Ein Gimmick für die WC-Spülung (Thetford C22x)

Feiertag?
  • Moin,

ich bin ja immer für Spielkram zu haben und manchmal sind das die beklopptesten Ideen die die Welt nicht braucht. Naja, kurze Rede langer...

Hier unsere Dosierpumpe für die WC Spülung für Spülkastenkonzentrat. Nicht das Konzentrat für die Cassette. Also nur Zusatz-Konzentrat beim Spülen hinzudosieren.

Es braucht nicht viel: Eine 12 Volt Dosierpumpe, Stück Aquarium Schlauch, 10 mm PVC T-Stück. Optional, wer will - einen kleinen Tank für das Kontentrat. Man könnte den Aquariumschlauch auch direkt in die Konzentratflasche stecken.

Die Pumpe wird direkt am Magnetventil der WC Spülung angeschlossen. Die Pumpe verbraucht zwischen 250-300 mA.

Hier das Gimmick im Foto festgehalten, enstanden nach einem Test mit Tinten-Wasser. Heute ist da so rötliches Konzentrat (ELEMENT, Sanitärflüssigkeit für den Spülwassertank) drinnen und der Aquariumschlauch ist ohne Luftblasen gefüllt.

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, einfach mal so hinnehmen und wirken lassen

Gruß IBI

• Moinsen 🖐️
    Ja, Spielkram ist ne feine Sache. Das hier scheint mir aber schon in eine ernsthaftere Kategorie zu gehören. Ich find die Idee genial, Respekt 👍👍👍

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Finde ich auch eine tolle Idee. Ich hatte im Wohnwagen auch immer das rote Aqua Rinse von Thetford im WC. Und ehrlich: der Geruch ist bei mir mit Camping und Urlaub verbunden ... Das da noch kein Hersteller (und vor allem Thetford) noch nicht auf die Idee gekommen ist.

Ja, ist noch mehr Chemie dabei und ja wir bauen alle gerne unsere WoMo Toiletten auf Trennklo und Holzspäne um ... (das war Ironie)

Eine coole Idee...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

freut mich das es gefällt, bin selbst damit sehr zufrieden. Vorallem weil ja nicht viel verändert wird. Im Prinzip wird nur der orginale Schlauch verändert/durchgeschnitten. Der Rückbau ist somit eichfach möglich. Und selbst wenn die Dosierpumpe mal ausfällt oder das Mittel alle ist, funktioniert die Spülung tadellos weiter.

Josef, zurzeit noch mit Artikelnummer 672297112872 (im Suchfeld bei ibäy eintippern)

Dort gibt es Typ A/B/C, hängt von der Schlauchdicke ab.

Flowing Range:
    A:0-23ml/min (1x3mm)
    B:0-65ml/min (2x4mm)
    C:0-150ml/min (3x5mm)

Ich habe Typ "B" mit 2mm Innendurchmesser gewählt und fühlt sich meiner Meinung nach gut an. Läuft nicht soviel durch, Wir spülen so im Schnitt 2-4 Sekunden. dabei werden ungefähr 15-30 cm Schlauchinhalt dazu dosiert.

Gruß IBI

• Moin IBI, hast Du ein Rückschlagventil installiert? Evtl. besteht ja die Möglichkeit, dass bei einem Defekt die Dosierflüssigkeit in den Frischwassertank läuft! Grundsätzlich aber super Idee und tolle Beschreibung!
    Gruß Manfred

• Moin Manfred,

die Überlegung hatte ich und hatte es mir vorher sogar besorgt. Dann aber wieder verworfen. Warum?

Der Zuzsatz wird hinter dem Magnetventil hinzugefügt. Sollte das Ventil defekt sein und den Vor.- oder Rücklauf freigeben wäre es sicherlich denkbar - meiner Ansicht nach sehr Unwahrscheinlich. Wenn die Ventile defekt sind, fließt in der Regel gar nichts mehr.

Selbst wenn der unwahscheinliche Fall eintritt, würde nach loslassen des Spültasters sich der Wasserdruck im WoMo-Gesamtkreislauf über die 20cm abbauen und sauber spülen (Kommt ja kein Konzentrat mehr nach)

Ich denke bei einem defekten "durchlässigen" Ventil hast du andere Probleme. Jedesmal wenn du an anderer Stelle Wasser entnimmst würde sich dann über die WC-Spülung der Wassedruck wieder abbauen und deine Kassette ist ratz fatz voll.

Fazit: kann man machen, meiner Ansicht nach tritt der Fall aber nie ein - Schaden kann es sicherlich nicht.

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!