Hallo Ralf,
darf ich Dich besuchen, wenn bei meinem WoMo die Leisten anfangen zu schrumpfen?
Haste wirklich gut hinbekommen. Respekt und Daumen hoch!
-
-
-
Moin Ralf,
sieht prima aus.Saubere arbeit.
Michael -
Zitat von "Rajaham post=82219 userid=5317"
N'Abend in die Runde
Ich gehöre jetzt leider auch zum erlauchten Kreis der Schrumpel-Leisten-Reklamierer....
Der Einkäufer bei Hobby hatte ein echtes Glückshändchen bei der Materialauswahl (Sad story.....).
Und das Qualitätsmanagement in Fockbek hat wohl Kurzarbeit angemeldet (Sad story..... to be continued) -
Ja, freu mich schon auf meinen Besuch beim hobby-stand auf dem D'dorfer Caravan-Salon am 31.8......
Da gibt's das eine oder andere zu diskutieren:
*Tischleiste an der Wand zu kurz, um den Fahrer-Sitz ganz zurück zu fahren
*Schrumpel-Leisten
*Zu kurze Kederleiste Skyroof (auch wenns der 😁 im 2.Versuch dann instand gesetzt hat)
*Wassereinbruch durch den kühlschrank
*unterirdisches Radio (auch Wenns nun geändert ist)
*Kabelkanal überm Bett
*RDKS-Sensoren kann hobby nix für, aber erwähnen kann man das ruhig mal. Führt ja auch zum Ärger übers Auto.
LG RainerLG Rainer
-
Zitat von "Rajaham post=82349 userid=5317"Alles anzeigen
Ja, freu mich schon auf meinen Besuch beim hobby-stand auf dem D'dorfer Caravan-Salon am 31.8......
Da gibt's das eine oder andere zu diskutieren:
*Tischleiste an der Wand zu kurz, um den Fahrer-Sitz ganz zurück zu fahren
*Schrumpel-Leisten
*Zu kurze Kederleiste Skyroof (auch wenns der 😁 im 2.Versuch dann instand gesetzt hat)
*Wassereinbruch durch den kühlschrank
*unterirdisches Radio (auch Wenns nun geändert ist)
*Kabelkanal überm Bett
*RDKS-Sensoren kann hobby nix für, aber erwähnen kann man das ruhig mal. Führt ja auch zum Ärger übers Auto.
LG Rainer
Hallo Rainer,
ich will auch zum Caravan-Salon auf den Hobby-Stand und hoffe, dass ich dort einen Verantwortlichen für die Produktline "Ontour Edition" zum Erfahrungsaustausch finde. Deine "Feedbackliste" werde ich erweitern:- Warum sieht die Verdrahtung im Radioschacht, im Batteriekasten der Starterbatterie und auch unter den Sitzen bei den Aufbaubatterien aus, wie ein "Teller Spaghetti beim Kindergeburtstag"?. Isoband ohne Ende, nix beschriftet oder nummeriert. Das ist Pfusch und hat nix mit Fahrzeugbau vom Profi zu tun. Eine Thitronik-Box kann man z.B. auch sauber hinter den Serien-Sicherungskasten ankleben. Die muss man nicht lose tief Richtung Motor-Spritzwand stopfen. Dauert bei der Montage max .30 sek länger.
- Hat Hobby mit Modeljahr 2022 ein besseres Händchen bei der Navi-Auswahl? Welchen Eindruck macht das PIONEER-Navi? Geht Hobby auf mich als Kunden zu und kann Hobby sich vorstellen eine kulante Regelung bezüglich des Blaupunkt 690 zu finden?
- Warum hat man nicht bereits beim Modelljahr 2020 erkannt, dass die EUR6Dtemp-Lichtmaschine die Aufbaubatterie ungenügend lädt? Und warum läßt Hobby die Kunden für teuer-Geld einen Ladebooster auf eigene Kosten installieren? Wird nach dem Fahrzeug-Design am Computer so etwas nicht an Vorserienfahrzeugen getestet? Die WoMos auf Citroen-Basis im Modeljahr 2019/2020 sind ja wohl als "OnTour Beta Edition v.01" unterwegs.
