingebaut.
    Siehe da er läuft.
    Du hattest recht das man den Sitz nicht unbedingt ausbauen muss.
    Ich habe aber trotzdem den Beifahrersitz ausgebaut um erstmal einen Überblick zu bekommen, wo geht jetzt jedes Kabel hin.
    So kam ich natürlich auch besser an die Bordbatterie um das Minuskabel und den Temperaturfühler an Minus zu klemmen.
    Nun möchte ich mal mit einfachen Worten für alle die genau so "Fachelektroniker" sind, wie ich den Votronic VCC 1212-30 bei mir im v65 ge eingebaut habe.
    Wie schon erwähnt, habe ich den Beifahrersitz ausgebaut.
    Abdeckung vom Toptron entfernt (an dem Deckel habe ich den Votronic hochkant mit der Kabelzufur von der Fahrzeugmitte montiert)
    Das Pluskabel B1 abgeschraubt, die O Kabelhülse abgeschnitten und eine Aderendhülse gepresst.
    Mit dem Kabel an + Starterbatterie im Votronic.
    Ein Stück 10mm2 Kabel O Kabelhülse und Aderendhülse gepresst.
    Das O am Toptron (wo das B1 war) angeschraubt und die Aderendhülse im Votronic an Bord +.
    O Hülse an schwarzes Stück Kabel und am Ende wieder Aderendhülse (die Länge der Kabel habe ich großzügig bemessen um Spielraum zu haben)
    Die O Hülse und das O vom Temperaturfühler an Minus der Bordbatterie verschraubt.
    Aderendhülse in - Bord am Votronic.
    Jetzt fehlt nur das D+.
    Auf E27 ist extra was frei für D+.
    Kabel 0,75mm2 mit passenden Kabelstecker und Aderendhülse versehen.
    Den Stecker bei E27 links für D2 stecken und die Endhülsei im Votronic an D+.
    Muss natürlich noch dazu sagen, ich habe die Starterbatterie vorher abgeklemmt (bin mir nicht sicher ob das notwendig war)
    Wollte auf Nummer sicher gehen.
    Dann kam der Test (muss ja zugeben, hatte schon Bedenken ob jetzt die Hütte brennt) Fahrzeug gestartet und das gelbe Licht blinkt.
    Also ist er am Laden.
    Hätte evtl einiges einfacher haben können?
    Aber der Erfolg zählt.
    Muss nur noch das Womo ans Netz (230V) hängen und hoffe das da auch wieder alles funktioniert.
    Denke mal damit sollten auch andere Interrisierte "Fachleute" wie ich was anfangen können.
    Die meiste Angst 😱 hatte ich beim abschneiden vom B1.
    Wo es da nicht gefunkt hatte, wusste ich Volker das kriegst du hin.
    Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht eine Auskunft geben, auch an die womos die keine Ahnung von Elektronik haben.
    Gruß Volker

von Jutta und Volker

• Meinen allerbersten Dank an Dich!!!
    Mit dieser Anleitung hast du meine Restlichen Sorgen von mir genommen. Ich werde nach meinem Urlaub an die sache ran gehen!
    Frage bitte: Du hast geschrieben mit Adernendhülsen und OHülsen etc.
    Was hast du für eine Klemm/Krimpzange benützt, Woher das material. Und bitte welches Material ausser dem Kabel hast du woher bezogen.

Beste Grüße sendet
    Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo Tom,
    freut mich das Du mit der Anleitung was anfangen kannst.
    Gekauft habe ich bei Amazon:
    10mm² Kabel rot und schwarz 5m (musst aber Kupfer nehmen. Kein Kupfer Aluminium)
    Aderendhülsen mit O und zum Stecken ins Votronic.
    Ein bekannter hat mir die hydlauliche Presse und die Klemmzange ausgeliehen.
    Viel Erfolg.
    Gruß Volker

von Jutta und Volker

• Hallo Tom, habe noch was vergessen.
    Wenn du genau so einbauen möchtest wie ich, reicht von den Kabel je 1m.
    Du brauchst auch noch für das D+ 0,75mm2 Kupferkabel und einen Endhülsenstecker für den Anschluss an E27.
    Die Größe des Steckers für E27 habe ich keine Info.
    Da der Schaltplan in der Anleitung etwas klein ist, habe ich den E27 nicht erkennen können.
    Also habe ich mir die PDF der Anleitung runter geladen und dann die Seite 152 (oder 151)
    ausgedruckt.
    Am besten, bevor du was bestellst hängst du den Klappdeckel unterm Beifahrersitz aus und schraubst mal die Abdeckung vom Toptron ab.
    Die Schraube rechts unten brauchst du nicht suchen, da war bei mir keine drin :)
    Jetzt findest du auch den E27 und weißt welchen Stecker ich meine für das D+.
    Die Stecker gibt es auch als Sortiment in verschiedenen Größen im Handel.
    Wenn du keine Klemmenzange extra kaufen möchtest, frage doch mal bei deinem Elektriker oder in der KFZ Werkstatt.
    Geht aber auch mit der Kombi- oder Wasserpumpenzange.
    Würde aber dann zusätzlich einen Schrumpfschlauch verwenden.
    Solltest du weitere Infos benötigen, schicke mir eine Mail.
    Habe auch ein paar Bilder gemacht, sind aber undeutlich.
    Gruß Volker

von Jutta und Volker

• Moin Volker
    Bei mir steht auch der Einbau eines Votronic 1212-30 an. Dieser liegt bereits im Keller neben der neuen LiFePo. Kabel, Hülsen und O muss ich noch besorgen. Allein die Presse habe ich noch nicht aufgetrieben. Wenn dann das Wetter es zulässt, werde ich auch mit dem Einbau starten.

