Küchenspüle: Abfluss verstopft? Fast 4 Minuten für 5 Liter.

Feiertag?
  • Hallo Zusammen, muss doch mal nachfragen ob folgendes beim On Tour Edition V65 GE normal ist. Das Wasser läuft bei unserer Küchenspüle seit eher sehr langsam ab. Sehr viel langsamer als zB. im Bad. Den Syphon ( Geruchsverschluss ) hab ich schon abgebaut und gesäubert. Habe auch von oben durch den Abwasserschlauch hindurch mit einem 4 mm Luftschlauch versucht, vorhandene Fremdkörper zu beseitigen. Leider bekomme ich unten, am Eingang zum Abwassertank, den Abwasserschlauch nach lösen der Schlauchschelle nicht von der Tülle abgezogen, ohne Angst zu haben etwas abzureißen. Genau 3,53 Minuten brauchen 5 Liter Wasser um abzufließen. Kann das hier jemand bestätigen? Mfg

  • Moin Freddy,
    Ja, same slow procedure bei mir.
    Dauert Ewigkeiten, bis die Spüle leergelaufen ist. Obs 3,53min für 5L sind weiss ich nicht, könnte aber hinkommen.
    Bad ist aber auch nicht viel schneller.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hi, schließe mich an. Habe zwar noch nicht mitgestoppt, aber es fällt auf, dass der Abfluss nur sehr sehr langsam funktioniert. Sind jetzt im August noch eine Woche unterwegs, dann wollte ich mal beim Händler vorsprechen

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Moin,
    Da es scheinbar bei allen so ist, dürfte das ein Querschnittsproblem der Abflussleitungen sein (Druckausgleich, Strömungsgeschwindigkeit und so). Bei uns im Gartenhaus haben wir auch einen Spülenabfluss mit in etwa dem selben Durchmesser und auch dort läuft es sehr langsam ab.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,


    Bei unserem V65GE von 2017 geht es auch nicht so schnell. Mal zur Überlegung:In Wohnhaus hat das Rohr 50 mm Durchmesser und im Womo max 20 mm und einen sehr kleinen und engen Syphon. Das muss deutlich langsamer sein, wie im Haus.


    Gruß Thomas

  • Tach zusammen!
    Ich erinnere mich, daß vor garnicht langer Zeit auch mal allgemein über den Ablauf der Wasch-/Spül-Becken gesprochen wurde.
    Die Löcher in der Abfluß-Rosette hatte ich schon vorher größer gefeilt.
    Ein anderer Hobby-Reisender hatte die Löcher auf 8 mm aufgebohrt.
    Alles mit Erfolg!
    Nur zur Info ohne Gewähr! Vielleicht hilft's' auch bei Euch!


    Gruß


    Peter OB



    Wolkig 19 Grad

  • Habe soeben die original dreieckigen 5x6 mm Löcher, auf 8 mm aufgebohrt und erneut die Zeit für 5 Liter Wasser gestoppt. Das Ergebniss: Nur noch 2,35 Min. statt 3,53 Min. Somit ist auch klar, das bei mir keine Verstopfung vorliegt, sondern dass es bei allen ein physikalische Problem ist. Herzlichen Dank für die Hinweise in diesem Forum.

  • Hallo Freddy!
    Warum packst Du auch soviel Wasser ins Becken...! Scherz beiseite!
    - In der Bedienungsanleitung unseres ehrwürdigen VANs steht, daß das Auto vorne etwas höher als hinten stehen soll.
    - Ruf mal den Bericht von FRIda vom 9.11.20 #75560 "Waschbeckenablauf optimieren" zur Belüftung = zusätzliche Luftzufuhr der Wasserablaufleitung auf....


    Vielleicht hilft's...!


    Sonntäglicher Gruß


    Peter OB


    15 Grad, recht windig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!