- Wieso muss ich meinen Werkstattmeister auf einem Foto (dass hier in einem Foren-Betrag gepostet war) zeigen, wie die Montage-Position der RDKS-Empfängerbox anzupassen ist, damit der Funkkontakt nicht gestört wird? Das bei den Reifen-Sensoren ein Serienfehler bekannt ist, könnte Hobby ja auch mal pro-aktiv an die Kunden, z.B. in einem Newsletter kommunizieren und für Kundenzufriedenheit sorgen. Die Kosten fallen doch bei Citroen als zuständige Gewährleistungsstelle an. Ich verstehe so etwas irgendwie nicht.
- Wie ist zu erklären, dass optisch wirklich auffällige Mängel im Möbelbau, wie Schrammen, Flecken, Ausrisse an Kanten, fehlerhaft verklebte Deko-Folierung beim finalen Qualitäts-Check nicht auffallen und bereits vor der Auslieferung (spätestens aber durch den Händler) ge-fixt sind? Habe ich als Brillenträger mit +5,5 Dioptrie wirklich so verdammt bessere Augen als die Kontrolleure in der Hobby-Welt?
- Wie stellt der Chefeinkäufer sicher, dass die Qualität der verbauten Materialien für Wohnmobile geeignet ist und nicht nur auf dem Messe-Stand gut aussieht?( Kummer-Beispiele: verzogene Skyroofs, schrumpelige Plastiklleisten). Welchen Preisunterschied müssten Kunden akzeptieren, um sich den Ärger mit diesen Problemen zu ersparen? Mehr als 50 EUR?
- Warum ist die Organisation der Garantie-Angleichung des Citroen-Grundfahrzeugs auf das Auslieferungsdatum Händler->Kunde (und von da an 2 Jahre Gewährleistung) auch im Modelljahr 2020 immer noch ein Thema mit "7 Siegeln" (habe ich mich auch wieder selber mit befassen dürfen). Den V65GE gab es doch bereits 2019 auf dem Citroen-Chassis.
- Wie stellt Hobby sicher, dass die Reklamationsabwicklung und technische Ausführung von Reparaturen in der Händlerwerkstatt auf einem zufriedenstellenden Stand ist und den Regeln der Technik entspricht? Bei den großen PKW-Herstellern muss jede Vertragswerkstatt eine entsprechende Zertifizierung durchlaufen. Beim Wohnmobil-Geschäft darf offentsichtlich jeder Laie ohne Befähigung mitmischen, Mein Werkstattmeister beim "Un-Freundlichen" hat einen Meisterbrief in Stahlbau. Das hat mit Wohnmobil-Technik herzlich wenig zu tun - und das merkt man ja dann auch.
-
Moin,
na Marcus, das klingt eher nach einem ISO 9001-Audit. Ich fürchte fast, da wirst Du auf dem Stand keine befriedigenden Antworten drauf bekommen, weil:
- dort wohl meist Vertriebler anwesend sind, die von der Materie keine Ahnung haben und auch nicht die richtigen Ansprechpartner sind
- diese Vertriebler sich lieber mit potentiellen Käufern, anstelle von wirklichen Käufern unterhalten...
- die das sowieso wieder vergessen und das im Werk ohnehin keiner hören will
Aber einen Versuch ist es allemal wert
Aber einen Versuch -
Zitat von "Hartmut post=82361 userid=63"
Moin,
na Marcus, das klingt eher nach einem ISO 9001-Audit. Ich fürchte fast, da wirst Du auf dem Stand keine befriedigenden Antworten drauf bekommen, weil:
- dort wohl meist Vertriebler anwesend sind, die von der Materie keine Ahnung haben und auch nicht die richtigen Ansprechpartner sind
- diese Vertriebler sich lieber mit potentiellen Käufern, anstelle von wirklichen Käufern unterhalten...
