PVC Leisten und Blenden schrumpfen und verformen sich,

Feiertag?
  • Hallo,

mittlerweile nervt uns das immer mehr, weil es immer schlimmer wird und sich immer neue unansehnliche Stellen bilden/verändern. Nun wird der eine oder andere sagen "reklamier das doch". Erstens bin ich es leid mich dauernd abzusabbeln, dann Termin machen, hin fahren, wieder abholen. Und nach 1-3 Jahren sieht es. dann wieder so aus. Unser ist ein Optima Modell 18.

Wie ist das bei euch? Mich würde mal interessieren wie ihr, oder besser - womit ihr die eine oder andere Leiste/Blende ersetzt habt, damit es hinterher auch einigermaßen gut aussieht (und bleibt). Und - wo habt ihr etwaigen Ersatz besorgt/gekauft ?

Hier mal paar Bilder die zeigen was bei unserem so wegschrumpft und sich verformt. Das würde ich gerne mit etwas ersetzen was auch farblich passen würde.

Gruß IBI

• Moin Ibi,
    Das sieht ja sch🍦se aus!
    Meine ist Bj 2019 und hat die von dir gezeigten schrumpfungen nicht.
    Dafür ist bei mir die kederleiste rund ums skyroof geschrumpft, so dass alle 4 Ecken blank lagen. Abhilfe: reklamiert und neue kederleiste bekommen.
    Ähnlich gummileiste auf den dachholmen links und rechts. Geschrumpft so dass ca 3-4 cm frei liegen. Abhilfe: keine. So gelassen.
    Rest ist eigentlich ok.

Abhilfe bei deinen Schrumofleisten: evtl. durch Alu-leisten (flach oder winkel) ersetzten/überleben?

Mitfühlende Grüße
    Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

wiederrum die von Dir genannten Stellen sind mir noch nicht aufgefallen, muss ich direkt mal drauf achten.
    Das schlimmste sind die Gardinenblenden, einen habe ich da noch - Gardinenleiste bei der Tür über unserer Sitzbank.

Was könnte man da bloss ranmachen was etwas beständiger als das Plastik ist ?

Gruß IBI

• Komische Sache: wir haben einen T70GE (sollte ja sehr ähnlich sein); alleringd My.2019 (Auslieferung 11/2018); alle möglichen Mängel hab´ ich schon am Anfang beseitigen lassen. Aber das von Dir beschriebene ist bei uns gar nicht aufgetreten. Sieht ja aus, als wären da "Wahnsinns-" Temperaturen im Spiel.

Mal so nebenbei: wir hatten von Anfang an Theater mit der Klimaautomatik. Final hat ein Bosch-Dienst festgestellt, dass die Diesel-Zusatzheizung ab Werk falsch angeklemmt war. Hobby hat anstandslos alles übernommen.

Deshalb: Versuch macht kluch

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hi Ibi,
    Wie schon geschrieben, wenn sich da nix mehr reklamieren lässt, würde ich die gewellten blenden vermutlich durch alu-leisten ersetzen und dort die gardinenleisten daran befestigen.
    Das ist aber nur eine FerndiagnoseIdee.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Guten Tag,
    es wird dir vielleicht nicht wirklich helfen, aber das Problem besteht nicht nur bei den Wohmobilen, sondern bei unsrem 2018'er Wohnwagen Hobby Premium 560 sah das genau so aus .....
    Das hat nichts mit zu "hohen" Temperaturen zu tun, zumindest bei unserem nicht. Das ist einfach nur billiges Material.
    Wir haben den Wagen aus diesem Grund auch verkauft, ich hatte einfach keine Lust mehr, weil das bei allen Kunstoff-Leisten anfing.
    Sogar der Rand des Regal über der Tür, Abschlußkranz über der Küche verformte sich, ohne unser zutun ..... übel !
    "Alternative" für die Leisten suchen ist wohl das Beste was man machen kann, vielleicht hat ja Hobby noch gut abgelagertes Material in seinen Beständen das schon geschrumpft ist, ich würde die mal direkt anschreiben.
    Grüße aus dem Mittelrheintal
    Oliver

• Moin,

ja, Rainer - an flache Alu-Blenden habe ich auch schon gedacht. Wo ich mir da noch Sorgen mache ist, das ich am Ende der Gardinenblende einen 90 Grad Bogen biegen müsste. Ich habe die Befürchtung das die Oberfläche des ALU im Bogen dann rissig wird. Im Notfall, wenn sich nicht anderes findet würde ich den Bogen dann weglassen.

Und so wie Oliver schreibt, kann ich das nur Unterschreiben, ist halt billiges Plastik. Ich habe diese Leisten in der Bucht gefunden, jedoch nur in Weis für 1,50€ der Meter (Ebay Suchfeld 672928076721 eingeben).

Und was sind hohe Temperaturen? Wenn die Sonne perlt und alles dicht ist, sind über 45 Grad keine Seltenheit. Das sollten auch die Hobby Konstrukteure wissen. Man könnte ja bei Tedox und Co. einfach andere Gardinenblenden nehmen, nur die sind ja auch alle aus PVC - ich denke, gleiches Problem. Oder hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Naja, mal sehen, vielleicht kommt ja die eine oder andere Idee noch um die Ecke.

