Rahmen fürs Lattenrost beim On Tour Edition GQ

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit dem Lattenrost bzw mit dem Rahmen dafür. Der Rahmen lässt sich nicht ganz absenken, er liegt jeweils rechts und links auf Anschlägen auf, die ein Absenken in die komplette Waagerechte verhindern.
    Hat jemand Erfahrungen damit, die Anschläge zu kürzen? Kann dann evtl der Rahmen nicht mehr im Kopfbereich schräg angestellt werden, auch nicht mit Unterstützung?
    ich wäre Euch für Informationen dankbar.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Hallo Schorsch,
    sorry, hatte ich vergessen.
    Die Bilder sind im Anhang, Bild 1 zeigt das Bett im abgekippten Zustand, die beiden anderen die Füße, bzw Anschläge.


    Vielen Dank
    Stefan

  • Moin Stefan,
    das sieht für mich so aus als ob das Rohr bewußt dort angebracht wurde. Wo rastet der Hebel links ein, das ist nicht ersichtlich. Wäre der Rahmen in einer Ebene mit dem restlichen Lattenrost, wenn das Rohr entfernt würde? Eigenartige Konstruktion, wenn das Lattenrost nicht in die horizontale Ebene geschwenkt werden könnte. Müsste der Hebel auch gekürzt werden, wenn das Rohr entfernt würde? Ist da eine elektrische Verstellung verbaut?
    Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch,
    in der Tat, das Rohr ist mit einem Puffer bewusst als Anschlag verbaut. Der Hebel links ist nur die Führung für den Schwenkradius und rastet nicht ein. Durch Kürzung des Rohres, das genauso, aber spiegelverkehrt rechts verbaut ist, müsste eigentlich Rahmen waagerecht liegen, nur warum ich sind beide gleichen Rohre in dieser Länge verbaut. Ich gehe davon aus, dass der Konstrukteur sich etwas dabei gedacht hat, nur was? Bevor ich die Dinger kürze, wüsste ich gerne, was dann passiert.
    Viele Grüße
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Hallo Stefan,


    wenn ich das richtig sehe, kann man ja die Betten nach hinten schieben und damit hochklappen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ohne diese Rohre nicht mehr geht, zumindest nicht mehr so einfach. Ich kenne diesen Mechanismus nicht - kann man einfach vom Fußende die Betten hoch schieben? Wenn ja, werden die Rohre wohl benötigt, um das Kopfteil überhaupt irgendwie hoch zu bekommen. Ich denke, wenn du das kürzt, muss man das dann von Hand anheben, um es hoch zu schieben. Ist aber nur eine Vermutung. Life habe ich den GQ noch nicht gesehen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Stefan, mich nervt es auch, dass man im Kopfbereich keine waagerechte Liegefläche hat. Sobald ich am Wagen bin, schau ich mir das mal an...


    Nutzt ihr die "nach hinten schieben Möglichkeit" eigentlich? Wir nicht. Ich habe auch die beiden Schiebetüren ausgebaut und somit den Platz zwischen Bett und Wohnbereich ein Stückchen erweitert. Die Türen haben wir weder in unserem GQ noch beim Wohnwagen davor jemals geschlossen.

    Viele Grüße,
    Christiane und Achim


    Hobby Optima Ontour Edition V65

  • Hallo Christiane,
    hallo Achim,
    wir nutzen das „nach hinten schieben“ jeden Morgen, dann sitzt meine Königin im Bett zum Zeitung lesen mit frischem Kaffee und ich sitze auf dem Beifahrersitz. Sehr zu empfehlen.
    Dafür habe ich in der Mitte vom Kopfende eine Schnur angeknotet und ziehe das Kopfende beim nach hinten schieben des Lattenrostes damit hoch, um den toten Punkt zu überwinden. Funktioniert auch mit „Besatz“ gut.
    Viele Grüße
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Moin Stefan,
    die Konstruktion verrstehe ich nicht. Wenn der Hebel nicht zur Rasterung des Anstellwinkels dient, wozu ist er dann da?
    Bin demnächst zum Dichtigkeitscheck, vielleicht steht da ei GQ, dann schaue ich mal rein.
    Gruß Schorsch

  • Hallo zusammen,
    nach längerem messen und überlegen habe ich mich getraut und den Rahmen für das Lattenrost umgebaut.
    Ich habe die beiden Auflagen links und rechts, bestehend jeweils aus einem Rohr mit 25 mm Durchmesser und einer Länge von ca 70 mm jeweils um 40 mm gekürzt. Dadurch lässt sich der Rahmen so absenken, dass das Kopfende des Bettes nicht mehr erhöht ist.
    Die Schrägstellung des Rahmens war offensichtlich nur dazu da, den Totpunkt beim Verschieben des Rahmen zum Heck des Fahrzeugs zu überwinden.
    Um das Schrägstellen des Rahmens zu erleichtern, hatte ich bereits vorher eine Schnur am Rahmen angeknotet, mit der ich beim zurückschieben den Rahmen anheben kann. Das funktioniert nach wie vor.


    Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan
     

  • Hallo Stefan,


    danke erstmal, dass Du es gewagt hast die Stifte zu kürzen. Ist es richtig, dass damit auch der nervige Knick in der Matratze endlich flach ist? Er hat uns gestört und wir haben zur Überbrückung schon einen Topper bestellt, konnten ihn aber noch nicht testen.


    Wie viel cm hast du abgesägt?


    Gruß aus Haltern am See
    Stephan

    ____________________________________________________
    Hobby Optima Ontour Edition V65 GQ 2020er Modell

  • Hallo Stephan,


    die Matratze ist jetzt topfeben 💪
    Mit einem Topper kommt man leider nicht viel weiter, der Knick ist dafür zu stark, das hatten wir auch versucht.


    Ich habe 4cm abgesägt, aber brich Dir nicht die Finger, es ist ziemlich wenig Platz.


    Viel Erfolg und Grüße aus Hemmingen (Hannover)
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!