Votronic 1212-30 selbst einbauen

Feiertag?
  • Zitat von "Chicco0206 post=87345 userid=4192"

Wir fahren einen 2020er und müssen bald zur Dichtigkeitsprufüng. Beim Anruf erwähnte ich ob der Booster noch auf Garantie nachgerüstet werden kann. Kurze Mail Anfrage bei Hobby und genehmigt. Nur zur Info.

Hallo Hobby-Gemeinde,
    gibt es noch weitere Forenmitglieder, die bei ihrem 2020er Modell einen Ladebooster auf Hobby-Kosten als Garantieleistung nachgerüstet bekommen haben? Dieser ist ja im Verkaufprospekt nicht aufgeführt, aber aus den bekannten technischen Gründen bei den EURO6d temp Fahrzeugen erforderlich.
    Ich habe damals bei unserem Fahrzeug direkt zur Auslieferung einen Ladebooster auf eigene Kosten vom Händler einbauen lassen. Nach dem Hinweis von Chico0206, dass Hobby bei diesem Modeljahr Nachrüstkosten getragen hat, überlege ich, ob ich anteilig die Nachrüstkosten zurückfordere. Dass eine kurze Mail an Hobby bei Chicco0206 zu einer Kostenfreigabe geführt hat, hat mich überrascht. Bei meinem Händler geht das alles sehr zäh....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

ich hatte meinen Händler damals diesbezüglich auch gefragt. Von Hobby kam da nur eine Absage, mit dem Zusatz, dass ich es nachweisen solle, dass die Aufbaubatterie nicht geladen wird. Diesen Nachweis konnte ich nicht bringen, da die Batterie zwar geladen wurde, aber halt nur sehr ineffektiv.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Jürgen

Der Einbau vom Votronic ist nun gelaufen. Passt exakt zwischen 2 senkrechte Rippen. ABER nur so ganz knapp.

Ich habe dann über 2 Möglichkeiten nachgedacht:
    1. Die Rippen etwas abtragen
    2. Das große Winkelblech, auf den der Toptron montiert ist, hat keine 90°. Ausbauen und auf 90° oder etwas mehr abkanten. Somit wäre bequem Plath für den Votronic.

Die untere Schraube zur Fahrzeugmitte war mir dann doch zu heikel, zu schlecht erreichbar. Und wenn mir die Schraube runterfällt...

Es wurde Variante 1

Beim Test, allerdings noch mit der AGM, lief der Votronic perfekt. Gelbes Lämpchen leuchtete sofort nach Motorstart, grünes Lämpchen blinkte einige Sekunden später.
    Nach Einbau der LiFePo nochmal getestet, gelbes Lämpchen wie gehabt. Nur das grüne blieb aus. Laut App war die LiFePo zu 99% geladen. Am TFT über der Tür sah es gut aus: Es lagen 29,X A Ladestrom an.

Ich mach mir nun so meine Gedanken.
    Gemäß Votronic Bedienungsanleitung leuchtet das grüne Lämpchen, wenn Batterie zu 100% geladen, Ladeerhaltung U2, fertig.
    Grünes Lämpchen "Aus": Hauptladevorgang arbeitet noch in der I-Phase.

Mein Fazit: Das System muss sich erst einmal einspielen. Batterie ordentlich entladen und dann wieder per Votronic aufladen. Ein kompletter Ladezyklus, sozusagen.
    Hoffentlich liege ich richtig. (Daumendrück!!)

Gruß
    Friedhelm

Seit Juni 2018 Hobby Optima Premium T70E, 150PS, 4,0t, BR-Systems Bike-Lift, AHK,Truma Duo-Conrol, Goldschmitt Zusatzluftfeder HA, 100Ah LiFePo4, Ladebooster Votronic VCC 1212-30

• Moin Friedhelm,
    Glückwunsch zum Einbau. Ich gehe selbstverständlich davon aus, das du die Dip-Schalter auf LiFePo (beide oben) umgestellt hast?
    Dann einfach mal die Batterien ein gutes Stück leeren und fahren.
    Dabei mal Spannungen und Ladeströme beobachten.
    Ich denke mal du liegst richtig.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin,

wenn auf LiFePO eingestellt ist, muss der Temperatursensor angeschlossen sein, sonst tut der Booster gar nichts!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• @Jürgen
    Jupp, beide Dipschalter oben.
    Hartmut
    Jupp, Sensor ist auch installiert.

Gruß
    Friedhelm

Seit Juni 2018 Hobby Optima Premium T70E, 150PS, 4,0t, BR-Systems Bike-Lift, AHK,Truma Duo-Conrol, Goldschmitt Zusatzluftfeder HA, 100Ah LiFePo4, Ladebooster Votronic VCC 1212-30

• Hallo Jürgen,

die Anzeige deiner LED's ist richtig.
    Der Ladewandler ist in Betrieb und arbeitet mit Volllast.
    Am TFT hast du 29.X Ampere abgelesen. Demnach stimmt die TFT-Anzeige
    mit den LED's am Booster überein.
    Die Frage die bleibt: wohin gehen die 29 Ampere wenn deine LifePo voll ist?

Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!