Deine Beschreibung vom Einbau finde ich super und auch für mich voll verständlich. Da kann ich jeden Schritt nachvollziehen.

Was mich nur wundert, dass der Votronic auf den Deckel der Toptronic passt. Wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen. Und die Abdeckung lässt sich auch wieder schliessen? Sieht sonst Sch... aus und mein NavigationsoffizierIn würde da mit ihren Füssen nicht klar kommen.

Ich habe mit einem Platz irgendwie unter dem Beifahrersitz neben der Batterie spekuliert. Aber bis dato noch nicht genau nachgemessen, wegen Sitz ausbauen. (Gruß an Kurt!) Ist wohl auch nicht mehr nötig.

Gruß
    Friedhelm

Seit Juni 2018 Hobby Optima Premium T70E, 150PS, 4,0t, BR-Systems Bike-Lift, AHK,Truma Duo-Conrol, Goldschmitt Zusatzluftfeder HA, 100Ah LiFePo4, Ladebooster Votronic VCC 1212-30

• Hallo Friedhelm,

der passt da drauf, allerdings musste ich innen am Deckel ein paar mm von den Verstrebungen wegschnibbeln. Ist nicht viel und beeinträchtigt die Stabilität der Abdeckung auch nicht. Kann sein, dass der Booster auch ohne weiteres da rein passt, allerdings habe ich ihn auf eine 2 mm dicke Aluplatte geschraubt, um eine bessere Wärmeableitung zu bekommen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin zusammen,
    nachdem alle Welt von "Boostern" redet und nach reichlichem Lesen von gefühlt 250 Posts zum Thema „Boostern“, „Ladeproblematik“, ect. ect., sowie Abwägen aller „Fürs und Widers“, haben wir entschieden auch zu Boostern.

Boosterstoff war ein Votronic 1212-30

Hat auch garnich wehgetan, da wir uns (nach Rücksprache mit Kurt) für die Boostervariante von Wolfgang (Toptrondeckel) entschieden haben. (War einfacher)

Hatte trotzdem den Sitz ausgebaut damit ich Platz hatte, und weil ich wissen wollte ob der Solarregler vor oder hinter dem Natoknochen angeschlossen wurde.

Ausserdem hab ich gleich noch einen CTEK-Ladeanschluss (falls die Aufbaubatterien wirklich mal tiefentladen sind) und einen Schalter für D+ (Booster Abschalten) nachgerüstet.

Vielleicht etwas paranoid, ich weiß, aber den selben Ladeanschluss hab ich auch für die Startebatterie auf der Fahrerseite.
    Danke an die Vielen, (besonders an Kurt), die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen, und dann auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie es uns als frisch geboosterte geht, werden wir nach sofort nach einem längeren Test berichten.

Im Stand funktioniert er schon einwandfrei.

Was mich nur etwas irirtiert ist der hohe Strom aus der Starterbatterie bei laufendem Motor, obwohl die Aufbaubatterien eigentlich voll sind.

Morgen machen wir mal eine längere Fahrt und dann sehn wir ob alles passt.

Vielen Dank nochmal an alle die irgendetwas zu diesem Thema gepostet haben. Hat sehr geholfen.

LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Chiccoo206,
    Danke für diese wichtige info.
    Aber bitte nicht für jede Info einen neuen Thread aufmachen, wir haben gefühlt 15 Threads zum Thema Ladebooster.
    Nehmt doch einen bestehenden, das erhöht die Übersichtlichkeit des Forums enorm!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• @ Friedhelm
    Wenn du den Votronic genau da hinschraubst wo ich ihn habe, passt er genau zwischen 2 senkrechte Rippen.
    (sieht man auf dem Bild)
    Brauchst nix abtragen und hast noch Luft zum Gitter.
    Deshalb (und wegen der Zugänglichkeit) habe ich mich dafür entschieden.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, da auch ich über den Ladebooster nachdenke. Den Einbau traue ich mir auch zu, wobei eine helfende Hand sicherlich gut wäre.
    Wie sieht das eigentlich aus mit der Garantie des Fahrzeugs bei so einem Einbau?

• Zitat von "J.Picard post=87795 userid=5991"

Wie sieht das eigentlich aus mit der Garantie des Fahrzeugs bei so einem Einbau?

Die Garantie für die komplette Elektrik dürfte dann passe sein, aber alles andere eher nicht, denke ich mal.

Ich habe z.B. ein Loch in die Tür gebohrt für die Heosafe-Schlösser. Da hatte ich meinen Händler gefragt, ob ich damit die komplette Dichtigkeitsgarantie verwirkt hätte - der Händler meinte dann, wenn es dort undicht ist wo ich gebohrt habe, ja, wenn es woanders undicht ist, nein.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!