Optima Ontour Edition V65 GE Holzfarbe

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wie ich ja schon sagte interessieren wir uns sehr für das Optima Ontour Edition V65 GE.
    Mögt ihr mir verraten, ist das Holz, wirklich so grau wie es auf diesem Foto zu sehen ist?
    Danke für eure Antwort. Wir haben zum nächsten Optima drei Stunden zu fahren, deshalb würde ich gerne vorher was darüber erfahren.
    und eins noch, sind da Steckdosen unter dem Hängeschrank in der Küche?

Viele Grüße und nochmals Danke
    Jens

• Hallo Jens,
    Ja, das Holzdekor ist hellgrau und unter dem Hängeschrank sind zwei Steckdosen.
    Insgesamt ein schönes Design...
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin Jens,
    Wenn dich Details so interessieren:
    *das aktuelle Blaupunkt 690 Navi ist unterirdisch schlecht. In der 2022er Version soll ein Pioneer Navi verbaut werden, hoffen wir mal dass das besser wird.
    *serienmäßig ist nur 1x USB-Ladebuchse im Auto (im Radio)
    *Ladebooster ist ein Muss! Soll angeblich in der 2022er Version enthalten sein. Drauf achten, genau wie Navi von Pioneer. Sonst drohen Folgekosten......
    *sonst ist das ein tolles Auto!! Auch wenn man da so einigen optimieren/ergänzen kann/soll muss..... Aber das kommt ganz drauf an, wie ihr den Wagen nutzen wollt (z. B. autark stehen oder meist stellplatz mit Strom)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Jens,

ja, grau ist es, aber das Foto ist schon ziemlich farblos, fast schwarz-weiß. Ich habe mal ein Foto angehängt, was meiner Meinung nach der Realität etwas näher kommt. Hängt aber immer auch vom Licht ab. Manchmal wünschte ich mir auch eine etwas wärmere Holzfarbe, aber grau hat halt den Vorteil, dass es mit allem kombinierbar ist. Ich bevorzuge da gelbe Töne (Foto ist noch aus der Winterpause, daher wenig Deko und so). Wenn man Nußbaum oder so hat, ist das mit den Farbakzenten schon schwieriger.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Was off topic:
    Was hast du denn da für nen wasserhahn in der Küche? Und versetzt, zur Seite? Finde ich viel sinnvoller dort als in der Mitte.
    Und hinten am bett: 2x handyhalterung? Die grauen Dinger l+R vom Lichtschalter?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hey Peter- Danke für den Eindruck😃 so sieht das doch viel freundlicher mit der Farbe aus und lockt mich an🙃 auf solch ein Foto hatte ich gehofft!
    Ja, Rainer- das mit dem Radio las ich hier schon hoffe aber ehrlich gesagt dass der Kelch an mir vorüber geht. Wir haben ein ehem. Vermietungsfahrzeug Modell und Baujahr 21 ins Auge gefasst und beten drum das damit dann auch die Kinderkrankheit schon raus ist.
    Meint ihr, wir könnten Glück haben?
    Gibt es sonst noch auf was zu achten?
    ps- ich fühl mich schon wohl hier…..

habt nen schönen Tag

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Hallo Rainer,

der Wasserhahn ist nicht versetzt - das ist eine optische Täuschung. Ich habe nur dieses hässliche geschwungene Ding (wer designed sowas in 2020?) gegen was moderneres ausgetauscht, wo man auch nach unten noch mehr Platz hat für größere Töpfe oder so.
    Und hinten das sind in der Tat Handyhalterungen - selbst gedruckt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=81926 userid=4610"

Hallo Rainer,

der Wasserhahn ist nicht versetzt - das ist eine optische Täuschung. Ich habe nur dieses hässliche geschwungene Ding (wer designed sowas in 2020?) gegen was moderneres ausgetauscht, wo man auch nach unten noch mehr Platz hat für größere Töpfe oder so.
    Und hinten das sind in der Tat Handyhalterungen - selbst gedruckt.

Hallo Peter,
    kann'ste bitte noc hmal Detailfotos und 'ne Bezugsquelle vom Wasserhahn posten.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Jensemann post=81924 userid=5829"

Wir haben ein ehem. Vermietungsfahrzeug Modell und Baujahr 21 ins Auge gefasst und beten drum das damit dann auch die Kinderkrankheit schon raus ist.
    Meint ihr, wir könnten Glück haben?

