Wir haben jetzt zum zweiten Mal unseren Adblue Tank voll gemacht. Wir haben nach 6070 gefahrenen km 11,34 l nach getankt. Wie ist es bei euch?
Ist der Verbrauch im normalen Bereich ?
Eure Erfahrung zum Adblue Verbrauch
-
-
Ich denke, Sie liegen im normalen Bereich.
Bei 4100 km leuchtete die Warnleuchte zum ersten Mal auf, ich tankte 5 Liter an einer Tankstelle nach. Nach 3500 km auf befahrbaren Bergstraßen und Pisten (ziemlich schwierig), ging es wieder los, ich weiß nicht mehr, wie viel... mehr als 10 und weniger als 15 Liter... Daraus wurde abgeleitet, dass sie über ausreichende Reserven verfügte.
Prost auf alle.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
Moin, sind heute mittag aufgebrochen Richtung Alpen und wollen 4.1/2 Wochen unterwegs sein. Vor Abfahrt habe ich den AdBlue Tank randvoll gemacht. Werde berichten wie der Verbrauch ist.
Meine bisherigen Erfahrungen hab ich ja schon früher im thread gepostet.
LG Rainer -
Moin zusammen,
ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion nicht so ganz. Ein Liter Adblue kostet an der Tanke 52 Cent. Da ist es doch völlig egal, ob man mit dem Tankinhalt 4000 oder 8000 km weit kommt. Mich würde es, wenn überhaupt, nur beunruhigen, wenn der Verbrauch sehr gering ist, denn dann sind die Abgaswerte wahrscheinlich entsprechend schlecht.
-
Zitat von "WerLoe post=81876 userid=5081"
Wir haben jetzt zum zweiten Mal unseren Adblue Tank voll gemacht. Wir haben nach 6070 gefahrenen km 11,34 l nach getankt. Wie ist es bei euch?
Ist der Verbrauch im normalen Bereich ?
Hallo Kerstin und Andreas,
erstmal einen Gruß aus Cronenberg an die Wuppertaler Nachbarn,
da ich in Wuppertal bisher keine Tankstelle gefunden habe, bei der man per Zapfpistole AddBlue bekommt, wurde der Nachschub bisher immer per 10-Liter-Kanister bewerkstelligt. Eine Bilanz auf den Millilter kann ich daher nicht anbieten.Im Dezember 2021 vor der Winterpause bei ca. 4000 km Gesamtlaufleitung ging die Warnlampe an; da habe ich 10 Liter nachgefüllt. Nach unserer ersten Ausfahrt in diesem Jahr bei ca. 5000 km Gesamtlaufleistung habe ich nochmal 10 Liter nachhgekippt und wollte eigentlich den AddBlue-Tank mal vollständig auffüllen. Aber da blieb immer noch Luft übrig.
Jetzt meine überschlägigen Kalkulation:
5000 km Laufleistung multipliziert mit x ca. 10,5L/100 km Verbrauch sind ca. 525 Liter Diesel , die das WoMo geschluckt hat.
20 Liter AddBlue sind ca. 3,8 % des Dieselverbrauchs, was für mich erstmal sagt, dass eine ausreichende Dosierung erfolgt..
Laut meiner Kenntnis sollte bei ordnungsgemäß funktionierendem System der AddBlue-Verbrauch ca. 4-6 % des Dieselverbrauchs betragen; bei deutlich weniger Verbrauch kann eigentlich die Abgasreinigung nicht vollständig ablaufen, da zu wenig Harnstoff umgesetzt werden kann. Ist eine reine chemische Stoffbilanz.Das war ja auch der Hintergrund bei dem VW-Dieselskandal. VW wollte keine großen AddBlue-Tanks in ihren Fahrzeugen einbauen.; kostet ja Geld. Das AddBlue-Nachfüllen sollte nur in der Werkstatt bei der Inspektion durchgeführt werden; ich vermute mal zu entsprechend horrenden Preisen. Der Minitank war für die benötigte Harnstoffmenge zu klein, daher hat man die Abgasreinigung dann mehr oder weniger kastriert.)
Bei Euch 6073 km mit 11,34 Liter AddBlue (ca. 2% des Dieselverbrauchs)
Bei mir ca. 5000 km mit 20 Liter AddBlue (ca. 3,8% des Dieselverbrauchs)
Ist schon merkwürdig.....Ich habe allerdings keine Ahnung, wie voll der Addblue-Tank bei der Auslieferung war.
-
Allerdings haben das Terrain und die Fahrweise einen großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Es handelt sich nicht um eine exakte Wissenschaft der Prozentsätze pro Liter Kraftstoff.
Mit freundlichen Grüßen -
Zitat von "cargol post=81902 userid=4344"
Allerdings haben das Terrain und die Fahrweise einen großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Es handelt sich nicht um eine exakte Wissenschaft der Prozentsätze pro Liter Kraftstoff.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Cargol,
vielleicht hast Du meinen Beitrag aufgrund der Sprachbarriere nicht so exakt verstanden. Ich gebe Dir recht, dass der Kraftstoffverbrauch sehr vom Streckenprofil und dem Gasfuß des Fahrers abhängt. Allerdings steht der Verbrauch von AdBlue und Diesel in einem direkten Verhältnis zueinander. Wenn diese Relation nicht erfüllt ist, arbeit das Abgassystem nicht ordnungsgemäß.
Es macht ja auch gar keinen Sinn, dass eine Abgaswolke aus einer bestimmten Dieselmenge, die bei einer Bergauffahrt entsteht einen andenen AdBlue-Bedarf hat wie die gleiche Abgaswolke aus der gleichen Dieselmenge, die bergab entsteht.Das ist in Wikipedia zum Beispiel erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue -
Es liegt an der Sprachbarriere und am Übersetzer, wo es hieß: "AddBlue".
Nach dem, was ich gelesen habe, wird der AddBlue-Verbrauch nicht nur von den Litern Kraftstoff bestimmt, sondern auch von den Motorbelastungen, dem Zustand des Partikelfilters, der Qualität des Diesels und möglicherweise von den Entscheidungen des Steuergeräts mit den Messungen in den Sonden zwischen den Ansaug- und Auspuffprozessen.
Es tut mir leid, dass ich diesen Fehler verursacht habe.
Herzliche Grüße.Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!