- die das sowieso wieder vergessen und das im Werk ohnehin keiner hören will
Hallo Hartmut,
ich weis, ich weis. Das ist wie, gegen Windmühlen anreiten. Aber es sind nicht nur die Verkäufer, die da rummlungern. Vielleicht treffe ich im Hobby-Verkaufsbereich auf der Messe ja einen vom Werk, der selber was entscheiden darf. Bei unserem Kauf in 2019 war auch die technische Abteilung aus Fockbek mit dabei, die beim Frage-Antwort-Spiel einspringen musste, wenn der Verkäufer keine Ahnung hatte. Vielleicht gibt es ihn ja, den einen Hobby-Entscheider, der den Anspruch hat, dass die schicken Werbevideos nicht nur Märchenstunde und Science-Fiction sein sollen. Ich mache mein Seelenheil aber nicht davon abhängig. -
Hallo,
Hochglanz-Prospekt/Werbung und Realität - wer hat es nicht schon erlebt. Marcus, du sollst nur konsumieren und berappen und gehen. Trozt alledem, viel Erfolg. Deine Liste trifft den Nerv in jedem Fall. Nur beim wem?
Meine Anfrage wegen der Blenden beim Händler (Hoffsteter) wird gepflegt ignoriert. Als Feedback kam nur "der Service wird sich melden". Das war am 02.08.2021 - Anfang der Woche nochmal nachgefragt. Auch nix. 2 Jahre sind um, bezahlt ist alles. Kunde ist geschichte.
Ich werde mich mal der Alu Lösung von Ralf annehmen. Das scheint mir eine gute Lösung. Ralf, wo hast du die Alu Blendleiste bezogen? Quelle bitte
Gruß IBI
-
https://www.feld-eitorf.de/blech-alu-roh-staerke-1-0-mm
Hallo Ibi, ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Betrieb und habe das Blech aus einer Tafel zugeschnitten. Mein Tipp, frage mal in einer vernünftigen Schlosserei, Fensterbauer oder einem Metallbetrieb in der Nähe nach. Ansonsten im Netz suchen nach Alublech im Zuschnitt. Siehe oben.
LG Ralf -
Hallo,
ich bin doch positiv Überrascht, nun hat sich mein Händler doch noch gemeldet. Die freudige Nachricht des PCS-Centers ist, das der Kulanzantrag genehmigt wurde und mir Ersatz für die verschrumpelten/geschrumpften Blenden zugeschickt werden. =11.0ptAktuell sind jedoch noch nicht alle Leisten auf Lager.
Also weiterhin ist geduld angesagt - aber immerhin passiert was. Ich werde berichten.
Gruß IBI
-
Moin Moin,
nach gut 2 Monaten und immer wieder nerven habe ich die besagten Ersatzleisten von meinem Händler bekommen. Ich war erstaunt über das große Paket das ankam. Es handelt sich wohl um einen Komplettsatz für unser Modell. Meine Güte, damit komme ich die nächsten Jahre aus.
Ich habe mal die Bezeichnungen und Nummern abfotografiert und hier angehängt.
Gruß IBI
-
Moin in die Runde
An meinem 2018er Optima Premium habe ich das selbe Problem mit schrumpfenden und welligen Leisten und Blenden.Ich werde das Problem mal etwas anders angehen:
Im Frühjahr bekomme ich neue Fenster in meiner Wohnung. Dann werde ich mal den Tischlermeister dazu befragen. Vielleicht hat der gute Ideen.Grüsse
Friedhelm -
Hallo an alle Schrumpfleisten Besitzer,
wir hatten das Problem auch. Hab von Hobby neue bekommen. Die habe ich nie eingebaut, sondern im Keller gelagert. Hätte keinen Bock drauf nach nicht Mal 2 Jahren dann wieder damit anzufangen.
Wir haben uns für 0,3 mm Edelstahl Streifen entschieden. Halten wahrscheinlich länger als das Auto und verformen sich nicht.
Wenn jemand die Plastik leisten haben will, bitte melden.Gruß Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!