Moin,
    der Händler wird kaum eine bessere Qualitätskontrolle abliefern, nur weil das Fahrzeug kurzzeitig auf seinem Namen läuft.

Mal provokant gefragt: Welche Motivation sollte der Händler haben, bei einem Fahrzeug aus seiner Mietflotte die Kinderkrankheiten auszumerzen? Der macht sich doch als sein eigener Kunde nicht noch selbst Druck. Seine Werkstatt ist sowieso ausgebucht. Ist ja bei allen Händlern wohl so. Solange das Fahrzeug so halberlei "vermietbar" ist, wird das doch in diesem Zustand belassen. Bei der Übergabe an den Mieter heisst es:"Läuft kein Wasser durch das Fahrzeug? Leuchten alle Lämpchen am Kühlschrank? Geht das Licht? Prima, das Fahrzeug ist o.k. Gute Fahrt. Schönen Urlaub".

Wenn ich mal bei unserem Fahrzeug Revue passieren lasse:
    Kratzer, Macken, Flecken im Polster, Unsauberkeiten in der Verarbeitung, Dreck unter der Dekorfolie, Fehlstellen in der Lackerung (mit dem Potential einer Durchrostung): Das sind dann Gebrauchsspuren von der Vermietung. Mit jedem Mietvorgang nutzt sich das Fahrzeug ja etwas ab. Kein Grund, für den Händler, während der Mietzeit irgend etwas zu unternehmen

Bei der Technik sind viele Mietfahrzeuge ja mehr oder weniger in der Hobby Grund-(Voll)-ausstattung) unterwegs; vielleicht noch ein Fahrradträger dran, das war's. Da gibt's dann schon mal weniger, was kaputt gehen kann oder nicht funktioniert, wie zum Beispiel, Solar, Ladebooster, Wechselrichter., DuoControl, Backofen, Abzugshaube.etc.

Anderes Beispiel: Unser Bemängelung, dass bei unserem Kühlschrank die Kühlleistung auf Gas schlecht ist. Würde der Händler als Vermieter sagen "Is halt ein Absorber-Gerät, die kühlen schlechter als der Kompressor daheim in der Einbauküche. Gehört zum Camping-Feeling. Soll der Mieter sich halt an Landstrom hängen - und dann auch keine bessere Kühlleitung bekommen.

Oder schlechter Ladungszustand der AGMs, wenn nur über die Lichtmaschine geladen wird. Sagt der Händler :"Ja haben sie denn keinen Landstrom auf dem Campingplatz? Sie müssen doch regelmäßig nachladen. Steht in der Bedienungsanleitung. Da ist nix verkehrt. Das muss so!"

Dann können vielleicht Mieter aufgrund der kurzen Nutzungszeit (Mietdauer 1 - 4 Wochen), gar nicht jeden Fehler im Fahrzeug erkennen. Was ist normaler Zustand, was ist Fehlbedienung, was ist definitiv eine echter Fehler? Wie schlecht das Blaupunkt-Navi ist, habe ich auch erst nach einem halben Jahr gemerkt. Vorher dachte ich immer, der Fehler läge bei mir und ich mache was falsch. Deshalb: Fehler, die nicht bemängelt werden, werden auch nicht behoben.

Einzig das Ärgernis, dass die Reifendrucksensoren häufig einen "Serienfehler" (Batterie leer, kaputt, falsche Montageposition) haben, muss der Händler lösen. Das fällt dem Mieter sofort auf, sobald das Fahrzeug gestartet wird. Dann kommt die RDKS Fehlermeldung und die Warnlampe leuchtet ihn an. So etwas erkennt er ja von seinem privaten PKW als "kritischen Fehler".

Das Ex-Mietfahrzeug wird vermutlich nicht besser dastehen, als ein nagelneues WoMo. Beim Modell 2021 hast Du ja dann noch 1 bis 1,5 Jahre Gewährleistung von Hobby, und musst dem Händler Feuer machen. Ist halt so." Wer einen "Hobby" kauft, hat ein Hobby - oder zwei."

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=81927 userid=4104"

Hallo Peter,
    kann'ste bitte noc hmal Detailfotos und 'ne Bezugsquelle vom Wasserhahn posten.