Gruß IBI

• Moin Ibi,
    Alu-Leisten vorm biegen gut warm machen und langsam über eine Form biegen.
    Dann geht's meist ohne Oberflächenrisse.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,

floribär, das ist genau meine Befürchtung, das nach der Erneuerung es in 2 oder 3 Jahren wieder so aussieht. Schade, dass bei Hobby sich nichts an der Qualität verändert, ist ja nicht neu das Problem. Hauptsache vom Hof, da sind die Leisten ja noch hübsch...

Rainer, wenn es soweit ist werde ich es versuchen, meinst du mit Werkstatt-Heissluft-Föhn erhitzen oder unter Flamme? - Unter Flamme verändert sich da nicht die Farbe?

Ich habe meinen Händler (hofstetter) doch mal kontaktiert, der hat es an seinen Service weitergeleitet. Seit dem Funkstille. Naja, was auch immer dabei rumkommt. Optimistisch bin ich nicht.

Parallel suche ich weiter nach adäquaten Ersatz.

Gruß IBI

• Hallo IBI,

das Thema ist für Hofstetter kein unbekanntes, denn dort haben wir unseren auch gekauft und in der Werkstatt (PCS) die Fehler beseitigen lassen.
    Wie man sieht, z. T. nicht mit langanhaltendem Erfolg.
    Das mit der "Funkstille" kommt mir auch bekannt vor.
    Da musst Du hartnäckig sein.

Grüße
    Florian

• Moin Ibi,
    Heissluftpistole sollte reichen. Die gehen ja auch bis ca 400Grad.
    Daumendrück!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo ,
    T 75 HF EZ 2018 und schaut auf meine angefügten Bilder , identische Problematik.
    Ja , es sieht echt blöd aus ! Und nein, das Fahrzeug war nie in südlichen Gefilden.
    P.S. Hat jemand eine Bezugsquelle außer Hobby , wo man diese Gummileisten beziehen kann ?
    Gruß
    Torsten

• Und als Nachtrag mal ein Lösungsvorschlag als Versuch für die Leiste über dem Kühlschrank :
    Leiste für 5 Euro aus dem Baumarkt geholt(gabs in weis und schwarz) , unten wegen Biegung eingesägt und die alte häßliche ,verzogene Gummileiste eingeklebt . Passt !
    Langzeiterfahrung keine , weil gerade mal eingebaut .

• Hi Torsten,

das ist ja krass, deine Bilder könnten in unserem WoMo gemacht worden sein. Identisch.

Die Leiste über dem Kühlschrank habe ich vor Frust längst rausgenommen, nun schauen wir immer auf die Nut. Immernoch besser als dieses verkrüppelte Plastik. Die Idee mit dem weißen Plastik hatte ich auch schon, nur in Flach ohne Winkel. Habe nur Sorge das sich das Zeug auch verzieht auf Dauer. Aber erstmal ist es wieder netter anzusehen.

Mit Original nachkaufen sieht schlecht aus, ich habe schon Stunden in allen möglichen Shops verbracht. Nix.

Gruß IBI

• Hallo zusammen, auch bei unserem Hobby Optima Premium T 65 ge ist das Problem vorhanden. Zur Lösung des Problems favorisiere ich zur Zeit folgendes: Ersetzen der Leisten durch Alu Flach Profil. D.h. das Profil muss sehr genau, insbesondere die Rundungen vorgebogen werden und dann mit den Möbeln verschraubt oder verklebt werden. Bei Variante Verschraubung in der Nut derMöbelteile sind die Schraubenköpfe sichtbar. Zur Lösung stehend folgenden Möglichkeiten: Egal, Abdeckkappen in der passenden Farbe oder nochmaliges Bekleben der Alu Leiste mit einer Chromleiste, siehe Anhang.
    Bin auf weitere Lösungen gespannt. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf.https://www.ebay.de/itm/124095534399?chn=ps&var=424923150131&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=424923150131_124095534399&targetid=1268559016046&device=m&mktype=pla&googleloc=9061059&poi=&campaignid=10203814980&mkgroupid=119187117021&rlsatarget=pla-1268559016046&abcId=1145991&merchantid=115154101&gclid=CjwKCAjwmK6IBhBqEiwAocMc8stMSatnlByZgGTnx7XEQjvFXtLbr07mv5tCLXM8GnRYsTShALXqyxoC--MQAvD_BwE

• Moin Ralf,
    Krass, ihr seid auch betroffen?
    Bei uns (toitoitoi) ist alles noch ungeschrumpft (bis auf Keder ums skyroof).
    Für mich käme bei den defekten plastikleisten nur der Ersatz mit aluleisten in Frage. Einige hab ich bei Freya auch schon als Rutschstopper verbaut. Sieht gut aus und hält.
    Ich verklebe die leisten meist mit 3m-klebeband typ GPH160GF (damit sind auch meine 2 solarplatten befestigt), hält bombig. Oder halt Montagekleber.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo ihr Lieben, heute war Bastelstunde und habe die Plastikblende gegen eine Aluleiste ersetzt Die Leiste hat eine Breite von 36 mm und ist 1mm dick, Alu Natur und nach dem Anpassen an die Rundung und Länge Silber lackiert. Die Befestigung erfolgte mit Sika 252 und zum ersten Fixieren mit doppelseitigem Klebeband. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf.

• Moin Ralf,
    WOW!
    Das sieht super aus. So als, hätte es nie anders sein sollen!
    Solltest du als optimierungsvorschlag in Fockbek einreichen.
    LG noch immer vom ossiacher see,
    Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!