Gerne.
    Gibt es bei vielen Campingausstattern. Ich weiß jetzt auf die Schnelle gar nicht mehr, wo ich den gekauft habe.
    Einziger Nachteil des hohen Wasserhahns: die ganze Sache ist ein wenig wackelig. Das Edelstahlblech der Spüle ist schon arg dünn. Vielleicht verstärke ich das von innen noch, wenn das irgendwie geht.

https://www.campingwagner.de/p…her--chrom-glaenzend.html

Gruß
    Peter

• Ohjeh,
    ob Jens nach dem Bericht noch einen Hobby kaufen möchte ?  
    Aber andere Marken kochen auch nur mit Wasser - Mängel wird es somit auch überall geben.
    Mein neuer V65GE hat auch 2 gravierende Mängel ( bis jetzt ). Trotzdem find ich ihn toll und gelungen. Die richtige Freude kommt dann, wenn die Mängel beseitigt sind. Die laufen ja noch als Garantie.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Zitat von "Hobby-Optimist post=81933 userid=4767"

Ohjeh,
    ob Jens nach dem Bericht noch einen Hobby kaufen möchte ?  
    Aber andere Marken kochen auch nur mit Wasser - Mängel wird es somit auch überall geben.
    Mein neuer V65GE hat auch 2 gravierende Mängel ( bis jetzt ). Trotzdem find ich ihn toll und gelungen. Die richtige Freude kommt dann, wenn die Mängel beseitigt sind. Die laufen ja noch als Garantie.

Ich will hier Jens und keinen anderen Foristen Bange machen. Ich finde den V65GE ja auch gut und habe noch den festen Glauben, dass unser Fahrzeug eines Tages einen mängelfreien Zustand erreichen wird. Ob dies innerhalb der 2jährigen Gewährleistung auf Händler/Hobby-Kosten sein wird, entscheidet sich bei uns bis 04/2022. Im November habe ich erstmal meinen Werkstatt-Termin für's Skyroof und andere Mängel.

Wenn Bauteile von den Zulieferern ausfallen und nicht richtig arbeiten, (z.B. Dometic-Kühli oder Truma-Combi) kann Hobby ja erstmal nix dafür. Aber Händler und Hobby können bei der Reklamationsbearbeitung deutlich einen Zacken zulegen, auch was die Kulanz angeht. Die Fehler, die aufgrund schlampigen Einbaus enstehen, sind ein Ärgernis, dass sich deutlich verbessern läßt. Und Ein-/Umbauten durch die Händlerwerkstatt sollten handwerklich passen.

Jetzt weiss der Jens ja, wie ich die Chance auf Mängelfreiheit bei Hobby-Mietmobilen einschätze.
    Frage an Radio Eriwan: "Kann Hobby mängelfreie Fahrzeuge ausliefern?"
    Antwort: "Im Prinzip ja - aber ......".

Ich wünsche allen aktuellen und zukünftigen Hobby-Fahrern, dass im Werk in Fockbek die Qualitätssicherung mal so gut umgesetzt würde, wie in deren schönen Werbe-Videos auf YouTube gerne gezeigt. Dann wäre schon viel Ärger aus der Welt.

Marcus

• Moin Jens und alle unentschlossenen,
    Der Hobby Ontour Edition ist ein tolles WoMo!
    Wir hatten 3 Kriterien auf der "must have" liste:
    *Längsbetten
    *Grosse heckGarage mit 2 Türen
    *KEIN Nussbaum oder sowas.

Wir sind durch gefühlt 100 verschiedene Teilintegrierte gekrochen. In Frage kamen im Endeffekt nur 2 Alternativen: der weinsberg Cara pepper edition und der hobby. Der ists dann geworden auch wegen des Preises.
    Ich bleibe dabei: Ausstattungsbereinigt ist dieses Womo das Billigste auf dem Markt und bietet dazu noch mehr als andere Fahrzeuge.
    Ferner: ich bin in mehreren anderen Foren aktiv (weinsberg + hymer) und du liest überall genau die gleichen Probleme. Meist sind nicht die Hersteller das Problem sondern mehr oder weniger fähige/willige Händler.
    Wie schon geschrieben, alle Hersteller greifen quasi auf den gleichen Komponenten-Pool zurück, eigentlich ist nur die Hülle und der Möbelbau herstellerspezifisch. Und natürlich, welche Komponenten eingebaut werden.
    Das unterirdische BP690 ist ein Fehlgriff, aber sowas lässt sich relativ einfach dramatisch verbessern. Kostet ein paar € aber die hat man ja beim Kauf des Ontour quasi gespart.
    Und wenn man das 690 verkauft kommen ein paar € wieder zurück.
    Wir jedenfalls haben unsere Entscheidung nicht bereut und würden genau dieses Auto jederzeit wieder kaufen. Und natürlich wieder so optimieren wie unsere freya.
    Sic!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=81938 userid=5317"

Meist sind nicht die Hersteller das Problem sondern mehr oder weniger fähige/willige Händler.

Ich gebe Dir Recht, Rainer. V65GE rulez!
    Nussbaum und anderes dunkles Holz ist auch nicht mein Fall. Der Grundriss ist sehr gut (insbesondere das Bad!). Die Ausstattung (exclusive des Blaupunkt 690!) ist ordentlich. Und oft sind die Ursachen der Probleme auf der letzten Auslieferungsmeile zu verorten. Daher möchte ich meine semantisch-satirische Frage aus meinem vorangegangenen Beitrag etwas umformulieren.

Frage an Radio Eriwan: "Kann der HOBBYHÄNDLER ein mängelfreies Fahrzeug ausliefern?"
    Antwort: "Im Prinzip ja - aber ......".
    Und die Fortsetzung der Antwort: "......warum sollte er? Wenn die Leute den Scheiß so abnehmen, würde der Händler ja mehr Aufwand als erforderlich betreiben." (Kapitalistische Profit-Maximierungs-Maxime)

Um Stress mit dem Kunden zu vermeiden bedeutet es im Idealfall:
    A.) dass die finale Qualitätskontrolle auf den Händler ausgelagert wird und dieser vorab kontrolliert, was Hobby ihm da auf den Hof stellt. Und dann schon mal selber reklamiert und repariert.
    B.) dass die Werkstatt sich nur an die Um-/Einbauten wagt, für die sie qualifiziert ist und ausreichend Man-Power hat.
    C.) den Kunden ernst nimmt bei berechtigten Reklamationen, sich nicht doof stellt und damit eine Basis für weitere Folgegeschäfte bereitet.

"Fool me once - Shame on you. Fool me twice - Shame on me". Mein Händler ist bei mir jedenfalls raus für das Hobby-WoMo-Geschäft V2.0. Three strikes out.

Marcus

• Moin Marcus,
    Ich danke Dir für deine - mal untypisch- nicht geschönte Wahrheit! Und ja, natürlich wird der Händler nicht das große Interesse haben seinen eigenen Wagen in der Werkstatt stehen zu haben, aber Geklapper von lose im Boden liegenden Schrauben, Undichtigkeiten usw. werden evtl beseitigt sein (hoffe ich). Man wird sehen…. Ich freue mich auf jeden Fall auf morgen- da gehen wir es (unser hoffentlich neues WoMo) uns anschauen und danach weiß ich mehr 😌 ich werde euch auf dem laufenden halten…
    Und Waltraud& Manfred- ja, ich habe noch Lust 🤩

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐

• Rainer!
    Das liest sich wie unsere Anforderung an unser neues zweites Zuhause 😅
    Wir haben auch keine Lust die Eiche oder Ähnliches des letzten Jahrhunderts im Auto zu haben… Und ich sehe das ganz ähnlich Preis-Leistung muss in Relation gebracht werden, und da denke ich steht der Hobby ganz vorne in der Bewerberschlange… Außerdem ist es ja auch schön sein Hobby Optima zum Hobby zu haben😉

• Hallo
    Manche Mängel zeigen sich auch erst mit der Zeit
    Bei uns
    Halter für Teppich Boden in den darunterl liegende Kabelbaum gebohrt
    Aufkleber hat Luftblase
    Gestern viel uns bei der Urlaubsfahrt auf der Schnellstraße die Ober Schublade der Küche auf den Boden ( Natürlich ist jetzt das Holz der Schublade ausgerissen und hat Druckstellen
    Ich lass mir aber meinen Urlaub nicht vermissen
    Grüße vom Garda

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin,
    Um dem Stress mit kaputtem Auto im Urlaub zu entgehen sind wir mal kurzerhand mit WoMo ins Wellnesshotel gefahren....

Es folgen aber 4 Wochen reines womoglück (hoffentlich!!!)
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!